Mails aus Account in lokalen Ordner via Regel verschieben

  • Ersteller adrian_frutiger
  • Erstellt am
adrian_frutiger

adrian_frutiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
707
Reaktionspunkte
21
Hallo Macuser, ich brauche Hilfe!

Ich habe ca. 30T Mails aus den vergangenen 7 Jahren. da ich mir wenig merke, blättere ich gerne zurück um Sachverhalte oder Kontakte aus den Mails von früher wieder aufzufinden. Dennoch hatte ich nun das Gefühl, ich sollte die Mails die älter als 2 jahre sind archivieren. Also habe ich
  • neue Regel
  • Bedingung: einer
  • gesendet: ist mehr als 700 Tage
  • empfangen: ist mehr als 700 Tage
  • Account: 1
  • Account: 2
  • Account: 3
  • E-Mail bewegen: in Postfach LOKAL +700 Tage
Dieses Postfach wollte ich dann archivieren - außerhalb von Mail, damit Mail etwas schlanker wird.

Was geschah: ratter,ratter.... ALLE Mails (unabhängig vom Alter) von Account 1 wurden in den Zielordner bewegt und Account 1 war danach komplett leer. Ich wollte aber die Mails der vergangenen zwei Jahre dort belassen. Was muss ich tun oder was empfehlt ihr mir?

Beste Grüße
af
 
  • neue Regel
  • Bedingung: einer
  • gesendet: ist mehr als 700 Tage
  • empfangen: ist mehr als 700 Tage
  • E-Mail bewegen: in Postfach LOKAL +700 Tage

So sollte das funktionieren. Alles gesendeten und empfangenen Mails älter als 700 Tage werden in das angegebene Postfach verschoben.

Problem bei der alten Regel war folgenden: Da nur eine der Abfragen wahr sein muss, greift natürlich Account1 -> bewegen in Postfach Lokal>700. Die anderen Abfragen sind egal, denn die EINE ist schon wahr.
Da müssten aber auch alle Mails aus Acc.2 und 3 verschoben worden sein.
 
Meiner Meinung nach müsste "Bedingung einer" in "alle" geändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
 
Meiner Meinung nach müsste "Bedingung einer" in "alle" geändert werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Dann passiert gar nichts, würde ich mal kühn behaupten.
 
Genau - was du brauchst ist eine Verkettung:

Mail ist (empfangen vor mehr als 700 Tagen ODER gesendet vor mehr als 700 Tagen) UND (aus Account 1 ODER aus Account 2 ODER aus Account 3). Ein einfaches "ein Kriterium erfüllt" (ODER) bzw. "alle Kriterien erfüllt" (UND) reicht nicht aus.
 
Genau - was du brauchst ist eine Verkettung:

Mail ist (empfangen vor mehr als 700 Tagen ODER gesendet vor mehr als 700 Tagen) UND (aus Account 1 ODER aus Account 2 ODER aus Account 3). Ein einfaches "ein Kriterium erfüllt" (ODER) bzw. "alle Kriterien erfüllt" (UND) reicht nicht aus.
Mir ist nur ein einziger Mail-Client bekannt, der derartige (beliebige UND/ODER-Kombinationen) Filter ermöglicht – und das ist schon mal nicht Apple Mail. ;-)
 
Mir ist nur ein einziger Mail-Client bekannt, der derartige (beliebige UND/ODER-Kombinationen) Filter ermöglicht – und das ist schon mal nicht Apple Mail. ;-)

Das ist korrekt - aber Mail wendet Regeln immer nur auf ausgewählte Emails an (wenn welche ausgewählt sind!) damit kann man sich eine "Und"-Verknüpfung sparen. Also eine Regel basteln, die der in Post 2 entspricht, beim Schließen des Regelfensters NICHT auf Regel anwenden klicken. Dann nacheinander auf die Emails der verschiedenen Accounts anwenden; also Emails nach Account anzeigen lassen, cmd-A, dann alt-cmd-L zum Anwenden der Regeln.
 
Zurück
Oben Unten