Mail versendet Mails,und dann sind sie weg..

Sylvio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe einen Acount bei Arcor.Mail Eingerichtet,syncronisiert,ausprobiert...., soweit alles ersteinmal gut.
Doch heute will es nicht so recht klappen.
Ich erstelle eine Mail,versende sie und dann kann ich sie nirgends mehr finden.Weder im Gesendet Ordner,SentMail und wie sie alle heißen.Ich habe mir testweise selbst welche geschickt,diese bekomme ich auch.Bei Arcor selbst erscheinen sie nun aber auch nicht mehr im Gesendet Ordner.
Gestern nach der ersteinrichtung ging doch alles , ich habe auch soweit ich weiß keine Einstellungen verändert.

Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Sylvio
 
Schau mal unter:
Einstellungen->Accounts->spezielle Postfächer->gesendete Mails entgültig löschen
Dort ist vielleicht eingestellt dass deine Mails nachdem sie versendet wurden sofort gelöscht werden.
 
Hallo

Nein,Danke für den Tip.Aber laut den Einstellungen werden sie auf dem Server gespeichert und nie gelöscht!

MfG Sylvio
 
Sylvio schrieb:
Hallo

Aber laut den Einstellungen werden sie auf dem Server gespeichert und nie gelöscht!
Die Einstellung gibt es da doch gar nicht kopfkratz
 
Also ich hatte das Problem auch. In den Einstellungen gibt es irgendwo einen Haken zu : "Auf dem Server speichern". Wie genau der heißt weiß ich nicht. Jedenfalls war es bei mir ebenso. Das Problem war, dass ich lokal einen versendet Ordner hatte und gleichzeitig auf dem Server. Einen von beiden hatte ich dann gelöscht und dann hat es nach einer Weile wieder funktioniert. Das war eine echt schwere Geburt :(

Immer nach den Aktionen einmal Apfel+0 drücken, um zu sehen, was Mail gerade macht. Sonst denkt man immer der machts gar nichts mehr :rolleyes:
 
marco312 schrieb:
Die Einstellung gibt es da doch gar nicht kopfkratz
Wenn es sich um ein IMAP-Account handelt ist die Einstellung unter Postfach-Verhalten anwählbar, bei POP kann man nur den Hacken setzten das nicht gelöscht werden soll.

trinix
 
trinix schrieb:
Wenn es sich um ein IMAP-Account handelt ist die Einstellung unter Postfach-Verhalten anwählbar, bei POP kann man nur den Hacken setzten das nicht gelöscht werden soll.

trinix

Der Haken bei POP bezieht sich aber doch nur auf die empfangenen Mails, nicht auf die gesendeten, oder? Gemeint ist hierbei auch lediglich, dass er die Mails, die er vom Server holt, dort noch beläßt bzw. sie eben löscht.
 
basch schrieb:
Der Haken bei POP bezieht sich aber doch nur auf die empfangenen Mails, nicht auf die gesendeten, oder? Gemeint ist hierbei auch lediglich, dass er die Mails, die er vom Server holt, dort noch beläßt bzw. sie eben löscht.
Sorry, das war falsch formuliert. Bei POP kann man keinen "Hacken" setzen sonder es nur einstellen, dass "Gesendete E-Mails" "Nie" gelöscht werden sollen.
Bezüglich empfangener Mails gibt es bei POP im Postfach-Verhalten keine Einstellungen.

trinix
 
Hallo

Richtig , ich habe einen Imap Acount eingerichtet,und dort (Mail 2.08) kann ich einstellen
das gesendete Mails auf dem Server gespeichert werden und nicht gelöscht werden.
Momentan ist es nun so das meine gesendeten Mails ihren Empfänger zwar erreichen aber ich sie nirgendswo , in meinem Mailprogramm und auf dem Server , mehr finden kann :( .
Ich WILL sie aber gerne behalten :p

Nun , aus der Windowswelt kommend bin ich "Thebat" gewohnt , ich muss mir dieses Mail ersteinmal richtig ansehen oder auch andere Alternativen ausprobieren....

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG Sylvio
 
Sylvio schrieb:
Momentan ist es nun so das meine gesendeten Mails ihren Empfänger zwar erreichen aber ich sie nirgendswo , in meinem Mailprogramm und auf dem Server , mehr finden kann :( .
Ich WILL sie aber gerne behalten :p

In der "Hilfe" zu Mail steht:

Wenn Nachrichten im Postfach "Gesendet" auf Ihrem Mail-Server gespeichert werden sollen (wenn Sie einen IMAP-Account verwenden), wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Accounts". Wählen Sie einen Account aus. Klicken Sie in "Spezielle Postfächer" und wählen Sie "Gesendete E-Mails auf Server sichern". Wenn diese Option nicht ausgewählt ist, werden gesendete Nachrichten auf Ihrem Computer gespeichert.

PS: Ich benutze Panther/Mail 1.2, kann also unter Tiger völlig anders aussehen.
 
Hat Mail.app auf dem Server seinen Ordner "Sent" angelegt? Wenn ja, was ist in diesem Ordner?

Ist in Mail.app unter dem Papierflieger "Gesendet" ein Unterordner für diesen IMAP-Account? Wenn ja, was ist in diesem Ordner?

trinix
 
Lua schrieb:
...Klicken Sie in "Spezielle Postfächer" und wählen Sie "Gesendete E-Mails auf Server sichern"...

PS: Ich benutze Panther/Mail 1.2, kann also unter Tiger völlig anders aussehen.
Gibt es unter Tiger und Mail 2.0.7 nicht mehr, Hier sind die Einstellungen unter "Postfach-Verhalten".

trinix
 
Hallo

Ich habe eigentlich keine Ordner irgendwo angelegt.Nicht auf dem Server oder in Mail.Zumindest nicht in den letzten Tagen.
Als ich mit Mail angefangen habe habe ich einfach nur den Acount eingerichtet und Mail hat auch alles lieb und brav syncronisiert ;) Bei meinen ersten Testmails war auch alles okay , nur jetzt nicht mehr...

In Mail heißt der Ordner SentMail und bei Arcor Gesendet.

Und meine ersten "Testmails" sind auch in beiden vorhanden.Erst als es auf einmal nicht mehr funzte fing ich an in den Einstellungen rumzuspielen.

Am besten nochmal von vorn anfangen , ist wohl der kleinste gemeinsame Nenner.
Denn ich brauche die Mails nicht nur lokal sondern will sie auf 2 syncron halten und eben unterwegs aus nem Caffee :D oder so...

MfG Sylvio
 
trinix schrieb:
Hat Mail.app auf dem Server seinen Ordner "Sent" angelegt? Wenn ja, was ist in diesem Ordner?

Ist in Mail.app unter dem Papierflieger "Gesendet" ein Unterordner für diesen IMAP-Account? Wenn ja, was ist in diesem Ordner?

trinix

Hallo

Nein ich habe nur diesen "PapierfliegerOrdner" ohne irgendwelche Unterordner...
Wird er manuell oder Automatisch angelegt.Bis jetzt habe ich nur einen Acount in Mail angelegt.Zum üben und lernen... :D
3 sollten eigentlich noch dazu kommen.

MfG Sylvio
 
Das ist schon eine Möglichkeit, den Account nochmal anzulegen.
Aber wie gesagt, Mail.app legt die Ordner die es standardmäßig braucht auf dem Server selber an. D.h. du solltest auch auf dem Server noch aufräumen und nach einer Neueinrichtung mit den Ordner vom IMAP-Account die entsprechenden Postfächer zuweisen (Postfach | Diese Postfach verwenden für...)

trinix
 
Sylvio schrieb:
Hallo

Nein ich habe nur diesen "PapierfliegerOrdner" ohne irgendwelche Unterordner...
Wird er manuell oder Automatisch angelegt.Bis jetzt habe ich nur einen Acount in Mail angelegt.Zum üben und lernen... :D
3 sollten eigentlich noch dazu kommen.

MfG Sylvio
Wird automatisch angelegt, wenn etwas über diesen Account gesendet wurde.

Klicke mal im den Pfeil bei deinem IMAP-Account auf (in der linken Leiste). Dann markierste den "Gesendet" Ordner und wendest Postfach | Dieses Postfach verwenden für | Gesendete E-Mails an.

Und jetzt?
trinix
 
trinix schrieb:
Wird automatisch angelegt, wenn etwas über diesen Account gesendet wurde.

Klicke mal im den Pfeil bei deinem IMAP-Account auf (in der linken Leiste). Dann markierste den "Gesendet" Ordner und wendest Postfach | Dieses Postfach verwenden für | Gesendete E-Mails an.

Und jetzt?
trinix

ha...,da passiert was :) ,jetzt wurde unter diesem Papierflieger ein neuer Ordner erstellt der so wie ich das verstanden habe die ges.Mails lokal speichert.
Aber bei Arcor erscheinen nun auch meine gesendeten Mails :)

Ich habe zwar in Mail nochmal alles schritt für schritt neu gemacht , aber nun funzt ersteinmal alles wie es soll :) puuh

Blöd nur , denn im Prinzip habe ich es unter Windows in TheBat , genauso gemacht , da musste ich ja auch die Ordner erst zuweisen.Naja immer dieses Schubkastendenken....

Warum aber die letzten Tage meine gesendeten Mails nirgendswo zu finden waren verstehe ich zwar immer noch nicht ganz , aber EGAL , nun gehts und ich bin Glücklich.

IMAP ist ja ne feine Sache wenn es denn ersteinmal rund läuft :cool:

Vielen Vielen DANK an das Forum und DICH @trinix
MfG Sylvio
 
Sylvio schrieb:
ha...,da passiert was :)...Blöd nur , denn im Prinzip habe ich es unter Windows in TheBat , genauso gemacht , da musste ich ja auch die Ordner erst zuweisen.Naja immer dieses Schubkastendenken....
Das liegt eben daran, dass sich Mail.app erst mal seine notwendigen Ordner auf dem Server anlegt und dann anfängt zu synchronisieren. Nach dem Zuweisen der Postfächer werden dann vorhandenen verwendet.

Vielen Vielen DANK an das Forum und DICH @trinix
MfG Sylvio
Keine Problem, dafür sind wir ja da.
Viel Spaß noch mit Mail.app und bei Fragen einfach vorbei schauen. ;)

trinix
 
Zurück
Oben Unten