Mail will nicht mehr :-(

Doktor E.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wenn ich Mail starte kommt das Programmfenster und der regenbogen farbige
"Bitte-Warten"-Cusor... leider wars das dann auch... nichts passiert mehr.
Wenn ich Apfel + Alt + Esc drücke wird angezeigt dass das Programm nicht reagiert. Ich habe keine Ahnung warum das auf einmal so ist... vorher lief Mail immer einwandfrei.
Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Danke,
el doctore.
 
Hi und danke für die Begrüßung.

Bevor dies Problem aufgetreten ist... also es gab kein bestimmtes Ereignis was das ganze ausgelöst hat... jedenfalls kein erkennbares.
Ich habe Mail ganz normal gestartet, doch seit gestern Nachmittag kann ich machen was ich will... das Programm hängt sich sofort nach dem Start auf.
 
Hab hier selbiges Problem. Vielleicht ein 10.4.8 Bug?
 
Gibt es denn ein crash Log?
Programm-Dienstprogramm-Konsole-und dann auf Protokolle gehen und dort das Mail Crash Log suchen.
 
Hmm da kann ich nichts finden...
es kommt ja auch nicht die typische Meldung dass das Programm gecrashed ist... also es wird nicht automatisch beendet.
 
Schon die üblichen, manchmal unnütz, aber manchmal auch hilfreich, Allheilmittel wie Reparatur der Zugriffsrechte(sollte man immer vor und nach einem Systemupdate machen) und einen Pram Reset (Apfel+Alt+P+R beim Neustart so lange gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte)durchgeführt?
 
Zugriffsrechte reparieren und P-Ram löschen hab ich schon probiert.
Hat leider nichts gebracht.
 
com.apple.mail.plist löschen hat geklappt!!
Besten Dank!
Hab zwar keine Ahnung was ich da gerade gelöscht hab aber hat funktioniert.
 
Doktor E. schrieb:
com.apple.mail.plist löschen hat geklappt!!
Besten Dank!
Hab zwar keine Ahnung was ich da gerade gelöscht hab aber hat funktioniert.
Du hast die Preferences gelöscht.
Die Datei wird beim Starten von Mail dann automatisch wieder angelegt
 
Welche zusätzlichen Plugins habt ihr, dass die Probleme auftauchen?

Growl? MailAppetizer?

Die lassen Mail.app gerne mal aufhängen, wenn sehr viele Mails abgefragt werden.
Bei mehreren Postfächern beim Starten mal probieren, sie nicht gleichzeitig, sondern nacheinander abzufragen (also erstmal offline gehen und dann jedes Postfach einzeln).
Ansonsten die Mails im Webmail schon mal reduzieren, falls zu viele auf dem Server liegen.
 
Also ich habe dieses Problem auch. Hab am anfang an einen Zufall gedacht, aber jetzt wo ich diesen Thread gefunden habe (suche hat mal funktioniert ;) ), scheint es wohl etwas häufigeres zu sein.

Hab auch Version 10.4.8. Kann nicht sagen ob ich das Problem bei 10.4.7 schon hatte, da ich erst mit Version 10.4.8 angefangen habe, Mail zu verwenden.

Wie schon vorher beschrieben hängt sich Mail einfach auf und nur dieses Sat 1 Logo erscheint. Wenn ich dann den Power Knopf von meinem Mac Mini drücke, normalisiert sich das ganze wieder und ich glaube der Mac geht in den Ruhezustand. Wenn ich dann nochmal den Knopf drücke, schaltet sich der Mac wieder ein und Mail läuft ganz normal. Das ganze tritt aber nur auf wenn halt Mail schon längere Zeit im Hintergrund läuft.
Sobald Mail nicht mehr reagiert sind bei einigen Postfächern auch kleine graue Warndreiecke mit einem Ausrufezeichen dahinter.

Vielleicht kann jemand eine Diagnose stellen! :D

cu

P.S.: Vielleicht liegt es wirklich daran das zu viele Konten auf einmal abgefragt werden (hab 2). Aber wie mache ich das seperat. Wenn ich auf die Einstellungen gehe steht unter Allgemein, wie oft die Mails abgefragt werden sollen, aber bei den einzelnen Konten konnte ich so eine Einstellung nicht finden!?
 
Zurück
Oben Unten