{Mail} Zeilenabstand einstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Moin,
Kurze Frage: Wie stelle ich bei einer neuen Mail den Zeilenabstand ein?
Finde die Schaltfläche nicht.

Danke!
fyp
 
Aber bei den Vorlagen sind die Zeilenabstände auch variiert.
 
Bei welcher Vorlage ist denn der Zeilenabstand verändert?

Ich sehe da nichts.
 
Und auch hier wieder mein mehr oder weniger beliebter Hinweis:
"Emails dienen der Kommunikation und nicht der Gestaltung. Man kann nicht beeinflussen, wie die Mail am anderen Ende dargestellt wird und daher haben Formatierungen in Emails nach meiner Meinung nichts verloren."
 
Aber Optionen zum ergonomischen Darstellen der empfangenen Mails wären ja schon wünschenswert, oder?
 
Das Thema würde mich auch mal interessieren.
Ich schreibe meine email im reinen Textformat.
Wenn ich aber einen vorgefertigten Text aus Office 2008 kopiere und in Mail einfüge, habe ich größere Zeilenabstände, welche ich nicht mehr verkleinern kann.
Gibt's es dazu eine Lösung?

Gruß
Phonaut
 
Es gibt einen "erweiterten" Paste-Shortcut, bei dem die Formatierung nicht übernommen wird.

Irgend so was wie Shift+Command+Alt+V oder so in der Art.
 
So in etwa wie im Screenshot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-08 um 10.52.31.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-08 um 10.52.31.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 1.958
  • Bildschirmfoto 2009-11-08 um 10.54.06.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-08 um 10.54.06.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.206
"Einsetzen und Stil anpassen" bringt leider auch nicht den gewünschten erfolg :(
Der Zeilenabstand bleibt zu groß.
Ich arbeite mit 10.5.8

Viele Grüße
Phonaut
 
"Einsetzen und Stil anpassen" bringt leider auch nicht den gewünschten erfolg :(
Der Zeilenabstand bleibt zu groß.
Ich arbeite mit 10.5.8

auf "reinen Text" umstellen, dann ist der Zeilenabstand normal. Die Formatierung steckt im HTML-Code (genauer gesagt im Attribut style="line-height:150%" für zB. eineinhalbfachen Zeilenabstand). Wenn man die HTML-Formatierung wegmacht (die sowieso eine Pest ist), dann wird die email formatiert wie eine email sein sollte - als Text.
 
auf "reinen Text" umstellen, dann ist der Zeilenabstand normal. Die Formatierung steckt im HTML-Code (genauer gesagt im Attribut style="line-height:150%" für zB. eineinhalbfachen Zeilenabstand). Wenn man die HTML-Formatierung wegmacht (die sowieso eine Pest ist), dann wird die email formatiert wie eine email sein sollte - als Text.

Danke für den Tip.
Aber das funktioniert leider nicht, der Zeilenabstand bleibt zu groß. Ansonsten schreibe ich meine Mails auch immer im reinen Textformat. Wenn ich den Text vorher in Textedit einfüge, dort noch mal auswähle und kopiere und danach in die Mail einfüge ist alles in Ordnung. Wenn man in Mail unter Stiele geht, wird dort auch der Abstand als 1.0x in grau angezeigt, man kann ihn aber nicht verändern. Sehr komisch, ist ja auch nur wenn ich den Text aus Office 2008 kopiere.

Gruß
Phonaut
 
Und auch hier wieder mein mehr oder weniger beliebter Hinweis:
"Emails dienen der Kommunikation und nicht der Gestaltung. Man kann nicht beeinflussen, wie die Mail am anderen Ende dargestellt wird und daher haben Formatierungen in Emails nach meiner Meinung nichts verloren."

Das empfinde ich als eine ausgesprochen lächerliche Reaktion auf die Frage und das unterliegende Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almdudi
Danke für den Tip.
Aber das funktioniert leider nicht, der Zeilenabstand bleibt zu groß. Ansonsten schreibe ich meine Mails auch immer im reinen Textformat. Wenn ich den Text vorher in Textedit einfüge, dort noch mal auswähle und kopiere und danach in die Mail einfüge ist alles in Ordnung. Wenn man in Mail unter Stiele geht, wird dort auch der Abstand als 1.0x in grau angezeigt, man kann ihn aber nicht verändern. Sehr komisch, ist ja auch nur wenn ich den Text aus Office 2008 kopiere.

Gruß
Phonaut
Bei mir hat das funktioniert: ich hatte auch in die Mail Text eingefügt, dessen Stil (Schrifttyp, Grösse) ich zwar an den bisherigen anpassen konnte, aber nicht den Zeilenabstand. Das fand ich einfach unästhetisch. Nachdem ich die ganze Mail in reinen Text konvertiert hatte, und dann wieder in konvertierten, blieb der Zeilenabstand überall so wie bei der ursprünglichen Mail. Aber natürlich musste ich alle vorher fett und kursiv gemachten Stellen wieder neu so machen.

Als mittlerweile 4 Jahre "alter" Windows-Konvertit bin ich insgesamt mit Apple und MacOS sehr zufrieden und würde nie zurückgehen wollen. Aber gerade deshalb fallen mir manche offensichtlichen Lieblosigkeiten als schon mehr als ignorant auf :mad:
 
Immer wieder erstaunlich, wie Puristen und Fanatiker auf ihrem Mailstil bestehen.
Briefe dienen auch der Kommunikation, und schon zu Zeiten von Feder und Tinte hat man Briefe liebevoll gestaltet.
Warum heute auf noch frühere Zeiten zurückfallen?
Und vor allem: warum anderen Leuten vorschreiben wollen (die euch sicher keine Mails schicken), wie sie ihre Kommunikation zu gestalten haben?
 
Immer wieder erstaunlich, wie Puristen und Fanatiker auf ihrem Mailstil bestehen.
Briefe dienen auch der Kommunikation, und schon zu Zeiten von Feder und Tinte hat man Briefe liebevoll gestaltet.
Warum heute auf noch frühere Zeiten zurückfallen?

Auch diese Antwort ist bestenfalls lächerlich:

Wenn dir egal ist, wie deine Mails aussehen, dann ist das zweifellos deine Sache und niemand redet dir da rein.

Aber der Threadstarter (und ich auch) wollte eine überhaupt nicht esoterische Form der Darstellung erreichen und wussten nicht, wie und ob das technisch geht.

Und vor allem: warum anderen Leuten vorschreiben wollen (die euch sicher keine Mails schicken), wie sie ihre Kommunikation zu gestalten haben?

Ich habe nicht bemerkt, dass das hier jemand versucht hat.
 
Das empfinde ich als eine ausgesprochen lächerliche Reaktion auf die Frage und das unterliegende Problem.

1.) es war MEINE MEINUNG, das stand sehr deutlich in meinem Post, und ich habe ein Recht auf eine eigene Meinung. Wenn Du meine Meinung als lächerlich empfindest, tut es mir leid, kann ich aber nicht ändern.


2.) Ist es eine unbestreitbare Tatsache, zu 100,00% zutreffend, dass man als Absender NIE dafür garantieren kann wie eine versendete Email beim Empfänger ankommt. Ergo macht die Frage nach Formatierungen jeder Art bei Emails, wenn man das Thema rational betrachtet, keinen Sinn. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
1.) es war MEINE MEINUNG, das stand sehr deutlich in meinem Post, und ich habe ein Recht auf eine eigene Meinung.

Oh bitte schön, lieber falkgottschalk, aber natürlich darfst du eine eigene Meinung haben.

Wenn Du meine Meinung als lächerlich empfindest, tut es mir leid, kann ich aber nicht ändern.

Aber nein, lieber falkgottschalk, das braucht dir wirklich nicht leid zu tun.

Ganz bestimmt kein Grund, dich zu grämen. Und verteidigen brauchst du dich deshalb auch nicht.

2.) Ist es eine unbestreitbare Tatsache, zu 100,00% zutreffend, dass man als Absender NIE dafür garantieren kann wie eine versendete Email beim Empfänger ankommt.

Wenn man "NIE" dafür garantieren kann, was nicht ganz richtig ist, aber fast, dann nimmt das Leuten wie z.B. dem Threadstarter und mir nicht die Legitimität, es für die Fälle, wo man es doch garantieren oder vermuten kann, wenigstens versuchen zu wollen. Zum Beispiel wenn man jemandem eine Mail schreibt, der das gleiche System benutzt.

Ergo macht die Frage nach Formatierungen jeder Art bei Emails, wenn man das Thema rational betrachtet, keinen Sinn. :noplan:

Deine Vorstellungen von "rational" sind - hmmm - etwas ungewöhnlich...

Aber entspanne dich ruhig: für mich haben wir das Thema jetzt hinreichend ausgelutscht :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten