Mail vs. Thunderbird

Bienenmann

Bienenmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
982
Reaktionspunkte
10
Hallo,

da ich Mail recht schwach finde interessiert es mich welche Programme ihr für eure E-Mails verwendet insbesondere wie Thunderbird im Vergleich abschneidet.

Warum wird eigentlich so ein Wirbel um Mail gemacht? Das Programm kann doch nix!
 
Ich mag das MAIL! Läuft ohne probleme und was brauchst du mehr?

GruZZ Diskordia
 
Ich find Mail auch nicht so toll. Habe lange mit Entourage v.X gearbeitet aber jetzt benutz' ich Entourage nur noch für Termine und To-Do's seit ich GMail habe.

Aber das echt mal ne gute Frage was kann Mail eigentlich so tolles außer das es von Apple ist schon bei OS X dabei ist?????
 
Mail ist in meinen Augen ein nicht sehr gelungenes Apple Programm. Es kann zwar Mails empfangen und wieder versenden, das wars dann aber schon.
Ich arbeite aber dennoch mit Mail, weil ich Adressbuch genial finde. Das Programm ist einfach genau so, wie ich mir Adressverwaltung und Gruppenbildung vorstelle.
Deshalb arbeite ich mit Mail.

Wollte mal Thunderbird ausprobieren, aber da ich nicht einfach Mail und Adressbuch Infos importieren konnte hab ichs dann wieder gelassen

Gruss Gustav
 
Mail ist halt einfach. Und den meisten Leuten genügen die Funktionen die Mail bietet.

Mir reicht es auch aus. Aber jedem das seine, es gibt genug Alternativen.
 
Tach auch,

Mail.app ist jetzt nichts großartig besonderes, aber man kann damit gut arbeiten.
Auf dem PC habe ich Thunderbird installiert, welches meiner Meinung nach Mail von den Features herum Längen schlägt.
Bei Mail hält mich eigentlich nur noch die Integration in OS X (Adressbuch, Dock ...) und die Faulheit meine Mails in Thunderbird zu importieren.

/bin/eat /dev/soup
 
Also ich nutze eigentlich schon immer thunderbird (früher mal Mozilla). Ich bin damit sehr zufrieden. Für mich hat es den Vorteil, dass es Thunderbird für nahezu alle Plattformen gibt und ich somit überall (also auf meinem Linux PC und meinem ibook) das gleiche Programm nutzen kann. Funktionsmäßig gibts denke ich nichts zu meckern bei Thunderbird.
Was ich z.Bsp. bei Mail vermisse ist die Möglichkeit es auch als Newsreader zu nutzen.
Von der Geschwindigkeit her, fand ich beide Programme eigentlich gleichwertig.
Ich plädiere daher für Thunderbird.
 
also ich nutze auch MAIL, hatte vorher auf der Dose Outlook Express...
will auch nur emails empfangen und senden und dafür ist es ausreichend.
ein großer Pluspunkt: Integration des Adressbuches! (wurde hier schon erwähnt... aber naja) ...so hat man mit iSync alle Daten gleich auf dem Palm, auf meinem PB und auf dem Handy gleich. SUPER
 
Ich habe lieber x Programme offen (Mail, Adressbuch, iCal usw.) die alle schön übersichtlich und klein gehalten sind. Von all in one Lösungen wie Outlook und Co halte ich nix, weil sie, imo, zu unübersichtlich sind. Positiv gelöst ist das, wie ich finde, in den KDE PIM Anwendungen, die sich auch einzeln starten lassen.

Mail nehme ich halt deswegen, weil es schön in OS X integriert ist.

Thunderbird habe ich aber tatsachlich noch nicht getestet...ich bin halt ganz zufrieden mit Mail.

kermit
 
Bienenmann schrieb:
Warum wird eigentlich so ein Wirbel um Mail gemacht? Das Programm kann doch nix!
Ganz einfach.. es ist von Apple :D

Apple-User verhalten sich genauso wie Windows-User, sie nutzen meist die Software, welche vom Hause aus angeboten wird.
Weil, es ist einfach und arbeitet mit anderen Apl. gut zusammen.
Nicht ohne Grund nutzt Microsoft seine Position aus und kann das auch. Bill Gates kennt die Faulheit der meisten User, so auch Steve Jobs ;)
 
Unentschieden

Ich verwende derzeit Mail.app und Thunderbird nebeneinander, weil beide nicht genau das machen, was ich will.
Mail macht mir mit den SMTP-Einstellungen Probleme (und zwar nur mail.app und nur mit der ADSL-Verbindung, mit Thunderbird oder der Modemverbindung klappt es - danach habe ich hier [thread=62371]hier[/thread] schon einmal gefragt, aber leider ohne viel Erfolg).
Sonst würde mir Mail.app ganz gut gefallen, aber jedesmal zig Versuche, um ein Mail abzuschicken, das macht mich krank.

Und Thunderbird ist beim Adressbuch wirklich schwach, ich bringe einfach keine vernünftigen Gruppenlisten her, aber die brauche ich. Laut Mozilla-Forum scheint das ein allgemeines Problem zu sein - schade! Sonst sieht Tunderbird gut aus und kann alles, was ich brauche.
 
Mail nervt bei nicht versendeten Mails erheblich, da man immer wieder die Mail öffnen muss und dann über das Kontextmenu arbeiten muss.
Das ist bei allen anderen, mir bekannten Mailprogrammen besser gelöst.

Ren
 
Also ich nutze Mail da die Kombination .Mac und Mac OS X Klasse ist.

Auch geht es sehr schonend mit den System um.

Was will man mehr.
 
Ich nutze auch MAIL, weil:

- es dabei ist
- schön aussieht
- schnell ist
- Adressbuchfunktion sehr gut gelöst ist
- die Dockintegration praktisch ist
- und es von Apple ist

Kritik habe ich aber auch beim Versenden von Mails. Wenns mal nicht klappt muss man es immer wieder neu Senden. Senden und Empfangen gleichzeitig wäre praktischer. Manchmal nervt auch der Junk-Filter, aber ich denke das ist bei anderen auch nicht besser.
 
Mail nervt bei nicht versendeten Mails erheblich, da man immer wieder die Mail öffnen muss und dann über das Kontextmenu arbeiten muss.
Also ich muss bei mir nur auf "neue Emails empfangen" Klicken und die nicht versendeten werden abgeschickt.
 
Gut, dafür nervt die nicht abschaltbare Fehlermeldung.
 
bebo schrieb:
Ich nutze auch MAIL, weil:


- schnell ist

Kann ich nicht behaupten... während Mail noch das Kennwort sendet, hat Thunderbird schon alle e-Mails geladen, Spam aussortiert und Images geblockt! ;)
 
Ich bin ebenfalls zwischen Mail und Thunderbird hin- und hergerissen: Mail hat es heute mal wieder geschafft, einige Mails auf meinem IMAP (GMX) verschwinden zu lassen :-(

Jetzt habe ich erstmal Thunderbird installiert (und musste mit freuden feststellen, dass dieses jetzt wenigstens die ungelesenen Mails wie Mail im Dock Icon darstellt – allerdings mit einem grünen Kreis (kann man da die Farbe ändern?)). Da fehlt mit eben einfach trotz allem die Adressbuchanbindung – die soll aber wohl noch kommen

Mail sieht aber einfach besser aus – von der Funktionalität aber ist Thunderbird klar besser. Dank IMAP wechselt sich der Client ja wenigstens relativ leicht. Ich bin mal gespannt auf Mail.app in Tiger in der Hoffung, dass Apple das noch stark verbessert.

Stefan
 
Ich mag die Suche von Mail. Ansonsten tut es einfach das was es soll, ist doch ok. Verschlüsselung wird auch unterstützt (SSL, TSL und S/MIME) - was will ich mehr ?
Die Integration von Addressbuch ist gut.
Jede 3rd Party Anwendung weiss das Adressbuch auf dem Mac vorhanden ist (im gegensatz zu Outlook beim PC) und kann deswegen ebenfalls mit konsistenten Daten arbeiten (was leider nicht immer passiert).
Deswegen benutzte ich das Trio Mail, Adressbuch und iCal.
 
Hallo,

hier mein Senf :)

Ich bin von Thunderbird begeistert, auch wenn es noch ein paar kleine Schönheitsfehler gibt.

Der Junk-Filter ist genial, jetzt kann ich endlich wieder meinen GMX-Account benutzen :)

IMAP-Unterstützung funktioniert auch tadellos. Für mich der beste Mail-Client, der mir begegnetz ist.

Gruß,

MrEdd1e
 
Zurück
Oben Unten