Mail von DHL oder Betrüger "Paketankündigung zu Ihrer Sendun

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,

ich wollte euch kurz mal Fragen, ob es üblich ist das die Deutsche Post bzw. DHL vor dem Versand eine Mail mit dem Betreff "Paketankündigung zu Ihrer Sendung" versendet. Mir kam das komisch vor, weil ich sonst nie von der Post eine Mail erhalte und auch ein Blick ins Netz zeigt, dass oft ähnliche (oder die selben?) Mails oft von zwielichtigen Stellen im Namen der Post im Umlauf sind. Auch soll die Mail Adresse von der versendet worden ist, nämlich paket@dhl.de oft genutzt werden von Betrügern.

Tatsächlich erwarte ich aber ein Paket und die Eingabe der Sendungsnummer ist auch manuell über die DHL Seite nachverfolgbar. Dennoch kam es mir merkwürdig vor. Was denkt ihr? Kopieren Betrüger die Mails von der DHL "fast" 1:1 oder hat DHL noch nie solche Mails versendet?

DHL warnt zwar vor solchen Mails, sagt aber nicht ob sie nicht auch diese Art von Mails versenden.
 
Das kommt vor wenn der Versender das möchte und deine Mailadresse hat. Bekomme diese Mails öfters.
Bekomme sogar manchmal SMS…
 
Stimmt alles. Habe ich gestern auch bekommen. Heute Paket eingetroffen. Hat alles seine Ordnung.
 
Okay danke euch. Finde es nur komisch das DHL das nicht wirklich offen kommuniziert. Und die Original Post-Adresse auch gefaket werden kann.
 
Ich nutze das regelmäßig wenn ich Sachen per Dhl versende. Beim online Versand geht das problemlos.
 
Es gibt jede Menge gefakte Dhl Sendungsbenachrichtigungs mails.
 
Und die bringen genau was?
 
Es gibt einen neuen Dienst von DHL, dass sie Dir das als SMS auf's Handy oder als E-Mail senden.
Dazu musst du (oder Deine Frau?) dich dort aber dafür extra anmelden.
Ich wurde in unserer Postfiliale dafür "angeworben", finde das aber nicht unpraktisch, weil ich so auch ein Paket an eine andere Adresse umleiten oder den Zustelltag ändern kann.
 
schick rüber, geht übers Firmennetz xD
 
Es gibt einen neuen Dienst von DHL, dass sie Dir das als SMS auf's Handy oder als E-Mail senden.
Dazu musst du (oder Deine Frau?) dich dort aber dafür extra anmelden.
Ich wurde in unserer Postfiliale dafür "angeworben", finde das aber nicht unpraktisch, weil ich so auch ein Paket an eine andere Adresse umleiten oder den Zustelltag ändern kann.


Wenn man bereits eine sog. "Postnummer" hat (zB weil man auch Packstation-Kunde ist), bekommt man SMS-Ankündigung mit Umleitungsmöglichkeit bzw. Zustelltagsänderung,wenn man seine Adresse in dieser Form angibt:

Gauloisesbert Macuser
1234567 <-- Postnummer
Bliblablubbstraße 123
12345 Mainz


Nutze ich, wenn ich Pakete mit "Nur Volljährig" oder "Eigenhändig" empfange, da hier die Packstation nicht geht ... also Schundfilme, polnischen Kartoffelschnaps und ähnlichen Schweinkram!
 
Und die bringen genau was?

Da wird man sich dann mit seiner Postnummer und seinem Passwort anmelden müssen, wenn man sowas hat.
Zu erkennen sind die aber leicht. Da steht z.B. keine echte Sendungsnummer drin.
 
in den mails steht drinne das Sendung XY an Tag X zwischen A und B zugestellt wird, nicht mehr und nicht weniger.

da ist nichts mit anmelden oder sonstwas.
 
in den mails steht drinne das Sendung XY an Tag X zwischen A und B zugestellt wird, nicht mehr und nicht weniger.

da ist nichts mit anmelden oder sonstwas.

Ja, das ist bei den Echten der Fall.
Bei Phishingmails hab ich mal vermutet, dass die deine Daten haben möchten, also anmelden. Das war doch deine Frage, oder? Was bringt es dem Spammer?


Edit: Außerdem gibt es im Gegensatz zu dem was der TE behauptet sehr wohl Infos von DHL:

http://www.dhl.de/footer-sicherheitshinweise
 
Da hast du recht, das wollt ich wissen :D Allerdings gehe ich davon aus das diese mails dann genauso aussehen. Zudem hat man mit den Daten ja auch immernoch nichts.
 
ach ok, so kann mans natürlich machen :D
 
ich hab die letzten beiden Wochen 3 oder 4 gefälschte Paketankündigungen und 1 Bestellvorgangrückversicherungsmail bekommen.
 
Ich kriege gelegentlich auch solche Mails. Wenn ich eine Sendung erwarte, schaue ich mir die (IP)Adresse hinter dem Link an, und weiss Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten