Mail: zweiter smtp-Absender ?

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich wollte in Mail einen zweiten smtp Account einrichten, so dass ich beim senden auswählen kann von welchem Namen ich senden möchte.
Ich möchte keinen zweiten imap account einrichten, da sowieso alle mails die an meine domain kommen und nicht einem IMAP Account zuzuordnen sind automatisch an die Haupt-Emailadresse kommen.
Hab jetzt einen zweiten smtp account eingerichtet, wenn ich den auswähle und damit sende nimmt er aber immer wieder die alte Adresse. Muss ich in der Mailverwaltung des Anbieters eine Einstellung vornehmen?

Kann mir jemand helfen?
olli
 
Was ist ein smtp-Account?
smtp kenne ich aus Post-Ausgangs-Server...
 
Mail----Einstellungen----Account....da hab ich einen zweiten smtp-Server eingetragen mit der gewünschten email.


olli
 
... Account....da hab ich einen zweiten smtp-Server eingetragen mit der gewünschten email....

Ich erwarte beim Erstellen einer neuen Email oberhalb im Emailfenster ein Pull-down-Menü "Von:" mit der Auswahl des Namens des Kontos, über das versendet werden soll.

Wenn ich dich recht verstehe, ist das auch so.
Wenn dann der eigentliche Versand auch funktioniert, ist aus Sicht von Mail erst mal alles richtig.

Aber :
- Ist die Emailadresse des Absenders, die du für das Nur-Sende-Konto eingetragen hast, beim zum Verwenden beabsichtigten SMTP-Anbieter registriert?
- (Leider kompliziert formuliert) Gibt es evtl. eine Koppelung zwischen Internetzugang und Emaildienstleister (bspw. T-Online) dergestalt, dass aufgrund der Internet-Anschlusskennung (Benutzer-ID, Username) die dieser Anschlusskennung zugeordnete Emailadresse beim Dienstleister immer eine wie auch immer gefake-te andere Email-Absenderadresse ersetzen würde? (Damit schützen sich Dienstleister davor dass der SMTP mit gefälschten Absendern zum Spammen misbraucht wird.)

Langer Rede kurzer Sinn:
Je nach dem, durch welche Absender-Emailadresse diejenige ersetzt wird, die du eigentlich verwenden willst (ohne dass du diese selber in der Konteneinstellung eingetragen hättest), ist tatsächlich der Dienstleister zu fragen.
 
Ich kenne das auch nur so wie es der Falk schon sagte smtp = postausgangsserver.

Ausserdem wähle ich beim erstellen einer neuen Mail im Pull-Down Menü die Mail Adresse von der ich senden will und nicht den smtp Server.

Hast du bei einem Provider mehrere Mail Adressen Aliase und willst diese beim Mailversand auswählen? Dann müssen die Adressen in den Acconteinstellungen von Mail unter E-Mail-Adresse: mittels einem Komma getrennt eingetragen werden. So bekommst du sie im Pull-Down Menü angezeigt.

Dan
 
Zurück
Oben Unten