Mail verschickt e-Mails mit falschem Absender

N

niceguy#123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein 17" Macbook Pro und nutze das vorinstallierte Apple Mailprogramm für meinen E-Mail-Verkehr. Provider: T-Online. Vor ca. 3 Wochen habe ich festgestellt, dass seit geraumer Zeit meine mails nicht mit meiner mail-Adresse versendet werden sondern mit der von meiner Frau. Da ich das Macbook vor allem geschäftlich nutze, ist das natürlich kein haltbarer Zustand. Ich habe insgesamt nur einen Account eingerichtet und der lautet auf mich (bzw. auf meine Firma). Hab auch schon den Account komplett gelöscht und wieder neu eingerichtet. Keine Änderung. Dann habe ich mal versucht, einen zweiten, fast identischen account einzurichten - ebenfalls keine Änderung. Wenn ich über die Website von T-Online E-mails verschicke gibt es keine Probleme. Der Vollständigkeit halber muß ich hinzufügen, dass meine Frau früher ihre mails öfters über diese T-Online-Seite abgerufen hat und seitdem irgendwie dort gespeichert ist, d.h. sobald ich die Seite hochladen wird ihre E-mail Adresse automatisch eingefügt. Ich hab schon so fast alles versucht, das zu ändern - leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem oder habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Für jeden Tipp dankbar.
 
Als Verständnisfrage: Was meinst Du mit Account? Benutzeraccount auf dem Mac oder angelegte Postfächer (Accounts) in Mail? Wo wird ihre Emailadresse automatisch eingefügt?

Normalerweise verhält sich Mail so, dass bei Neuentwurf einer Mail die Benutzerkennung des Postfaches genommen wird, aus der man die neue Nachricht generiert. Aber selbst dieses lässt sich dann vor dem Senden ändern. Damit die Benutzerkennung deiner Frau genommen werden kann, muss diese also eigentlich als eigenes Postfach in Mail angelegt sein.

Was steht denn unter Mail --> Einstellungen --> Accounts?
 
Hallo,

also der Benutzer-Account auf dem Mac lautet auf meinen Namen. Im Programm "Mail" ist nur mein Firmen-Account angelegt. Kein weiterer Account. Wenn ich eine mail versende steht hinter "Von:" mein Name und dahinter die E-mail Adresse von meiner Frau.
 
Dann würde ich unter Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Dein Account die korrekten Daten hinterlegen.

Momentan steht wohl:
  • Hinter E-Mai-Adresse: die Mail-Adresse deiner Frau
  • Hinter Vollständiger Name: Dein Name

Würde ich jetzt mal tippen. Schaue einfach mal unter den Einstellungen in Mail.
 
nein, nein, es ist schon so, wie ich es beschrieben habe: unter mail>einstellungen>account steht mein Name mit meiner E-mail Adresse. Das ist ja das kuriose. Wie gesagt, ich habe den Mail-Account auch schon komplett gelöscht und mit meinen Daten neu angelegt aber leider zwecklos. Das ganze Problem ist plötzlich entstanden ohne dass ich vorher irgendetwas geändert hatte.


Dann würde ich unter Mail --> Einstellungen --> Accounts --> Dein Account die korrekten Daten hinterlegen.

Momentan steht wohl:
  • Hinter E-Mai-Adresse: die Mail-Adresse deiner Frau
  • Hinter Vollständiger Name: Dein Name

Würde ich jetzt mal tippen. Schaue einfach mal unter den Einstellungen in Mail.
 
was steht denn unter smtp-server für den account?
 
was steht denn unter smtp-server für den account?

Da steht smtp.t-online.de. Hab´s aber auch schon mit securesmtp.t-online.de versucht - gleiches Ergebnis. Achja, hab ich völlig vergessen: ich habe ein IMAP-Konto.
 
Und welcher Benutzername steht unter SMTP-Server --> SMTP Serverliste bearbeiten… --> Erweitert?
 
Bei T-Online gibt es die Möglichkeit mehrere E-Mail-Adressen zu haben, die aber letztlich alle zu einem Account gehören. Hast du so etwas? Die weiteren Adressen sind letztlich keine "echten".
 
Und welcher Benutzername steht unter SMTP-Server --> SMTP Serverliste bearbeiten… --> Erweitert?

unter SMTP-Server --> SMTP Serverliste bearbeiten… --> Erweitert gibt es keine Möglichkeit einen Benutzernamen einzugeben. Dort ist lediglich "Standard-Ports" aktiviert
 
Und was steht bei Identifizierung ?

Kennwort ?

Und dann ?

welcher Benutzer ist dort eingetragen ?
 
Bei T-Online gibt es die Möglichkeit mehrere E-Mail-Adressen zu haben, die aber letztlich alle zu einem Account gehören. Hast du so etwas? Die weiteren Adressen sind letztlich keine "echten".

ja, habe ich aber der Account von meiner Frau gehört definitiv nicht dazu, denn den hatte sie schon eingerichtet bevor ich mich bei T-Oline angemeldet habe. Die mails meiner Zweitadresse werden automatisch in meinem Haupt-Account angezeigt. Das funktioniert auch weiterhin.
 
Und was steht bei Identifizierung ?

Kennwort ?

Und dann ?

welcher Benutzer ist dort eingetragen ?


Kennwort: ohne

hab aber gerade mal testweise meinen Mail-Account unter Benutzername eingetragen und siehe da, es funktioniert wieder. Schönen Dank auch. Ich frage mich nur, wieso dieser Fehler vor 3 Wochen aufgetreten ist ohne dass ich in den letzten Monaten an den Einstellungen rumgefummelt habe.
 
nimm t-online nicht automatisch die anschlusskennung als login, wenn du keins einträgst?
wird dann wohl bei DSL der account von deiner frau eingestellt gewesen sein...
 
nimm t-online nicht automatisch die anschlusskennung als login, wenn du keins einträgst?
wird dann wohl bei DSL der account von deiner frau eingestellt gewesen sein...

davon bin ich bislang auch immer ausgegangen. Hab mir auch scon überlegt ob es an den Einstellungen im DSL-Router gelegen hat denn der Telekom-Anschluß läuft tatsächlich über meine Frau. Vielen Dank erstmal an alle.
 
da ich ähnliche probleme habe, tippe ich, das du über den t-online anschluss deiner frau die mails aus dem mac mailprogramm wegschickst.
besonders lustig wird es erst, wenn du von dort einemail schickst und jemand den antworten button in deiner mail klickt, und du gerade wo anders bei der telekom eingeloggt bist, kommt die antwortmail zb bei deiner frau an, oder noch besser: im nirwana der telekom, d.h. niemals.
ich stelle jetzt deswegen auf imap um ( notfalls für 4,99 pro monat )und hoffe das problem in den griff zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten