Mail: Wie bekomme ich die IMAP-Ordner "unter" den Account

N

nofu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hey,

habe mich gestern meiner POP3-accounts erledigt und alle auf IMAP umgestellt. nun stört mich allerdings, dass die IMAP-server folder nicht "unter" der jeweiligen inbox (zum ausklappen via dreieck) angezeigt werden, sondern ganz unten nochmal separat. wie kann ich das umstellen?

hier zwei screenshots aus dem web die verdeutlichen was ich meine:
so möchte ich es: http://jolane.net/blog/wp-content/apple_mail_imap_fix.png
so ist es bei mir: http://tech.mahesha.com/wp-content/images/imap-gmail-apple-mail.png

ich weiß dass die screenshots unterschiedliche mailversionen darstellen, hoffe aber dass dies mit der aktuellen version (mail 4.2 unter snow leopard) zu konfigurieren ist.

danke im voraus!
 
Zunächst einmal kannst du die IMAP Ordner per D&D nach oben bewegen.
Ich verwende die Lokalen Mail-Ordner garnicht mehr und verarbeite alles in "alle Nachrichten" des GMail Account.
Zur lokalen Sicherung einzelner mails ziehe ich diese auf den jeweiligen Ordner in der lokalen Ordnnerstruktur, bzw. auf den Gmail-Ordner den ich a.d. Server angelegt habe.

Die "alten"Mailordner verwende ich nur noch für meinen verbliebenen POP3 Account.....
 
glaube hier liegt ein missverständnis vor. mir geht es nicht um die lokalen ordner, sondern die server-seitigen IMAP ordner. diese möchte ich direkt unter den einzelnen inboxen angezeigt haben und NICHT unten separat für alle 5 accounts.
d&d funktioniert diesbezüglich zwar bzgl. der reihenfolge der einzelnen accounts, allerdings ist es mir nicht möglich die ordner "oben" in die inboxen reinzuziehen.
 
Um einen IMAP-Ordner (von Apple "Postfach" genannt) einer bestimmten Rubrik zuzuweisen: Den entsprechenden Ordner markieren und im Menü "Postfach" unter "Dieses Postfach verwenden für" eine Rubrik auswählen.
 
für sent, trash,... war mir das schon bewusst. danke. allerdings habe ich auch serverseitige filter (newsletter, foren, business,...) die die mails in gleichbenannte ordner verschieben. diese ordner hätte ich gern als unterpunkt der jeweiligen inbox, so wie es auf dem ersten bild zu sehen ist.

danke soweit für die antworten!
 
Die Ordner müssen auch auf dem Server als Unterordner angeordnet werden, dann erscheinen sie auch in Mail als Unterordner. Manche Mail-Anbieter unterstützen leider keine IMAP-Unterordner. Bei T-Online (mit IMAP-Paket) werden auch Unterordner in der INBOX unterstützt, d.h. alle Ordner liegen als Unterordner der INBOX vor.

Ich war im Gegenteil froh die Unterordner aus der INBOX rauszubekommen. Dazu in den Account-Einstellungen (Menü "Mail" > "Einstellungen..." > "Accounts") unter dem Tab "Erweitert" einen "IMAP-Pfad-Präfix" eingeben. Bei T-Online-IMAP lautet dieser "INBOX", bei Google "[Google Mail]" (beides ohne Anführungszeichen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nofu
ah, ok, das ist/wäre die lösung. nachdem es leider nur von einem meiner 3 mail-provider unterstützt wird (selbst mobileme kann es nicht), hilft es mir allerdings nicht weiter.

trotzdem vielen dank!
 
Ich war im Gegenteil froh die Unterordner aus der INBOX rauszubekommen. Dazu in den Account-Einstellungen (Menü "Mail" > "Einstellungen..." > "Accounts") unter dem Tab "Erweitert" einen "IMAP-Pfad-Präfix" eingeben. Bei T-Online-IMAP lautet dieser "INBOX", bei Google "[Google Mail]" (beides ohne Anführungszeichen).
kann du vielleicht ein screen-shot posten. verstehe ich nicht so ganz mit dem "IMAP-Pfad-Präfix".
 
hier der gewünschte screenshot...

@tensai: jetzt habe ich mich endlich damit abgefunden die imap-folder außerhalb der Inbox zu haben, um dann zu erfahren dass das iPhone nur die Inbox automatisch synct... :(
 

Anhänge

  • shot.jpg
    shot.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 196
@nofo
danke für den screenshot. ich meinte aber eher ein screenshot von dem resultat des eintrages präfix. das feld hab ich schon gefunden, nur wie sehen dann die mail-postfächer aus, wenn der präfix gesetzt ist?
 
@tensai: jetzt habe ich mich endlich damit abgefunden die imap-folder außerhalb der Inbox zu haben, um dann zu erfahren dass das iPhone nur die Inbox automatisch synct... :(
Beim iPhone soll eben Bandbreite gespart werden und der automatische Abruf, ruft eben automatisch nur die Mails der Inbox ab. Imho werden auch keine Unterordner der Inbox gesynct. Es werden übrigens auch automatisch (Standardeinstellung) nicht mehr als 25 Mails pro Inbox abgerufen. Mehr neue Mails werden zwar angegeben aber nicht heruntergeladen.
 
Ich habe über das Webinterface meines Providers Unterordner der Inbox angelegt und kann diese auch im Iphone synchronisieren. Vielleicht nicht gerade die elegante Lösung, aber es funktioniert.
 
Synchronisiert wird nur beim Aufrufen des Unterordners und nicht automatisch.
 
Ja, da hast Du Recht!
 
Zurück
Oben Unten