Mailanhänge im Mail Text und nicht als Anhang

iFöneXL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie kann man auf einem iPhone über die Mail App bzw. auf Apple Fotos bzw. auch der Google Foto App
Fotos per Mail versenden, die als Anhang an eine neue Mail gehangen werden?

Momentan sieht das so aus, immer wenn ich aus der Foto App heraus ein Foto versende, wird das Foto direkt im Mailtext hinterlegt.
Es wird nicht als Anhang in der Mail hinterlegt. Es ist also das JPEG direkt im Text geöffnet und hängt nicht ungeöffnet an JPEG an der Mail.

Wenn das Mail bei jemanden ankommt, so ist das Foto Bestandteil unterhalb des Mailtextes aber aber nicht eine angehängte jpeg Datei im Anhang, so das man es einfach speichern kann.

Vielleicht ist das immer so beim iPhone, hatte das bei Android so nicht. Gibt sicher eine Option, wo man das ändern kann, aber weiss nicht wo.

Wenn ich also aus Fotos heraus z.B. 3 Fotos auswähle, dann auf das Senden Symbol gehe, wird mir bei den Fotos "Optionen" angezeigt.

Darunter gibt es Format, Senden , Alle Fotodaten. Wenn ich bei Senden "einzelne Fotos" auswähle bewirkt das leider nichts.
Gibt es irgendwo eine Option als Anhang versenden oder ähnliches?

Beste Grüsse Tom
 
... man kann die Fotos auch speichern, wenn sie inline ankommen und nicht als Anhang. Je nach Mailprogramm/Betriebssystem aber unterschiedlich.

Auf dem Mac z.B. unter anderem per drag&drop
 
Danke lisanet, Okay aber geht es auch nicht inline zu versenden, also direkt als Anhang?

Beste Grüsse Tom
 
... ich wüsste nicht wie und kenne keine Möglichkeit unter iOS

Warum soll man das auch tun? Weil der Empfänger sein Mailprogramm nicht kennt?
 
Dies ist eine unangenehme Eigenschaft des iOS-Mail-Clients, die sich leider nicht ändern lässt, es sei denn, man verwendet eine andere App als E-Mail-Client auf dem iPhone oder iPad.

Übrigens kann man als Empfänger einfach Abhilfe schaffen, indem man die empfangene E-Mail nur als reinen Text und nicht als HTML anzeigen lässt, was ich ohnehin empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iFöneXL und Elys
Ich finde das angenehm.
 
So unterschiedlich kann man das sehen. Ich finde es mühsam wenn Bilder inline Der Mail sehr gross dargestellt werden. Dann lieber als Anhang wo man die einzeln anklicken und öffnen kann. Aber jeder bevorzugt ja was anderes
 
Schrecklich, wenn man immer einzelne Bilder anklicken muß :)
Erinnert mich an Bücher aus uralten Zeiten, als das mit dem Fotos-Drucken noch teuer war und die Bilder auf angehängten Kunstdruckpapierseiten lagen und man immer hin und her blättern musste.
 
Ja da hat man noch Bilder angesehen. Heute hat man tonnenweise Fotos die keiner mehr anschaut ;-)
 
wie kann man auf einem iPhone über die Mail App bzw. auf Apple Fotos bzw. auch der Google Foto App
Fotos per Mail versenden, die als Anhang an eine neue Mail gehangen werden?
Wenn ich eine Mail aus Apple Mail mit einem Foto an mich selbst sende, ist dieses unter meinem Account bei web.de ganz normal als Anhang zu sehen. Also alles okay für mich.
 
Ich glaube Outlook hat am meisten Probleme damit, eingebettete Bilder werden nicht als Anhang erkannt. MIME-Teile nach einem Anhang werde nicht als Teil der Mail, sondern als Anhang betrachtet.
 
Ich finde die Darstellung auch sehr "befremdlich". Habe deswegen auf dem Mac auf Outlook zurückgegriffen auch wenn mir die Mail App ansonsten gut gefällt. Jeder wie er mag - schon klar. Aber mann kann es ja leider nicht einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iFöneXL
Erinnert mich an Bücher aus uralten Zeiten, als das mit dem Fotos-Drucken noch teuer war und die Bilder auf angehängten Kunstdruckpapierseiten lagen und man immer hin und her blättern musste.
… oder gewissen, meist im wissenschaftlichen Umfeld verfertigten Kleinstauflagen-Büchern, bei denen Echtfotos auf Fotopapier in Platzhalter zu ihren Bildbeschreibungen geklebt wurden.
 
Ich finde die Darstellung auch sehr "befremdlich". Habe deswegen auf dem Mac auf Outlook zurückgegriffen auch wenn mir die Mail App ansonsten gut gefällt. Jeder wie er mag - schon klar. Aber mann kann es ja leider nicht einstellen.
Natürlich etwas absurd, man muss das kaputte Programm nutzen, damit das kaputte Programme funktioniert.
 
Probier mal: Bei IOS 14 war es noch so zu lösen:
"Das kann man auf dem iPhone entfernen, in den man die "Signatur" leer macht.
Mit Signatur wird es als inline gesendet und ohne Signatur als attachment."

Bis dann Jan
 
Dass hier in dem Forum wieder einer blöde kommentiert war ja klar.
Natürlich etwas absurd, man muss das kaputte Programm nutzen, damit das kaputte Programme funktioniert.
Dass hier in dem Forum wieder einer blöde kommentiert war ja klar. Na ja...wenn es dann besser geht sei es zugestanden.
 
Zurück
Oben Unten