"Mail" verursacht Datenverkehr

harlekin2006

harlekin2006

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde,
kann mir einer stichwortartig erklären, wieso "Mail" Datenverkehr produziert?
Konfiguration: snow leo 10.6.8, Mail 4.5, Google-Imap-Konto, Einstellungen: Mails manuell abrufen.
Wenn ich meinen Netzwerkmonitor betrachte, erzeugt "Mail" bereits beim Öffnen des Programmes Datenverkehr, trotz der o.g. Einstellungen.
Gibts dafür eine Erklärung?

Danke für alle Antworten....
 
Connect zum Server etc.
 
Wenn das Programm gestartet wird, ist das bereits ein "manueller Abruf". Wenn Mail nicht geschlossen wird, wird der "manuelle Abruf" erst wirksam, d.h. weitere Syncs erfolgen erst auf Abruf.
 
Hast Du den Idle Befehl bei IMAP deaktiviert?
 
danke an alle antworter.
also mail immer laufen lassen, sehr interessant.
und das mit dem idle-befehl werde ich mir mal zu gemüte führen.
danke jedenfalls!
 
hintergrund war - für die, die es wissen wollen:
wohnortwechsel mit gleichzeitigem erfordernis, schnelles internet über satellit zu installieren, weil die gegend ansonsten dsl-tot ist.
also das ding installiert und nach knappen 5 tagen hatte ich 8gb traffic und bin in die fap gerauscht (geschwindigkeitsreduzierung auf "fast-tod").
jetzt mach ich mir das erste mal gedanken über datenmengen .... man lernt nie aus.
 
Wobei Mails davon eher den geringsten Anteil am Volumen hatten. Es sei denn, du lädst jeweils viele Anhänge herunter. ;)
 
ja sicher, aber man macht sich als üblicher flatratenutzer wenig gedanken über datenmengen. jedenfalls muss ich mein surfverhalten schon arg reglementieren .... oder zu den teureren tarifen greifen.
 
Ich bekomme viele Mails (u.a. andere diverse Forenabonnements) und die 1GB Handyflatrate langt locker, was für Mails über die Leitung geht, dürfte recht vernachlässigbar sein.

Deutlich mehr ausmachen dürfte da schon ein Adblocker. Opera hat außerdem eine Funktion, Bilder bei denen auf dem Server kleinrechnen zu lassen, bevor sie auf deinem Rechner landen (ob du Datenschutzbedenken hast, darfst du mit dir selber ausmachen ;) )
 
adblocker und alles was sonst noch unnütz ist und geblockt werden kann, habe ich schon drin.
was auch von mir nicht bedacht wurde: up- und download werden logischerweise zusammengerechnet.
ich hatte zunächst den verdacht, dass da ständig daten gezogen werden.
wenn ich auf das interface dieses satelittenmodems gehe, zeigt der mir auch ständig ne bewegung an. dh. der implementierte zähler zählt.
und das, obwohl ich nur mit dem rechner über ethernet am kabel hänge und sonst keine seite offen habe.
ich muss das alles mal durchtesten ....
 
Hast Du schon was gefunden?
Ich bin auch auf der Suche nach meinem Traffic-Verursacher und etwas ratlos...
 
Zurück
Oben Unten