Folgen Sie dem Video unten, um zu sehen, wie Sie unsere Website als Icon auf Ihrem Homescreen erstellen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin,
Kurze Frage: Wie stelle ich bei einer neuen Mail den Zeilenabstand ein?
Finde die Schaltfläche nicht.
Danke!
fyp
So in etwa wie im Screenshot
"Einsetzen und Stil anpassen" bringt leider auch nicht den gewünschten erfolg
Der Zeilenabstand bleibt zu groß.
Ich arbeite mit 10.5.8
auf "reinen Text" umstellen, dann ist der Zeilenabstand normal. Die Formatierung steckt im HTML-Code (genauer gesagt im Attribut style="line-height:150%" für zB. eineinhalbfachen Zeilenabstand). Wenn man die HTML-Formatierung wegmacht (die sowieso eine Pest ist), dann wird die email formatiert wie eine email sein sollte - als Text.
Sehr komisch, ist ja auch nur wenn ich den Text aus Office 2008 kopiere.
Und auch hier wieder mein mehr oder weniger beliebter Hinweis:
"Emails dienen der Kommunikation und nicht der Gestaltung. Man kann nicht beeinflussen, wie die Mail am anderen Ende dargestellt wird und daher haben Formatierungen in Emails nach meiner Meinung nichts verloren."
Bei mir hat das funktioniert: ich hatte auch in die Mail Text eingefügt, dessen Stil (Schrifttyp, Grösse) ich zwar an den bisherigen anpassen konnte, aber nicht den Zeilenabstand. Das fand ich einfach unästhetisch. Nachdem ich die ganze Mail in reinen Text konvertiert hatte, und dann wieder in konvertierten, blieb der Zeilenabstand überall so wie bei der ursprünglichen Mail. Aber natürlich musste ich alle vorher fett und kursiv gemachten Stellen wieder neu so machen.Danke für den Tip.
Aber das funktioniert leider nicht, der Zeilenabstand bleibt zu groß. Ansonsten schreibe ich meine Mails auch immer im reinen Textformat. Wenn ich den Text vorher in Textedit einfüge, dort noch mal auswähle und kopiere und danach in die Mail einfüge ist alles in Ordnung. Wenn man in Mail unter Stiele geht, wird dort auch der Abstand als 1.0x in grau angezeigt, man kann ihn aber nicht verändern. Sehr komisch, ist ja auch nur wenn ich den Text aus Office 2008 kopiere.
Gruß
Phonaut
Immer wieder erstaunlich, wie Puristen und Fanatiker auf ihrem Mailstil bestehen.
Briefe dienen auch der Kommunikation, und schon zu Zeiten von Feder und Tinte hat man Briefe liebevoll gestaltet.
Warum heute auf noch frühere Zeiten zurückfallen?
Und vor allem: warum anderen Leuten vorschreiben wollen (die euch sicher keine Mails schicken), wie sie ihre Kommunikation zu gestalten haben?
Das empfinde ich als eine ausgesprochen lächerliche Reaktion auf die Frage und das unterliegende Problem.
1.) es war MEINE MEINUNG, das stand sehr deutlich in meinem Post, und ich habe ein Recht auf eine eigene Meinung.
Wenn Du meine Meinung als lächerlich empfindest, tut es mir leid, kann ich aber nicht ändern.
2.) Ist es eine unbestreitbare Tatsache, zu 100,00% zutreffend, dass man als Absender NIE dafür garantieren kann wie eine versendete Email beim Empfänger ankommt.
Ergo macht die Frage nach Formatierungen jeder Art bei Emails, wenn man das Thema rational betrachtet, keinen Sinn.