Mailempfang nach Update 10.6.2 teilweise immer wieder gestört

dollknoll

dollknoll

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Seit dem Update von MacOSX 10.5 auf 10.6.2 habe ich Probleme beim Mailempfang.
Bei jeder gestarteten Abfrage meiner Mailkonten werden einige Konten ohne Probleme abgefragt, andere nicht (Kontaktproblem).
Beim nächsten Versuch können wiederum einige abgefragt werden, andere nicht; allerdings sind es immer unterschiedliche Mailadressen die funktonieren und die nicht funktionieren (Lotterieeffekt).
D.h. es kann keine endgültiger fehlerhafte Account festgemacht werden, mal klappt der eine, mal der andere Account.

Der Fehler tritt nur auf, wenn alle Mailkonten auf einen Rutsch abgefragt werden.

Wenn ich jedes Mailkonto einzeln abfrage gibt es keinen Fehler.
Und dieser Fehler tritt nur bei einem bestimmten Webhoster auf, die Abfragen weiterer Mailkonten bei anderen Internetfirmen funktioniert reibungslos.

Macbook Pro
MacOSX 10.6.2
Apple Mail Vers. 4.2


Wer weiss Rat?
Danke.
 
Apple Mail 4.2 Empfangsproblem

Hallo Kollegen,
habe das gleiche Problem. Habe mehrere Mailaccounts (alle POP) bei meinem privaten Provider eingerichtet. Dazu habe ich noch web.de Konten und gmx.de konten.
Wenn ich nun alle auf einmal abrufen möchte (per "Empfangen") werden "lotterieartig" ein paar Konten abgefragt und andere nicht. Diese werden dann mit einem grauen Ausrufezeichen markiert. Wenn ich jedoch KOnten einzeln abrufe funktioniert alles bestens.

Kann es was mit Caches oder abgelegten Passwörtern zu tun haben?
Oder liegt es evtl. an Beschränkungen im Rahmen der gleichzeitigen Abfrage mehrerer Provider? :confused:

Hinweis:
Zugangsdaten mehrfach überprüft, Schlüsselbund überprüft, bin am verzweifeln.... Please Help ;-))
MAC OSX 10.6.2- Apple Mail 4.2, MacBookPro 17" (2008), Letterbox Erweiterung in Mail,
 
so, bin einen kleinen Schritt weiter...allerdings ohne das Problem zu lösen. :(

Der E-Mailempfang funktioniert bei bis zu 4 Mailaccounts. Ab Aktivierung eines 5. Mailaccounts geht's wieder los, mit dem "Lotterieeffekt".

Die betroffenen Accounts liegen alle beim gleichen Provider.
Zwei weitere Account bei einem anderen Anbieter laufen weiterhin einwandfrei.
 
In welchen Intervallen werden die Mails denn abgerufen?
Bei manchen Providern kann man die Mails nur alle 15 oder 30 Minuten abrufen.

Oder es gibt eine Störung beim Provider, diese wird evtl. hier gelistet. Ich hatte das Problem auch mal, nach zwei Tagen war selbiges weg.
 
Die Mails werden alle 30 Minuten gesammelt abgerufen.
Beim Webhoster liegt keine Störung vor.

Bei einer Abfrage bis max. 4 Accounts (pro Provider/Webhoster) funktioniert es tadellos. Erst ab dem 5. geht's los, mit der Lotterie :(
 
Güezi!

Hat sich bei Euch schon eine Lösung ergeben?

Ich habe das gleiche Problem. Seit einigen Wochen versuche ich mit dem Provider (flatbooster) eine Lösung zu finden. Leider ohne erfolg.

Folgendes haben wir bereits versucht:

-Abruf-intervall auf 15 Minuten hochgestellt
-Eintrag einer anderen Mailserver-Adresse bei flatbooster
-Test mit anderem Mail-Client (Thunderbird)

Als Ansatz stehen nun noch eine Portierung der Konten auf einen anderen Mailserver im Hause flatbooster an (soll wohl aber wahrscheinlich nix bringen) und es kam der Vorschlag von POP3 auf IMAP umzustellen. Das möchte ich aber eigentlich nicht.

Als ich zuvor bei anderen Providern war, gab es das Problem auch nicht.

Gruß,

Christian
 
Zurück
Oben Unten