mail verschlüsseln, ich kapier´s nicht richtig

M

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe mir GPG installiert und einen öffentlichen Schlüssel generiert. Vermutlich bin ich etwas schwer von Begriff, deshalb frage ich hier zur Sicherheit:

Es ist doch so, dass ich verschlüsselte Emails nur an jemanden senden kann, der ebenfalls einen öffentlichen Schlüssel hat, oder?

Da ich viele Mailpartner habe, die NULL Ahnung von Software haben: gibt es eine einfache Möglichkeit für die, sich einen Schlüssel generieren zu lassen? Oder einen Link mit leicht verständlicher Anleitung dazu? Oder mache ich es komplizierter als nötig und denke irgendwie verkehrt?
 
Schade-das werden leider nicht alle mailpartner hinbekommen :-(
 
Schade-das werden leider nicht alle mailpartner hinbekommen :-(

Das Problem ist, Sicherheit benötigt ein gewisses technisches Verständnis. Wenn jemand etwas wie GPG einfach nur mit Trial and Error bedient, dann bist du sicherheitstechnisch ohne Verschlüsselung vermutlich besser dran - so weisst du immerhin, dass der Kontakt unsicher ist ;-) Sonst wiegst du dich evtl. in falscher Sicherheit.
 
Mit Safari? Das wird hier problemlos angezeigt ohne mein weiteres zutun... :confused:
Hast du unter View -> Text Encoding irgendwas spezielles eingestellt? (also nicht Default)
 
Mit Safari? Das wird hier problemlos angezeigt ohne mein weiteres zutun... :confused:
Hast du unter View -> Text Encoding irgendwas spezielles eingestellt? (also nicht Default)
Eigentlich nicht … aber danke, der Hinweis war natürlich goldrichtig. Umgestellt auf ISO Latin statt UTF und es klappt. Hatte völlig vergessen und übersehen, daß es diese Einstellung gibt.
 
Wie bekommt man das denn vernünftig lesbar? Ich sehe vor allem schwarze Quadrate mit Fragezeichen, wo umlaute stehen sollten.

Ein Versuch über das Kopieren in ein TextEdit-Dokument lässt die Quadrate verschwinden … allerdings ohne dafür Buchstaben einzusetzen.

Safari - Darstellung - Textcodierung - Westeuropäisch (ISO Latin 1) ;
dann müßte es passen.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten