Mail vs. Thunderbird

Morgen liebe MacUser:
Nutze Mail seit es mitgeliefert wird. Auch aus folgenden (teilweise standard)Gründen:
- genial in OSX integriert
- relativ schnell
- gute Zusammenarbeit mit Adressbuch und Co.
- typisches Apple Programm(zwar nicht vom Umfang, aber von der Bedienung)

Besonders gut gefällt mir auch das Extra "Regeln", was sehr hilfreich sein kann.
Also, viele Grüße
Macianer4ever
 
ich nutze Entourage... hauptgrund dafür ist, dass ich aus der Dosen Welt komme und Outlook gewohnt bin/war... von den funktionen her würde mir Mail od TB reichen.... aber is halt gewohnheit
 
macmeikel schrieb:
Kann ich nicht behaupten... während Mail noch das Kennwort sendet, hat Thunderbird schon alle e-Mails geladen, Spam aussortiert und Images geblockt! ;)
Wie war das gleich noch mit Villa Riba und Villa Bajo? :)
 
Mal ne Frage: Bei Mail kann ich ne Regel erstellen, die mir eingehende e-Mails automatisch mit einer bestimmten Hintergrundfarbe hinterlegt, je nachdem von welchem Absender sie kommen. Bei Thunderbird kann ich zwar auch Regeln definieren, aber leider keine Hintergrundfarbe für Mails festlegen. Oder hab ich da was übersehen? Gibt es sonst vielleicht ein Plug-In für Thunderbird, das sowas kann?

Gruß,
macphisto
 
Dann hab ich auch noch ne Frage zu TB: man kann ja eine WAV Datei auswaehlen, die dann fuer die Mailbenachrichtigung zustaendig sein soll - allerdings ist bei mir nichts zu hoeren; auch der Test-Knopf klingt nicht. Funktioniert das bei Euch?

Stefan
 
Hier gibt es eine Applikation welche iCal, Mail und Adressbuch vereint.
 
verstehe es nicht...

Hi,

also irgendwie verstehe ich euch manchmal nicht, kann aber auch daran liegen, das ich zu unwissend bin, aber...

Was muss/sollte denn ein Mail prog können was Mail.app nicht kann?

Also im wesentlichen will man doch Mails empfangen, schreiben, senden usw. .
Mail kann das alles.
Gut andere Progs können noch mehr... aber wozu?

Die integration von iCal und Adressbuch ist einfach, sauber und jedes Prog tut genau das was ich davon erwarte.

Mal nicht zu vergessen, die iSync möglichkeiten für den iPod...

Also, vielleicht sollte wir mal nen Thread auftun, in dem gekläert wird was es alles können sollte... und die Liste dann noch mal schnell an Apple geben, vielleicht wirds dann ja in Tiger realisiert
:D

Meine Meinung, es ist gut so wie es ist.... es funktioniert einfach & einfach ! Mehr will ich nicht!

Gruß
Yog
 
Yog schrieb:
Was muss/sollte denn ein Mail prog können was Mail.app nicht kann?

Also im wesentlichen will man doch Mails empfangen, schreiben, senden usw. .
Mail kann das alles.
Gut andere Progs können noch mehr... aber wozu?
  • Spamfilter zum Zeitsparen
  • Keine Mails über IMAP verschwinden lassen um Nerven zu schonen
  • Images blocken um die Bandbreite zu schonen
Um hoffentlich das Meiste zusammenzufassen was meine Vorredner geschrieben haben :)

Auf meiner DOSe importiert Thunderbird alle Adressen von Outlook usw. - würde eine vergleichbare Funktion mit dem Apple Adressbuch bestehen stünde Thunderbird Mail aus meiner Sicht in nichts mehr nach.
Ich benutze es allerdings auch so jetzt schon - weil es eben dasselbe Programm wie auf meiner DOSe ist :D
 
hallo,

jumjum,
ich habe anfangs mail genutzt-was sehr angenehm war,
vor allem wegen der integration ins system...

dann hatte ich tb probiert, welches auch nett ist-aber doch (einen eher subjektiven) faden nachgeschmack hat (plug-in-management....)

zur zeit nutze ich opera7.54 und mail im wechsel...
hauptsächlich deswegen, da es für operas mailclient noch keine gnupg/pgp-unterstützung gibt; ansonsten finde ich die lösung von opera recht gelungen-es vereint die möglichkeiten von mail und tb und sieht dabei
(nach einer kleinen gewöhnungsphase; da die menüstruktur der gesamtapplikation gänzlich anders aufgebaut ist...)
noch recht übersichtlich aus...

aber im großen und ganzen gilt: jedem das seine und es lebe die vielfalt...

just my 2cent

thornz
 
Das ist genau das selbe wie In der Windowswelt... Warum ist OutlookExpress wohl der verbreitste Mailer? Weil er dabei ist, die Leute es raffen ihn einzurichten (nicht negativ gemeint), die Leute sich nicht dafür interessieren einene anderen zu suchen, er ins System integriert ist (OE weniger als Mail) und des den meisten Leuten genügt.

Gegen Mail spricht für mich einfach, dass es unheimliche Probleme mit IMAP macht, mich meine Ordner nicht so verwalten lässt wie ich das will, kein echtes Threading kann (sehr wichtiges Feature), sehr schnell bei großen Postpächern überlastet zu sein scheint und einge Spieleeien nicht kann die ich benötige.... Kann Mail eigentelich verschiedene Accounts (mit verschiedenen SMTP, Signaturen und GPG)?

Meine Entscheidung bleibt erst mal bei Thunderbird stehen da der für mich alles kann was ich brauche. Eine interessante Alternative wäre (im GUI Bereich) KMail das ich auch sehr gelungen finde. Das wird aber wohl kaum sinnvoll portiert.
Der meiner Ansicht nach beste Mailer ist und bleibt MUTT, dagegen spricht jedoch meine mit dem Alter zunehende Faulheit... :D

Das einzige Plus for Mail ist meiner Ansicht nach die Integration ins System. Ich hoffe Thunderbirg arbeitet daran noch ein wenig (Abgesehen von dem Vorteil, dass Mail halt schon da ist...)
 
Amen @Rakor! Ich finde mail.app fehlen einfach die wirklich guten Features bei imap. Zudem wird es bei meinem Mailaufkommen schon manchmal etwas eng. Ich vermisse die KDE-Programme wie kmail und knode. Die haben einfach gewirkt, waren einfach zu bedienen und dennoch sehr mächtig. Thunderbird und kaum integrierte Programme wie kmail sind unter Aqua aber leider kaum eine Alternative. Problem ist einfach, dass die brillanten Tools wie iCal und Adressbuch eben den hohen Anforderungen eher genügen, als eine im Programm eingeschlossene TB-Lösung.
Was man aber Thunderbird zusprechen muss: Die Filter sind meiner Meinung nach um Einiges mächtiger, als bei Mail.

Ein Microsoft-Tool für so etwas wichtiges wie Internet-Kommun ikation einzusetzen ist für mich keine Option. Die scheren sich einen Dreck um Sicherheit, ich erinnere nur daran, wer sich querstellen musste, damit neue Mail-Spezifikationen gegen Spammer in die E-Mail-Header eingebaut werden. Die Herren aus Redmond nämlich, denen die Manipulationsmöglichkeiten wohl zu gering waren.

Kleine Anmerkung am Rande: Wer noch nicht verschlüsselt, sollte sich das jetzt überlegen: Ab dem 1.1. ist das neue Abhörgesetz in Kraft, nach dem Mail-Provider Boxen zum Scannen und Abhören von Mails zwecks "Terrorbekämpfung" vorschalten müssen. Damit hat die Staatsgewalt jederzeit Zugriff auf euren Mail-Verkehr. Wem also der Schutz des Privaten wichtig ist, sollte wenigstens ein paar Barrieren allzu wirkürlichen Staatsverfolgern in den Weg stellen, auch wenn man nichts zu verbergen hat. Ich habe jedenfalls keinen Bock, dass irgendjemand Flirts oder so etwas einfach mitprotokolliert. Auch hier -bei der Integration von GPG und Co- sind andere Programme IMHO besser.
 
Hey Leute,

ich bin nun auch auf Thunderbird umgestiegen und bin recht zufreiden. Vor allem das man mal eine HTML MAil schicken kann wenn man es braucht (z.B: yahoo groups einladungen)!
Ich will mir nun die Deutsche Rechtschreibung von der Seite: hier
installieren. Doch leider bekomme ich bei der Installation immer die Fehlermeldung das die Datei schreibgeschützt sei!
Über Apfel+i ist aber kein Hacken bei "geschützt" drin!

Wie kriege ich das installiert?

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Rakor schrieb:
Gegen Mail spricht für mich einfach, dass es unheimliche Probleme mit IMAP macht,

was ist IMAP ?

Rakor schrieb:
mich meine Ordner nicht so verwalten lässt wie ich das will,

du kannst doch eigene ordner erstellen, wenn du das willst! bild ich mir zumindest ein dass das geht

Rakor schrieb:
kein echtes Threading kann (sehr wichtiges Feature),

versteh ich auch nicht was das sein soll...

Rakor schrieb:
sehr schnell bei großen Postpächern überlastet zu sein scheint und einge Spieleeien nicht kann die ich benötige....

also ich hab riesige postfächer da ich meine mails grundsätzlich fast nie lösche... is schnell - find ich

cocki schrieb:
  • Spamfilter zum Zeitsparen


  • hat doch mail

    cocki schrieb:
    [*]Keine Mails über IMAP verschwinden lassen um Nerven zu schonen

    bei mir is noch nie was verschwunden mit mail

    cocki schrieb:
    [*]Images blocken um die Bandbreite zu schonen

    er ladet bei mir nur die pix per befehl !
    [/QUOTE]

    eine liste was mail nicht kann, wär schon sehr fein...
    allerdings auch eine, in der auch ein standard-user wie ich versteht was ich angeblich noch brauche und was ein mail-prog mehr können muss...

    denn ich brauch zwar auch nicht mehr als mail kann, aber da ich auch nicht weiss was es is was mir fehlt, ist es kein wunder dass es mir nicht fehlt *g

    bissl verwirrt heut "morgn" noch ;)
 
@maxidiezl


IMAP = Internet Message Access Protocol

IMAP ist ein Protokoll das POP3 ersetzt. IMAP kann Ordner auf dem Mailserver verwalten, weiterhin kann IMAP EMail Nachrichten in Stücken zum Client senden (Header + Subjekt, Body, Attachements), das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und vermeidet unnötige Downloads.
Viele IMAP Server bieten die Möglichkeit Ordner für Dritte freizugeben, d.h. ein Ordner deines Postfaches erscheint dann im Postfach eines Dritten.

Moderne IMAP Server untersützten ebenfalls die Suche in den Ordnern (auf dem Server) sowie das Sortieren von EMails bei Eingang auf dem Server (z.B. in Unterordnern).

Noch modernere IMAP Server bieten die sogenannten IMAP Resources, diese ermöglichen z.B. das Speichern von Kontakten oder Kalendern auf dem Server.
Die neuste Version von KDE (K Desktop Enviroment, ein Desktop der unter Linux oft verwendet wird) nutzt bereits diese Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze auch mail.app und bin sehr zufrieden...
einzig die funktion "lesebestätigung" fehlt mir... im büro arbeiten wir mit outlook und dort kann man eine lesebestätigung anfordern. das ist sehr praktisch, da man so nachweisen kann wann der empfänger die mail zumindest bemerkt hat...

gibts sowas für mail.app als plugin oder so?

alex
 
Kann mir keiner bei meinem Problem helfen?
 
maxidiezl schrieb:

Dazu hast du ja bereits eine Antwort erhalten. Da bei IMAP jedoch die mails auf dem Server liegen bleiben und nicht runtergeladen werden (technisch natürlich schon) ist es wichtig, dass das Mailprogramm sinnvoll mit den Ordnern umgeht um nicht jedesmal alles neu laden zu müsssen. Das kann Mail meines Erachtens nicht sonderich gut und wird unter anderem Daher sehr schnell langsam wenn die Postbox wächst.

maxidiezl schrieb:
du kannst doch eigene ordner erstellen, wenn du das willst! bild ich mir zumindest ein dass das geht

Richtig, aber wie du mitbekommen hast liegen meine Mails nicht auf meinem iBook oder meinem anderen Rechner, sondern auf meinem Server. Entsprechend findet auch die Ordnerverwaltung auf dem Server statt. Ich finde einfach, dass Mail das nicht sonderlich schön integriert. Kann Mail überhaupt mit subscribed Fächern umgehen? (Auch ein wichtiges Feature).

maxidiezl schrieb:
versteh ich auch nicht was das sein soll...

Threading sieht so aus:

2641 sL Oct 17 To gentoo-user- ( 0) [gentoo-user-de] Nvidia GeForce FX 5200 Tv Out nur S/W 2642 L Oct 17 To gentoo-user- ( 0) ├─> 2643 sL Oct 17 Cc gentoo-user- ( 0) │ ├─> 2644 sL Oct 17 To gentoo-user- ( 0) │ │ └─> 2645 L Oct 17 To gentoo-user- ( 0) │ └─> 2646 L Oct 17 To gentoo-user- ( 0) ├─> 2647 sL Oct 17 Cc gentoo-user- ( 0) │ └─> 2648 sL Oct 17 To gentoo-user- ( 0) ├─> 2649 sL Oct 17 To gentoo-user- ( 0) │ └─> 2650 L Oct 18 To gentoo-user- ( 0) └*> 2651 sL Oct 18 To gentoo-user- ( 0) └─>

(Falls das jetzt mit dem einfügen geklappt hat) siehst du, dass man somit einen sortierten Diskussionsfaden erhält. Das ist besonders bei großen Postfächern (z.B. Maillists) unumgänglich. Mail kann nur plump gruppieren.. und das nichtmal sonderlich gut. Was Threading angeht habe ich noch keinen Mailer gefunden der am mutt ran kommt (obiges stammt übrigens auch aus mutt (http://www.mutt.org).

maxidiezl schrieb:
also ich hab riesige postfächer da ich meine mails grundsätzlich fast nie lösche... is schnell - find ich

Ich rede von Postfächern > 3000 Mails ..... Zumal du wie erwähnt deine Mails auf der internenFestplatte liegen hast... Das macht einen großen Unterschied
 
@Rakor

Dazu hast du ja bereits eine Antwort erhalten. Da bei IMAP jedoch die mails auf dem Server liegen bleiben und nicht runtergeladen werden (technisch natürlich schon) ist es wichtig, dass das Mailprogramm sinnvoll mit den Ordnern umgeht um nicht jedesmal alles neu laden zu müsssen. Das kann Mail meines Erachtens nicht sonderich gut und wird unter anderem Daher sehr schnell langsam wenn die Postbox wächst.


Das kann ich so nicht bestätigen. Meine IMAP Mailbox ist ca. 300 MB groß und enthält mehrere tausend EMails aus einem Zeitraum von 4 Jahren in einigen Unterordnern. Die Synchronisation ist immer sehr fix und nicht störend.
 
er kann es also nicht..... :( (Das Threading richtig einfügen.....)

Siehe Anhang ;)

edit: OK ich bin zu blöd eine Datei anzuhängen... oder Bildschimphoto ist zu blöd eine jpg statt ner tiff zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
?! Was für ein Anhang ?
 
Zurück
Oben Unten