Mail versendet dopplet

alex.plastic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Seit Tagen wundern sich Leute, warum sie einen Monat alte Mails noch mal von mir gesendet bekommen.
Ein Blick auf die Aktivitätsanzeige zeigt, daß Mail beim Start eine eMail sendet, es lag aber _keine_ eMail im Ausgang. Nach Rücksprache mit meinem Admin konnte dieser den Eingang einer eMail, die ca. 4 Wochen alt war auf dem Server verzeichnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie kann man das abstellen?


Mail / 10.4.2
 
Von so etwas habe ich nie gehört! Mail kann im Grunde gar nicht zeitversetzt senden, erst recht nicht selbstständig. Untersuche mal deinen Ordner gesendet, ob da Mails mit seltsamen Markierungen sind …
 
Markierungen - sieht alles ganz normal aus.

Mail hat definitiv eine ca. 4 Wochen alte, versendete, schon beim Empfänger angekommene eMail an den Mailserver versandt. Der Admin des Mailserveres hat es "live" gesehen.
 
Ich glaube es dir ja. Ich arbeite schon sehr lange mit Computern und es gibt die seltsamsten Dinge zu erleben :)

Gerade von ein paar Tagen hat mir Mail plötzlich alle Mails in gelesen auf ungelesen markiert :rolleyes:

War es nur die eine Mail, oder passiert das ständig?
 
so was kann nur vorkommen, wenn es probleme mit der verbindung zum server gab, und mail den gar nicht erreichen konnte.
wenn der den erreicht und nicht darüber versenden kann, dann kommt direkt eine fehlermeldug. ansonsten wird die mail vom mail server angenommen, und liegt eventuell da in der mail queue rum, bis die zugestellt werden kan...
 
Du könntest natürlich als erstes mal die Datei "com.apple.mail.plist" in User/Library/Preferences löschen. Ich glaube, dann musst du die Accounts neu einrichten.

Vorher mal die Einstellungen in Mail genau durchgehen.
 
oneOeight schrieb:
so was kann nur vorkommen, wenn es probleme mit der verbindung zum server gab, und mail den gar nicht erreichen konnte.
wenn der den erreicht und nicht darüber versenden kann, dann kommt direkt eine fehlermeldug. ansonsten wird die mail vom mail server angenommen, und liegt eventuell da in der mail queue rum, bis die zugestellt werden kan...

Die Mails wurden schon mal zugestellt, da ist alles gut gelaufen.
 
dann guck mal in deine account einstellungen, und stell mal das automatische löschen auf ein kürzeres interval...
ist dir mail oder der rechner vielleicht irgendwann mal abgestürzt und der hat die nicht korrekt als gesendet markiert?
 
oneOeight schrieb:
dann guck mal in deine account einstellungen, und stell mal das automatische löschen auf ein kürzeres interval...
ist dir mail oder der rechner vielleicht irgendwann mal abgestürzt und der hat die nicht korrekt als gesendet markiert?

mails werden immer sofort gelöscht

mail ist schon mal abgestürtzt, aber das erklärt nicht warum
immer beim start von mail
genau eine bereist gesendet mail
willkürlich nochmal geschickt wird
 
Wie oben schon beschrieben: Solche Fehlfunktionen liegen oft in einer defekten .plist-Datei …
 
Lynhirr schrieb:
Wie oben schon beschrieben: Solche Fehlfunktionen liegen oft in einer defekten .plist-Datei …

habe ich nun gemacht.
vorherist es wichtig die In- und Outboxen in einen anderen Ordner zu sichern, sonst sind die Mails weg. Die Accounts muss man tatsächlich neu anlegen, sonst ist alles andere noch vorhanden.
Ich hoffe, daß es nun behoben, ist, wenn nicht, 'heule' ich hier wieder rum. :D

Vielen Danke für die Ratschläge!
 
Zurück
Oben Unten