Mailfunktion in (fremden) Wlan-Netzen

H

HeinzBrett

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
guten morgen

wenn ich nicht in meinem eigenen wlan-netz arbeite, habe ich probleme mit meinem mailprogramm. ich kann dann zwar mails empfangen, aber keine versenden

kann mir jemand helfen, welche einstellungen ich da prüfen muss?
danke!
 
Die SMTP-Porteinstellungen, Firewalls etc.
 
aber woher weiß ich denn auf was ich den port ändern muss??
 
Kannst du aber elegant umgehen, indem du dein Web-Interface zum versenden von Emails nutzt.
 
ich weiß noch nicht mal was das ist... lach
 
ich weiß noch nicht mal was das ist... lach

gmx.at, hotmail.com,....

Das sind Web-Accounts.

Wenn du Mails empfangen, aber nicht senden kannst, dann wird es wohl am SMTP-Server liegen. Irgend eine Einstellung falsch, irgendein Häckchen nicht gesetzt oder weiß Gott was.

Dem Mailkonto ist es nämlich grundsätzlich egal, in welchem LAN/WLAN du unterwegs bist, da du dem Mailprogramm ja ohnehin sagst, welchen Server er mit welchem Passwort ansprechen soll. IP-Adressen und dgl. sind da mWn vollkommen egal.

Hab immerhin auch meinen privaten Mailaccount auf dem Firmenrechner verbunden; und das sind auch 2 unteschiedliche Netze ;)
 
ja, das stimmt
aber bevor ich jetzt die ports ändere und das dann nicht geht... sicher ist sicher... lasse ich das lieber
 
ja aber das ist ja wohl ne doofe lösung! mag ja gut sein wenn man mal schnell was schauen will und nicht an seinem Rechner ist aber so, vollkommen unakzeptabel. Ich vermute das nur die Porteinstellung nicht von deinem ausgangsserver nicht stimmt. Oder der Server nicht richtig ist.

A. Hat es denn schonmal funktioniert?
B. Welche Fehlermeldung kommt genau?
 
ja, es hat anfänglich alles funktioniert
nun geht das versenden nicht mehr... ohne das ich veränderungen an den einstellungen vorgenommen habe

und ich weiß halt nicht, auf was ich eventuell den portschlüssel umstelle kann ohne dann ALLES zu verstellen
 
Sag doch einfach mal welchen Mail-Dienst du verwendest, dann koenenn wir dir auch sagen welchen Port du ausprobieren sollst (dabei geht ja nix kaputt und wird auch sonst ueberall funktionieren)
 
meine mailkonten sind alle bei gmx
 
Für GMX-Probleme läuft >HIER< gerade ein paralleler Thread. Viell. hilft dir der weiter.
 
Betrifft es alle fremden Netze? Bei manchen Providern oder auch öffentlichen Netzen ist Port 25 zum E-Mail-Versand gesperrt, um Spam zu vermeiden. Versuche mal beim SMTP-Server Port 587 einzugeben.
 
habe das gleiche Problem im Uni-Wlan. Liegt wohl an der SSL-Verschlüsselung. Aber die werde ich gerade 'draußen' nicht ausschalten und daher müssen abgehende Mails bis zuhause warten.
 
Zwangsproxy?

Zum Thema SSL:
Irgendwie verständlich, dass Administratoren großer und z.Tl. anonymer Netze unkontrollierbaren Datenverkehr einschränken.
 
Zurück
Oben Unten