Mailen im Airport-Netzwerk???

N

Nightwing

Hi.
Ich hätte mal eine doofe Frage zum Airport WLAN. Wenn bei uns im Haus mehrere Rechner am Airport WLAN hängen, gibt es ein Mailprogramm, mit dem Mann Nachrichten hin und herschicken kann, ohne Apples Mail zu bemühen?
Ist ja ziemlich unpraktisch Mail->Airport->Web Emailserver->Airport->anderer Computer.
Quasi vom Zeh ins Herz...
So ein einfaches Tool, wo man die aktiven Compis sehen kann und per Klick anwählen kann, an wen man ne message schicken will, die dann eingibt und los...
Gibt's sowas???
Gruß
Frank
 
wie wäre es mit ichat über Rendezvous, bzw. Bonjour?
 
Ja das einfachste ist du setzt einen MTA (Mail Transportation Agent) auf jedem Server auf und konfigurierst dein komplettes Netzwerk sauber durch... Dann können die Rechner Mails direkt zu anderen schicken....
 
bin mit meinem nachbarn auch im selben wlan. er benutzt iqc am pc und ich ichat am mac. wenn ich ihm daten übers ichat schicke, sind (zb.) 100mb sauschnell drüben. ich denk das die programmis sogar selber checken das sie im lan sind und dann nicht mehr erst übers inet senden. können aber beide derweil noch mit anderen übers inet chatten etc.... komisch...
 
Das ist nicht komisch.... Die Programme stellen einfach eine direkte Verbindung her wenn du Datenaustausch startest... mehr net ;)
 
lässige gschichte!!
 
Dazu muddu einen Mailserver betreiben. Schon mal einen eingerichtet?

No.
 
Äh...
Und wie richt ich das ganze ein? Bisher ist nur das PB meiner Frau und mein PM am Airport. Ab und zu noch'n PB.
Ich wollt jetzt eigentlich nicht noch'n Server installieren oder so...
Ist auch überall nur Panther (nicht Server Ed.) drauf.
Frank
 
Das wollte ich damit sagen. Ein eigener Mailserver für Deine Zwecke wäre etwa so, als würdest Du ein Station bauen und eine Tomatenpflanze einzupflanzen... ... laß es.

Gehe mal in die Systemeinstellungen->Sharing. Wenn Du dort "Personal Filesharing" anklickst, können andere auf Deinen Mac zugreifen, Dateien draufkopieren oder Dateien von dort holen.
Der Ordner "für alle Benutzer" bietet sich für solchen Datenaustausch an.
Bequemerweise kannst Du, wenn Du Dich an einem solchen "gesharten" Computer angemeldet hast, ein Alias von dem Ordner anlegen. Das legst Du Dir auf den Schreibtisch, dann brauchst Du, wenn Du was kopieren willst, die Datei nur auf das Alias ziehen.

No.
 
@norbi

Danke. Aber es geht mir hier wirklich nur um Messages. Für irgendwelche Dateien austauschen: USB Stick! Geht schneller. Ist unkomplizierter.

Ich wollt einfach ein Äquivalent zum Novell (auf'm PC) SendMessage aber halt mit Oberfläche.

Sieht wohl eher schlecht aus, oder?
 
suchen hilft

http://www.quickpopup schrieb:
Meet QuickPopup, the easy way to communicate with everybody on your office, school and home network. It's cross-platform, ready to run on all flavors of Windows, Mac OS/Mac OS X and Linux. Quite simply, it's the complete solution for all your messaging needs.

Falls du jetzt auch noch zu faul bist, dir den Donwload link zu suchen hier:
http://www.quickpopup.com/home/freetrial.html?sn=f

Und hier noch etwas dazu:
http://www.pure-mac.com/irct.html

Das waren die ersten ergebisse bei google für jeweils die Stichworte "instant messenger mac os lan" und "instant messenger mac os lan freeware"

Ich steh zwar nicht auf den Standtpunkt, dass man nur sagen sollte such mal. Aber bei einem wirklich simplene Softwareproblem, kann man mit einschlägigen Suchworten bei google Wunder bewirken!

greetz
MiGo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@The MiGO

Danke. Hast mir sehr geholfen.

Ich war keineswegs "zu faul". Ich bin nur alles andere als ein Netzwerkcrack und hatte ehrlich keine Ahnung, nach was genau
ist suchen soll (Spezifikation, Bezeichnung).
Sorry.

Gruß
Frank
 
Für LAN-Chat (mit Datenübertragung) gibt's doch auch Rendezvous, entschuldigung, Bonjour in iChat - konfigurationsfrei.

No.
 
bonjour ist das einfachste und ganz funktionsumfangreich
 
Also ich hab jetzt Conversation und Quickpopup probiert aber komm nicht zu Rande. Keins zeigt mir die User im Airport Lan an. Irgendwie bin ich der einzige User. Sehr seltsam.
Quickpopup erzählt mir was von Appletalk aktivieren, was ich aber nicht mache, da ich diesen Dienst nicht aktiv haben will.

Was ich halt möcht, ist einfach ein Programm von wo ich einfache Textmessages hin und herschicken kann, die dann auf dem jeweiligen Compi dargestellt werden - ohne Installation eines zus. Dienstes oder Server.

Skype will nen Skype-Account (was immer das auch sei) erstellen. iChat geht nicht mangels AOL und iMac - Account (will auch keinen haben).

Sonst muß ich halt weiter Mail verwenden (was nat. schade wäre).

Frank
 
Da hast Du was falsch verstanden...

Aktivieren des Rendezvous-Chat (bzw. Bonjour-Chat - ist dasselbe) findet iChat AUTOMATISCH alle anderen iChatter - ohne Konfiguration, ohne AIM-Account.

Nur um iChat zu starten/benutzen mußt Du ggf. einen Account in iChat anlegen - probier's mal mit einem "Placebo", trag also einfach mal irgendwas ein, ggf. bekommst Du eine Fehlermeldung, die Du ignorieren kannst.

No.
 
Zurück
Oben Unten