Mail: vorhandenen gmx pop account auf imap umstellen

W

works

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
362
Reaktionspunkte
9
Hi, ich habe einen gmx account seit mehreren Jahren. Da haben sich einige Emails angesammelt (Eingang-Ausgang). Vor einiger Zeit habe ich auf gmx Pro gewechselt und Ich würde nun gerne auf imap umstellen.

Auf dem Iphone habe ich es zum laufen bekommen, nur wie bekomme ich nun auf dem Imac (Macbook), Mail dazu meine vorhandenen Emails von pop auf imap zu übertragen.

Sinn der Übung ist, dass ich auf dem Imac, dem Macbook und dem Imac die Emails synchron habe.


Danke
 
was ich dir als erstes rate alle mails als erstes einmal mit der archivieren funktion zu sichern um sie nicht zu verlieren!
 
Danke habe ich gerade erledigt. Einmal auf Eingang und dann auf Archivieren genau so mit Gesendet.

Damit habe ich schon mal in dem Sicherungsordner 2 Dateien mit den Namen INBOX.mbox und Sent Messages.mbox.

So nun kann es weiter gehen ;)
 
So habe nun einen neuen Account in Mail angelegt. (gmx mit imap).
Das mit dem Eingang funktioniert ganz gut, dort muss ich die Emails per drag & drop hineinziehen.

Jedoch habe ich noch ein Problem. Wie bekomme ich es hin dass der Ordner Gesendet (mit dem Papierflieger) mit dem Ordner gesendet von GMX (siehe unten) synchron ist oder besser dass der Ordner Gesendet (mit Papierflieger) zu dem Ordner wird welcher auch bei gmx (online) der Ordner Gesendet ist.

Bei dem Eingang hat es ja automatisch funktioniert.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 91
Klick mal den oberen Gesendet-Ordner an. Dann oben auf "Postfach -> Dieses Postfach verwenden für -> Gesendete E-Mails

Dann sollte es klappen.
 
Nicht den oberen Ordner, sondern den unter dem "GMX" Eintrag. Dann, wie von Diplomac beschrieben, den Menüpunkt anwählen und Mail führt die beiden Ordner zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: works
Funktioniert leider nicht, da ich bei "Dieses Postfach verwenden für" nichts auswählen kann.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    66,5 KB · Aufrufe: 90
Ah ok...klar! Alles andere wäre schwachsinn :hamma:
 
Nicht den oberen Ordner, sondern den unter dem "GMX" Eintrag. Dann, wie von Diplomac beschrieben, den Menüpunkt anwählen und Mail führt die beiden Ordner zusammen.

DANKE

jetzt hat es funktioniert.
 
Gleiches kannst du natürlich auch auf die Gelöscht- und Spamordner von GMX anwenden. Dann landen die Mails in den oberen Ordnern.
 
Danke, jetzt muss ich nur noch meine gesicherten Emails wieder in Eingang und Gesendet verschieben, dann ist der Umzug auf imap komplett.



edit:

habe nun alles geschafft. Danke nochmals für eure Tipps.

Kann IMAP nur empfehlen wenn man mehrere Emailfähigen Geräte benutzt. 2,99 Euro im Monat kostet der Spaß bei GMX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten