Mail / Zugriff auf Adressbuch, wie ändern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von schroterdoc, 08.03.2006.

  1. schroterdoc

    schroterdoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.03.2004
    Hallo,

    vielleicht kann mir einer helfen, da ich das irgendwie in "Mail" nicht eingestellt bekomme. Das Mailprogramm von Apple (ich habe Version 2.0.7 unter Mac OSX 10.4.5) greift ja wegen der E-Mail-Adressen auf "Adressbuch" zurück.

    Wenn ich nun ein Mail schreibe, gebe ich immer den ersten Buchstaben des Nachnamens (!) ein und bekomme dann im Aufklappmenü alle Namen, die ich eingegeben habe. Allerdings richtet das System sich wohl immer nach den Vornamen, ich möchte aber, das ich das nach Nachnamen sortiert im Aufklappmenü bekomme, da ich mir natürlich nicht alle Vornamen meiner Geschäftspartner merken kann.

    Beispiel: Ein Mail an "Peter Mustermann". ich gebe "M" ein, aber "Mustermann" erscheint nicht in meiner Auswahlliste. Herr Mustermann erscheint nur in meiner Auswahlliste , wenn ich den Vornamen. also Peter, eingebe.

    Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen und danke schon mal für jeden Tip.

    Gruß
    schroterdoc
     
  2. sebsebseb

    sebsebseb MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.201
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.01.2006
    Hallo schroterdoc
    Ich habe die gleiche Version. Ich gebe "M" ein und dan kommt zuerst die Vornamen mit "M" aber unten die Nachnamen. Also wenn du "Mu" eingibst kommt sicher den Mustermann!
     
  3. jottm

    jottm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.08.2004
    Versuch mal folgendes:
    Adressbuch->Einstellungen->Allgemein->Reihenfolge
    dort Nachname/Vorname anklicken.

    Gruß
    J.
     
  4. schroterdoc

    schroterdoc Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    23.03.2004
    @jottm, vielen Dank, das war´s.
    Ich hatte in den Einstellungen zwar "Sortiert nach Nachnamen" schon eingestellt, die von Dir genannte Einstellung (muß man ja anklicken) aber schlicht übersehen (wie war das mit dem Wald und den lauter Bäumen...)
    Danke und Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen