Mail2.0 mit Zeichensatzproblemen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von macmaniac_at, 10.09.2005.

1. macmaniac_at

macmaniac_at Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2004
    Hallo Leute!
    Seit kurzem (und ich kann nicht einschätzen wann dieses Problem :( begann) habe ich schlimme probleme mit den Zeichensätzen, vorrangig in Mail.

Ich schreibe eine neue Mail, sende sie ab, und alles sieht vollkommen normal aus. Dann aber, wenn ich eine Antwort auf dieses eMail erhalte, sieht der Text, speziell bei Umlauten, so kryptografisch wie im Anhang aus!

Die Codierung der eMail stand sowohl beim Senden der Originalemail auf "Automatisch" als auch beim Empfang der Antwort...

Und ich habe keinen Schimmer, wieso auf der anderen Seite alles so seltsam ankam! Vor allem, da dieser Fehler nun schon andauernd auftritt! In den Texten die die Antwortenden einrücken, meinen Texten, sind immer irgendwelche Sonderzeichen anstatt der Umlaute vorhanden...

WORAN LIEGT's?? HILFE! :mad:

Anhänge:

2. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    Wenn man übrigens die Codierung auf "Unicode" stellt, taucht der Fehler auf, ist also nachvollziehbar :-/ hmmm...

3. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    Na?? Keiner eine Idee?? :(

4. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Kopier mal Mailtext mit Fehlern und füge ihn in Word ein, schau welcher Font da benutzt wird. Dann check das mal im Fontbook

5. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    Habe ich jetzt gemacht. Word zeigt den Rest des Textes, den korrekten Teil, in Times New Roman an und die Sonderzeichen in Lucida Grande. Die Schriftsammlung gibt keinen Fehler bei Prüfung von Lucida Grande aus...

6. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    nochwas: Teilweise kommen dann Rückmails in die dieser form an:
    Code:
    mal =20
    am Nachmittag auf der Homepage vorbeigucken, dann ist er schon online!

Ciao und sch=C3=B6nes Wochenende,

7. klangundklang

klangundklang MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.07.2005
    hi,

hast du eine Lösung für dein problem gefunden? ich habe nämlich das gleiche und keine lösung und das nervt. eigentlich ist es auch nur seit dem neuen betriebssystem 10.4

8. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    Nö, leider nicht! Witzigerweise tritt der Fehler aber auch nicht mehr permanent auf! Teils bekomme ich Antworten auf meine Mails die so verstümmelt sind, in anderen eMails wird hingegen alles korrekt dargestellt. Vielleicht liegt's an einem falsch eingestellten Zeichensatz auf der anderen Seite?

9. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    ich glaube eher das das an der Konfiguration auf der Gegenseite liegt. Ich bekomme öfters Mail auf Thai. Diese sieht völlig falsch aus wenn ich es über den WebCliennt von web.de ansehe. lade ich mir die mail aber mit mail runter, ist alles korrekt. Hier liegt es dann an web.de, da dort kein unicode angezeigt wird. Welche Schriftart hast Du bei mail eingestellt? :cool:

10. macmaniac_at

MacUser seit:
    26.09.2004
    Also ich selbst habe bei Mail wie auch sonst überall die Lucida Grande eingestellt...

Diese Seite empfehlen