Maileingänge (OSX) kommen in griechisch an

Z

zappa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich werd wahnsinnig. Vor einigen Tagen hat mir ein Kollege Airport eingerichtet. Seitdem spinnt mein Mailprogramm und zeigt alle Eingänge in griechisch oder kyrillisch an und ich kann nichts mehr lesen. Kopiere ich den text in word, wird der tatsächlich mit helvetica griechisch angezeigt. Ich finde im Mailprogramm selbst (das Rechnereigene Mailprogramm (hatte auch sonst nie Probleme damit und würde auch gerne dabei bleiben) keine Einstellung, die falsch sein könnte. Da steht die Schrift auf Helvetica oder Arial.

Was kann das sein? Meine Allerts kommen komplett in greichisch. die mails sind dann im Betrff unleserlich und manchmal auch im Text.
Habt ihr nen heißen tipp für mich?

Gruß, Kalli
 
hat er vielleicht die sprache komplett auf griechisch gestellt?

und lass die mal im finder die information zu mail anzeigen, und mach da unter sprachen bei allen sprachen das häkchen weg, dass du nicht brauchst...
 
Klicke mal auf das mail.app Symbol im programme-ordner und Wähle Ablage-Information.
Schreib mal hier rein, welche Sprachen im Info-Fenster unten angezeigt werden.

No.
 
mails in griechisch

hab ich schon gemacht. tut sich nichts. Leider.

Meine Mail Version 1.3.9 (v619), meine Macversion (Software ist 10.3.5). Vielleicht hat es damit was zu tun?
Kalle
 
norbi schrieb:
Klicke mal auf das mail.app Symbol im programme-ordner und Wähle Ablage-Information.
Schreib mal hier rein, welche Sprachen im Info-Fenster unten angezeigt werden.

No.

so das habe ich jetzt gemacht. Alle sprachen ausgeklickt, bis auf German. Mail Programm beendet, neugeatrtet und es hat sich nichts verändert. Noch ne Idee, was ich tun kann?
 
Helas! Warum deaktivierst Du die Gyrosschrift nicht im Fontbook? Tu es, tu es!
 
Gyrosschrift deaktivieren

Hä??? Fontbook habe ich gefunden, aber wo ist denn da was zu deaktiviern? Im Programm Fontbook? Oder Suitcase? Wo bist du denn zum deaktivieren?

Sorry, bin momentan zu blöd... :(
 
Itekei schrieb:
Helas! Warum deaktivierst Du die Gyrosschrift nicht im Fontbook? Tu es, tu es!

ich geb dir gleich gyrosschrift... :mad: tststs...
 
zappa schrieb:
Hä??? Fontbook habe ich gefunden, aber wo ist denn da was zu deaktiviern? Im Programm Fontbook? Oder Suitcase? Wo bist du denn zum deaktivieren?
Also Du rufst die Schriftsammlung/Font Book auf, suchst die entsprechende Helvetica Schrift und rechtsklickst sie. Da gibts dann einen Punkt zum deaktivieren/entfernen.
 
er hat 10.3, da war noch nichts fontbook ;)
 
Das gleiche Problem hatte ich am Anfang, als ich auf OSX umgestiegen bin. Ich hab mir damals nur so zu helfen gewusst, die griechischen Schriften komplett aus dem Betriebssystem zu löschen, also aus allen Libraries. Seit dem geht zwar griechisch gar nicht mehr, aber wen interessiert das schon.

Ich weiß, ein bisschen auf die brutale, aber die Mails sind wieder lesbar.
 
Das scheint das Problem nicht zu sein. ich hab die Schriften deaktiviert, aber die Typo stellt sich nach nem Neustart im Mail Programm weiterhin hartnäckigst in gyrosschrift darrrrrrrrrr.
rrrr. Kalli
 
zappa schrieb:
Das scheint das Problem nicht zu sein. ich hab die Schriften deaktiviert, aber die Typo stellt sich nach nem Neustart im Mail Programm weiterhin hartnäckigst in gyrosschrift darrrrrrrrrr.
rrrr. Kalli

Man kann in mail die Sprachkodierung einstellen, sitze gerade nixcht am Mac, schau mal im Menü nach.
 
Dann lösche sie mal, ggf. um auf Nummer sicher zu gehen auch noch rebooten. Hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit Helvetica Fractures.
 
winzbr schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich am Anfang, als ich auf OSX umgestiegen bin. Ich hab mir damals nur so zu helfen gewusst, die griechischen Schriften komplett aus dem Betriebssystem zu löschen, also aus allen Libraries. Seit dem geht zwar griechisch gar nicht mehr, aber wen interessiert das schon.

Ich weiß, ein bisschen auf die brutale, aber die Mails sind wieder lesbar.

Das geht leider nicht, ich muß sie schon drauf haben, für den Bedarf, benötige ich die griechische für Produkttexte. Löschen is nicht.

Ich hab aber auch Suitcase drauf, benutz den aber nie. Ist auch schon von Anfang an drauf. Der stürzt immer ab und ist auch nicht zu gebrauchen. Mann ist das ne verdammte Driete.
Kalle
 
avalon schrieb:
Man kann in mail die Sprachkodierung einstellen, sitze gerade nixcht am Mac, schau mal im Menü nach.

Hab ich bis auf german alles ausgeklickt. Nix passiert. Kalle

Ich brenn mir heute abend mal kräftig einen, vielleicht seh und les ich dann wieder Derman.
 
Itekei schrieb:
Dann lösche sie mal, ggf. um auf Nummer sicher zu gehen auch noch rebooten. Hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit Helvetica Fractures.
Löschen is nich, ich brauch die noch, was meinst du mit rebooten. Sprich doch mal German. Wat soll ich tun, hei? Hab echt nen Block vorm Kopf.
Koller Kalle
 
zappa schrieb:
Hab ich bis auf german alles ausgeklickt. Nix passiert. Kalle

Ich brenn mir heute abend mal kräftig einen, vielleicht seh und les ich dann wieder Derman.

Nein, die meine ich nicht!!!

In Mail im Menü (ich weiß jetzt nicht welches) ist ganz unten "Schriftcodierung"
 
Starte MAIL dann auf E-MAIL dann auf TEXT-CODIERUNG

dort solltest es einstellen können

hoff es hilft dir weiter

netten gruß flo
 
Habs gefunden ;), unter E-Mail -> Textcodierung, stand auf US-Standard. Habs jetzt auf Westeuropäisch (MacOSX Lateinisch) umgestellt, aber auch jetzt tut sich nichts weiter.
 
Zurück
Oben Unten