Mailprogramm von OSX

Y

ypsiw

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben hier ein kleines Problem....haben mehrere Rechner mit dem Mailprogramm. Jeder kann die E-Mails von mehreren Accounts abrufen. Auch wenn ein anderer die schon bekommen hatte. Problem ist jetzt nun, dass der eine teilweise die E-Mails bekommt und ein anderer wiederum gar nicht, obwohl jeder die abrufen kann. Ging auch sonst immer....

Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Gruß
Ypsiw
 
ypsiw schrieb:
Hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.
Also ich habe Probleme mit deiner Beschreibung. Weiss ja nicht, wie es den anderen geht...
 
Ich glaub, ich kapiere halbwegs, worauf er hinauswill.

Es geht wohl darum, dass die E-Mails auf dem Mailserver nicht gelöscht werden, so dass sie weiterhin von anderen abgerufen werden können. Das muss aber so im E-mail-Programm eingestellt sein; normalerweise löscht man ja nach dem Abrufen die E-Mails auf dem Server, sonst würde das Postfach ja immer voller...

Vielleicht war's ja das? kopfkratz
 
jo - nicht löschen ist schonmal gut... aber ist es nicht so das auch ein flag gesetzt wird ob die mail abgerufen worden ist oder nicht? dann wird der 2te der pollt nur die liste schon abgeholter mails bekommen....
ich würde mal versuchen, das ganze auf IMAP umzustellen.... aber wer kann aus der beschreibung schon ersehen, welches protokoll ;)
 
Hi y....

IF SETUP = POP3
Then:
setz dein Apple Mail Prog auf "Lösche Mails nach 7 Tagen" auf ALLEN Rechnern, und dort bei JEDEM Email account, den du eingerichtet hast.

If SETUP = IMAP
noch einfacher: IMAP auf nicht downloaden und löschen setzen, dann können alle Macs simultan auf dem selben accout arbeiten. Dabei die Setting " alles als Kopie auf dem Server belassen" eingestellt lassen. Falls Ihr einen IMAP Server in eurer Firma habt, dann Sysadmin fragen nach Mac OSX / Mail / Einstellungen / Postfach / erweitert/ IMAP-PFAD-PRÄFIX. dann haben alle Macs simultan den gleichen Inhalt (achtung, mehr Traffic uim Netz -> messen).

Falls Ihr noch einen Admin braucht, hier isser ;-)
 
Helena schrieb:
Es geht wohl darum, dass die E-Mails auf dem Mailserver nicht gelöscht werden, so dass sie weiterhin von anderen abgerufen werden können.

Ja das ist die eine Sache....das andere Problem ist aber das, dass z.B. ich die eine E-Mail bekomme und meine Kollegin sie nicht bekommt. Obwohl es so sein sollte.

Das hier jeder die gleiche Mail abrufen kann, haben die hier deswegen gemacht, weil manche Kollegen das mal ganz gerne übersehen das eine Mail gekommen ist. Habe zwar schon vorgeschlagen, dass es besser wäre, wenn wir auf einem anderen Rechner das Programm haben, womit wir die Firmenemails abrufen können und auf den eigenen Rechner nur die, die z.B. privat sind.
 
ypsiw schrieb:
... Habe zwar schon vorgeschlagen, dass es besser wäre, wenn wir auf einem anderen Rechner das Programm haben, womit wir die Firmenemails abrufen können und auf den eigenen Rechner nur die, die z.B. privat sind.

Habt ihr schon versucht solche "globalen Mails" mittels Regel an alle zu verteilen?? Z.B. alle Benutzer in eine Verteilerliste zu stecken,...?
 
urf schrieb:
Habt ihr schon versucht solche "globalen Mails" mittels Regel an alle zu verteilen?? Z.B. alle Benutzer in eine Verteilerliste zu stecken,...?

Ich weiß gar nicht wie das geht! Arbeite von zu Hause aus auch nur mit Entourage. Deswegen kenne ich mich damit nicht aus. Habe ja auch immer gedacht, dass wenn einer die Mail abgerufen hat, dann ist sie vom Server verschwunden.
 
Leider sitze ich zur Zeit nicht an meinem Mac - Arbeit - diese Regel von der ich es hatte wird bei eurem "globalen" Mailserver eingerichtet. So wird beim Eingang einer Nachricht, welche die von euch definierten Anforderungen entspricht, z.B. wenn Empfänger ist info@.... dann ....., wird dieses Mail automatisch an alle User der entsprechenden Verteilerliste versand...

Ich denke aber, dass ihr in eurem Geschäft einen Admin haben, der von sowas etwas verstehen sollte, oder?

Cheers Frank
 
das abrufen eines mailaccounts von mehreren rechnern ist doch quatsch. ich empfehle das über weiterleitungen zu regeln. das geht entweder lokal im mail (regeln) oder serverseitig (je nach provider).
 
Warum ist das Quatsch? Läuft hier seit mehreren Jahren problemlos. Wird glaube ich mailserverseitig eingestellt - aber genaueres weiß ich nicht, und wenn, dann nur für den PegasusMailserver unter Win :rolleyes:

Gruß
S
 
es ist imho quatsch, wenn mehrere leute dieselbe adresse verwenden, weil ich mich als gegenstelle nicht an einen ansprechpartner wenden kann.
k.a. wie ihr mit euren kunden kommuniziert, aber wenn wir alle die gleiche adresse benutzen würden, würden wir in der mailflut ersticken und ich hätte jeden tag eine stunde damit zu tun die mails heruaszusuchen, die für mich gedacht sind. aber wenn für euch eine lösung wäre alles über einen rechner laufen zu lassen, mailt ihr wohl nciht besonders viel...
 
Zurück
Oben Unten