Mail vs. Thunderbird

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Ich bin bisher unter Windows mit Mozilla Thunderbird sehr zufrieden gewesen. Doch nun unter Mac OS X bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll wäre, Thunderbird zu benutzen, da Mail ja auch eine tolle Software sein soll und bestimmt einiges mehr an Unterstützung innerhalb des Systems erhält.

Was denkt ihr dazu?

Grüsse
Josh

PS: Es gibt bestimmt schon einen solchen Thread, aber ich konnte ihn ehrlich nicht finden über die Suchenfunktion...
 
Probier es einfach aus!

Ich möchte Mail.app nicht mehr missen, besonders zusammen mit den anderen Apple Apps ist es so stark!
 
[Da eine Löschung nicht möglich ist wurde der Text von mir entfernt.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere doch beide Programme parallel aus. Jedes hat seine Vorteile. Mir gefällt bei Mail z.B., dass ich gleich eine Diashow starten kann, wenn ich Bilder geschickt bekomme. Bei Thunderbird habe ich einen Newsreader dabei.
 
Na ja, ich hatte Thunderbird auch sehr geschätzt unter Windoof, aber das Problem war, daß es unter OSX anscheinend die SMTP Profile nicht automatisch mit der "Umgebung" beim Standortwechsel mitändert. Soll heißen: Ich konnte keine mails verschicken, solange ich nicht den outgoing server von Hand umgestellt hatte. Mail bietet immerhin die anderen Server an, falls ein Dienst nicht funktioniert und die mail in der queue steckte

gruß
major
 
Mehr als eMails abrufen und schreiben brauche ich auch nicht, dafür reicht mir Mail auf jeden Fall. Unter Windows ist der allerdings Thunderbird mein Liebling.
 
Also nochmal im Klartext: Mail ist in meinen Augen kein "Ersatz" für Thunderbird, sondern einfach besser in technischer Hinsicht ....
 
Josh83 schrieb:
Hallo alle

Ich bin bisher unter Windows mit Mozilla Thunderbird sehr zufrieden gewesen.
Dann benutze es weiter, du wirst nicht enttäuscht sein.
 
Danke euch für eure Meinungen. :)
Also keine wirklichen Killerkriterien, ausser dass der Donnervogel noch einen Newsreader hat (welchen ich bisher aber nie benützt habe)?
 
Ich benutze Thunderbird nur als Newsreader. Für Mails halt Mail. Einige Zeit auch Entourage, welches ich aber nicht so gut mit meinem Palm synchronisieren kann, wie iCal und Adressen mit Missing Sync. Aber das ist schon eine andere Geschichte.
 
Ich nutze Thunderbird in der Version 1.0.6, weil große pdf-Anhänge, die ich an Druckereien u.ä. versende (ca. 10 MB), in Mail.app immer als ganzes Bild statt als Icon darstellbar waren. In der Mail selber konnte ich die Darstellung in Icons ändern, nach erneutem Aufruf gab’s aber wieder die sich extrem langsam aufbauende Bildansicht.
Vielleicht hat Mail.app dies ja inzwischen auch drauf, aber als ich meine alten Mails und Kontakte aus Entourage endlich in Thunderbird importiert hatte, war ich froh, dass alles technisch problemlos lief. Und bis heute läuft, seit über 18 Monaten. Ich verwalte zwei Konten, eins bei 1und1 und eins bei arcor damit und habe absolut keine Probleme, brauche auch nichts manuell umstellen wie einer der obigen Mitschreiber erwähnte.
Nur ein bisschen Schiss, auf die Version 1.5 upzugraden (hört sich komisch an, ne?). Im Thunderbird Forum haben anscheinend viele User Probleme nach einem Update. Also: Never change a running system. Es sei denn, es ist nicht mehr zeitgemäß.

Besten Gruß, Al
 
je nachdem wieviele mails du verwaltest und wie gross die anhänge der mails sind lohnt es sich ev darüber nachzudenken mal tb auszuprobieren
ich bin auf tb umgestiegen weil mail so wahnsinnig laaaaangsaaaam wird bei vielen mails....
 
fimbul schrieb:
Mehr als eMails abrufen und schreiben brauche ich auch nicht, dafür reicht mir Mail auf jeden Fall. Unter Windows ist der allerdings Thunderbird mein Liebling.

dito, wobei ich aber imap habe und auch brauche..

Die einzige Schwierigkeit ist wenn man auf drei Rechnern Mail und oder Thunderbird geöffnet hat, lassen sich mails mit TB (WIN) nicht mehr sauber verschicken, liegt wohl am Netzwerk.

Wenn man die anderen dann schließt geht es.

Also meine Wahl ganz klar:

Mail auf Mac
Thunderbird (und FF) auf dem PC
 
Ich habe mich entschlossen, es mal mit mail zu versuchen. Ich war vorher mit Thunderbird hoch zufrieden, aber nach dem Umstieg auf Mac will ich lieber die "interne" Software benutzen, weil ich denke, daß die einfach besser miteinander arbeitet - bzw. weil sie in einander greift.
Nun hab ich mit mail aber ein Problem, besser gesagt, mit der Suche - kann ich da nicht mehr suchkriterien als ein stichwort definieren?
Ich würde gerne suchen nach Absender und/oder empfänger UND Stichwort im Betreff und/oder im Text - geht das nicht, oder hab ich's nur noch nicht gefunden.
 
Da Mail bei mir regelmässig Abstürze verzeichnet (immer beim Synchronisieren bzw. Abrufen von E-Mails) habe ich es in die Computerhölle verdammt und bin wieder auf Thunderbird umgestiegen. Läuft tadellos.
 
Hmm, mit Abstürzen hab ich bis dato noch keine Probleme - kann ja noch kommen, ich nutze es erst seit zwei Tagen.
Nur die Mailsuche macht mich echt fertig und die intelligenten Postfächer finde ich vorerst auch mal ausgesprochen unintelligent (kann aber durchaus am User liegen ;-) )
Ich werd mich da mal mit Filterregeln befassen müssen, das hab ich mir noch nicht ordentlich angesehen.
 
Hatte unter Win immer Pegasus. Dann ein ätzendes Gefrickel meine mails nach Mail zu bekommen. Klappte aber irgendwann. Dann Abstürze und Weigerungen. Seitdem TB und das funzt. :D
 
Hmm, das beantwortet aber nicht meine Frage:
Nun hab ich mit mail aber ein Problem, besser gesagt, mit der Suche - kann ich da nicht mehr suchkriterien als ein stichwort definieren?
Ich würde gerne suchen nach Absender und/oder empfänger UND Stichwort im Betreff und/oder im Text - geht das nicht, oder hab ich's nur noch nicht gefunden.
Geht das wirklich nicht besser, oder hab ich's nur nicht gefunden? Und wenn es geht, bitte WO!?
 
Ioannina schrieb:
....Ich würde gerne suchen nach Absender und/oder empfänger UND Stichwort im Betreff und/oder im Text - geht das nicht, oder hab ich's nur noch nicht gefunden.

Hallo, das geht mit Spotlight - sucht auch im Mail Programm.
 
Ich habe manchmal in Mail Probleme mit den Anhängen. In Thunderbird gibt es das nicht. Ich arbeite aber vieeeelll lieber mit Mail - hoffentlich kann mir einer in der MacUser Community weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten