Mail zu langsam, alternativen?

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo Gemeinde,

In meinem Mail sind mittlerweile 24334 Mails und es wird immer langsamer. Wenn ich von einem Postfach auf das nächste Springe dauert es gut 5-6 Sekunden bis sich die Ansicht aktualisiert. Auch wenn ich die Mails durchsuche kommen die Buchstaben nur in Schneckengeschwindigkeit in das Suchfeld.
Meine Konfiguration:
iBook G4, 12", 1,2 Ghz, 1,25 GB Ram
Ich hab noch genug Speicherplatz frei irgendwelche Prozesse belegen auch nicht den RAM.

Meine Frage: Liegt es am Mail Programm, dass es so langsam ist? Ist es jetzt einfach an der Grenze bei der Menge der Mails?
Sind andere Mail-Programme schneller?

Wenn ich wechsel würde ich gerne alle Mails drüber portieren, ist das bei den meisten Mailprogrammen möglich?

Oder ist es doch mein Rechner der jetzt zu lahm ist für die Menge von Mails?

Grüße,
Max
 
Was erwartest Du auf einem iBook mit einer derartigen Masse an E-Mails? Sicher, dass Du die wirklich alle brauchst?
 
Hallo Max,

also zu Alternativen kann ich dir wenig sagen, da ich nur Mail benutze und sehr zufrieden bin.
Aber ich frage mich ernsthaft warum man 24000 Mails in sein Mailprogramm haben muss? Wäre es nicht viel sinnvoller eine Großteil der Mails zu archivieren und nur die aktuelleren in Mail zu behalten?
Ich bezweifel auch, dass es ein Email-Programm gibt das so viele Mails verwalten kann und dabei eine richtig schnelle Performance zeigt.

Gruß Andreas
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps, aber Vacuummail konnte da auch nichts mehr beschleunigen..(ja, ich habe Tiger)

Nein, um Gottes Willen, ich brauch diese 24.000 Mails natürlich nicht ständig und jeden Tag!
Aber ich würde die schon gerne weiterhin so einfach finden haben wie es jetzt in Mail geht. Ich hab damit kein Problem die aus Mail herauszutun und die extern irgendwo zu archivieren, vorrausgesetzt ich kann sie halt immer noch so leicht durchsuchen.

Aber wie kann ich denn Mails aus Mail heraus archivieren?

Mir würde es ja reichen alle Mails diesen Jahres erstmal nur noch zu haben.

Wie lässt sich sowas am Besten lösen?
 
Alle Ordner die du unter Mail hast finden sich in der Library / Mail wieder. Also kannste die doch einfach an einen Ort deiner Wahl kopieren und dann in Mail löschen. So würde ich es versuchen, natürlich vorher testen :)

Und dank Spotlight ist das Suchen ja nicht das Problem.
 
@Maxxor
Ich würde (falls du es noch nicht getan hast - du schreibst im ersten Post "von Postfach zu Postfach) die alten Mails einfach in einen neuen Ordner ziehen, damit der Posteingang etwa 19.000 Mails weniger hat :)
 
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.
Alle Mails älter als 01. Januar 2007 aus den Postfächern habe ich in ein neues Postfach "Archiv" gezogen.
Nach dem Verschieben habe ich Mail geschlossen.
Das Postfach "Archiv" habe ich dann von dem User/Library/Mail Ordner verschoben nach /User/Mailarchiv
Mail neu gestartet.
Mail hat erkannt, dass der Archiv Ordner weg ist und hat ihn nicht mehr angezeigt.
Mail geschlossen.
Vacuum Mail ausgeführt, dass diesmal ordentlich was gebracht hat.
Mail erneut geöffnet und siehe da - nur noch 5335 Mails und wesentlich schneller als zuvor.
Juhu :)

Ich hoffe diese Vorgehensweise hilft auch anderen die vielleicht dasselbe Problem haben wie Ich.
 
Ich hoffe diese Vorgehensweise hilft auch anderen die vielleicht dasselbe Problem haben wie Ich.

Da bin ich noch 19000 Mails von entfernt :)

Wie kommt man auf 5000 Mails in 10 Monaten? Das sind 500 im Monat, 125 in der Woche. Sammelst du Spam? :)

Gruß Andreas
 
Sammelst du Spam? :)
Der war gut!!...:D
@Maxxor
Was mich jetzt interessieren würde: wenn du jetzt eine Mail suchst, die sich in diesem Mailarchiv befindet, wie machst du das dann? Kurzfristig den Ordner wieder in Mail reinziehen, oder wie? Normalerweise müssen ja die Mails "angemeldet" sein; ich denke "Envelope Index" heisst das Teil. Würde nämlich auch gerne meine Mails vom letzten Jahr aus der App. rausnehmen.
Danke und Gruss
 
Mit einem IMAP Konto läuft alles perfekt und schnell, auch bei + 30000 mails
 
@ moranibus

Erledigt das nicht Spotlight? Da ja die ganze Festplatte im Index landet, sind ja auch die archivierten Emails dabei. Oder täusche ich mich da jetzt?
 
Erledigt das nicht Spotlight? Da ja die ganze Festplatte im Index landet, sind ja auch die archivierten Emails dabei. Oder täusche ich mich da jetzt?
Du meinst, es zeigt mir auch alle Mails an, wenn ich nur den Absender in Spotlight eingebe? Und womit öffne ich dann diese komisch nummerierten Mails?
Danke und Gruss
 
Habe es gerade mal probiert. Das funktioniert.
Macht ja auch irgendwo Sinn. Die Emails sind von Mail lesbar, schliesslich sind die archivierten Mails vom selben Dateityp, wie die Mails die man in Mail "aktiv" hat.
Nur sind die ja nicht mehr im Mail Index. Dafür aber im Spotlight Index, der ja den Inhalt von lesbaren Dateien aufnimmt, also auch die archivierten Mails.
Wenn man dann in Spotlight die Datei anklickt wird sie in einem Mail Fenster geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
hi nochmal,
Die Anzahl der Mails kommt halt einfach durch meinen Job zustande. Im Medienbereich wird eben viel kommuniziert.. ;)
Misterbo hat schon recht, alle Mails bleiben natürlich weiterhin im Spotlight durchsuchbar, auch nach Absender. Und ob ich jetzt im Mail-Fenster suche oder Apfel+Leertaste schnell drücke macht keinen Unterschied für mich ;)
IMAP würde ich auch unglaublich gerne haben, geht aber leider nicht bei unserem Account.
Übrigens scheint 5000 tatsächlich so die Grenze zu sein mit Mail wo es noch wirklich schnell läuft (hängt sicher auch damit zusammen wieviel Anhänge, HTML-Mails, etc..)..
 
Bei IMAP hab ich immer ein ungutes Gefühl. Die Mails liegen ja auf einem fremden Rechner. Wer weiß, wer da alles Zugang hat. Bei POP hol ich minütlich ab und alles ist auf meinem Rechner zu Hause.
 
Bei IMAP hab ich immer ein ungutes Gefühl. Die Mails liegen ja auf einem fremden Rechner. Wer weiß, wer da alles Zugang hat. Bei POP hol ich minütlich ab und alles ist auf meinem Rechner zu Hause.

Wobei eine Minute ganz schön lang sein kann, wer weiß, was da alles auf deinem Mailserver passiert ;)
Wobei das Sicherheitsproblem eher auf dem Weg zu deinem Postfach hin liegen wird...
 
Vielen Dank für Eure Anregungen!
Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen.
Alle Mails älter als 01. Januar 2007 aus den Postfächern habe ich in ein neues Postfach "Archiv" gezogen.
Nach dem Verschieben habe ich Mail geschlossen.
Das Postfach "Archiv" habe ich dann von dem User/Library/Mail Ordner verschoben nach /User/Mailarchiv
Mail neu gestartet.
Mail hat erkannt, dass der Archiv Ordner weg ist und hat ihn nicht mehr angezeigt.
Mail geschlossen.
Vacuum Mail ausgeführt, dass diesmal ordentlich was gebracht hat.
Mail erneut geöffnet und siehe da - nur noch 5335 Mails und wesentlich schneller als zuvor.
Juhu :)

Ich hoffe diese Vorgehensweise hilft auch anderen die vielleicht dasselbe Problem haben wie Ich.

Es reicht doch, wenn man z.B. pro Jahr einen Archiv-Ordner anlegt.
Solange der geschlossen ist, braucht der keine Rechenzeit. Der kann
ruhig noch angezeigt werden.
Jedenfalls klappt das bei Thunderbird so problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
ab 10.5 kann man mails sicher auch mit quickview anzeigen lassen...
 
Zurück
Oben Unten