Mail URL Link Umbruch Bekomm die Krise Hilfe!!!

onkelhelmut

onkelhelmut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
352
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem mit dem Programm Mail. Immer wenn ich eine überlange URL habe, die ich in meine Mail einfügen möchte, egal ob durch Apfel C und Apfel V oder durch Drag and Drop bricht das Programm Mail den Link um.

Dies geschieht je nach Länge der Mail auch mehrfach. Allerdings wenn ich es richtig beobachtet habe ausschließlich nach einem Fragezeichen. Genauer gesagt, es fügt dann ein unnötiges Leerzeichen ein und bricht dann um, so das der Link kaputt ist.

Wenn die Person an die ich die Mail geschickt habe auf den Link klickt, läßt sich somit die Seite nicht aufrufen, oder je nach URL nur die Hauptseite, wenn der Link dementsprechend gestaltet ist.

Dieses Problem muß mit dem Programm Mail zusammenhängen, denn wenn ich Webmails schicke sowohl über GMX als auch über.mac tritt dieses Problem nicht auf. Es ist anscheinend zudem auch egal welcher Browser, welches Mailprogramm der Empfänger hat oder welches Webmailsystem der Empfänger meiner Mail benutzt.

Dieses Problem tritt z.B. im Internet Explorer for Mac, Internet Explorer für Windows, Netscape 7.1 for Mac, Mozilla für Windows, bei GMX, bei web.de, bei .mac als Webmail, bei Eudora für Windows auf, um nur die gängisten Möglichkeiten aufzuzählen, welche Kombinationen die Empfänger meiner Emails benutzen.

Lediglich wenn der Empfänger meiner Email auch das Programm Mail von Macintosh benutzt fügt das Programm Mail den Link wieder vollständig korrekt zusammen.


Habe hier in den Foren und auch bei Google schon reichlich gesucht und nichts aber auch rein gar nichts zum Thema gefunden.

Ist irgendjemand hier das Problem bekannt???


Vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge.


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Nochmals Hallo!!!

Fällt wirklich niemandem etwas zu dem Thema ein. Hatte noch niemand von euch auch das Problem.

Wäre über jeden kleinsten Lösungsansatz sehr dankbar.


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
das Zauberwort heisst ...

... tinyurl!

Hier werden lange Adressen in kurze verwandelt:
http://tinyurl.com/

Are you sick of posting URLs in emails only to have it break when sent causing the recipient to have to cut and paste it back together? Then you've come to the right place. By entering in a URL in the text field below, we will create a tiny URL that will not break in email postings and never expires.

Gruss, neptun
 
URL Umbruch

Hallo Neptun

Vielen Dank für Deine Antwort. Sehr interessante Seite.

Aber bei meinem Problem scheint sie nicht helfen zu können. Habe es mit mehreren dieser ? Leerzeichen Umbruch URLs probiert und nicht eine hat leider geklappt.

Er zeigt dann nur diese Fehlermeldung an:

Warning: mysql_pconnect(): Host 'gilby.com' is blocked because of many connection errors. Unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in /home/sites/site15/web/db_connect.php on line 3

Fatal error: Call to undefined function: mysqlerror() in /home/sites/site15/web/db_connect.php on line 3


Frage:

Kann man irgendetwas bei der Bedienung falsch machen, ich finde aber es ist eigentlich selbsterkärend.


Habe einen Freund der Windows XP benutzt gebeten die gleichen URL s auszuprobieren bei ihm leider auch nur die gleichen Fehlermeldungen.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Au weia - "Vorführeffekt" nennt man dies!

Mir geht es momentan genau gleich wie dir und deinem Freund von der Windows-Front, ich erhalte auch diese Fehlermeldung. Das war mir noch nie passiert.

Der Server ist wohl Opfer seines eigenen Erfolges geworden: mehr Zugriffe als er verkraften kann.

Probier vielleicht morgen noch einmal wenn die Amerikaner schlafen, dann wird es sicherlich klappen.

Gruss, neptun
 
Email Umbruch URL

Hallo Neptun,

Werde es morgen nochmal versuchen. Danke. Du bist Dir also sicher, daß es sich bei meinem geschilderten Problem nicht um ein spezielles Mail (also das Programm Mail) Problem handelt. Gibt es keine Möglichkeit durch eine Einstellung oder irgendwie anders dem Problem abzuhelfen???

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut

Hat hier sonst wirklich niemand das Problem??? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Du bist Dir also sicher, daß es sich bei meinem geschilderten Problem nicht um ein spezielles Mail (also das Programm Mail) Problem handelt. Gibt es keine Möglichkeit durch eine Einstellung oder irgendwie anders dem Problem abzuhelfen???

Seit ich diese tinyurl-Lösung entdeckt habe, passe ich nicht mehr auf, wo das Problem auftritt und wo nicht. Wenn ich eine URL zugeschickt bekomme, untersuche ich sie immer auf verdächtige Zeichen, die durch einen Umbruch entstanden sein könnten.

Laut tinyurl-webseite scheinen ausser uns beiden noch andere deswegen genervt zu sein. Ausserdem muss man sich überlegen, dass sowohl das Mail-Programm des Absenders wie das des Empfängers richtig "ticken" müsste, damit die Übertragung perfekt ist; als Absender hat man also sowieso höchstens "halbe Kontrolle".

Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das Problem auch einmal in diesem Forum hatte, als ich eine lange URL weiterreichen wollte.

Gruss, neptun
 
Hallo Neptun!!!

Gebe Dir vollkommen ich habe als Absender nur die halbe Kontrolle. Nur trotz intensiver Suche hier im Forum, bei Google & Co. konnte ich nichts aber auch rein gar nichts zu dem Thema finden.

Und auch aus dem Bekanntenkreis, egal ob Mac oder Windoofuser habe ich bisher von diesem Problem nicht gehört.

Deswegen mein ausgiebiges Austesten vorm Posten, und alles aber alles deutete daraufhin das nur dann das Problem auftaucht wenn es sich um überlange Mails die mit dem Programm Mail verschickt werden und auch nur dann wenn ein ? darin auftaucht, denn dann macht er wohl ein unnötiges Leerzeichen dazu.

Daher meine Vermutung das ein Problem des Programmes Mail sein müßte.

Werde morgen auf jeden Fall nochmal Tiny URL austesten und auch die Webseite mir intensiv anschauen.

Nochmals Danke

Onkelhelmut


Hat sonst hier niemand das Problem??? Bitte melden bin für jede Hilfe dankbar.
 
Das Problem hängt mit dem "Format" von E-Mails zusammen. Beim Versenden wird der Textbody auf 76 Zeichen/Zeile "beschnitten". Beim Empfänger werden die Texte "so gut wie möglich" wieder zusammengesetzt, allerdings eben nicht perfekt (genauer kann ich's auch nicht beschreiben, ist schon ein Weilchen her).

Ist zwar nicht unbedingt eine Lösung, aber die 76-Zeichen-Grenze zu kennen, könnte ggf. hilfreich sein.

No.
 
Vielen Dank, Norbi

aber könntest Du versuchen, mir das vielleicht doch noch etwas genauer erklären?Oder hat man da irgentwie Einfluß drauf, kann man da irgentwie was einstellen, oder, oder oder?????

Onkelhelmut
 
Es ist jedenfalls sinnvoll, vor der Eingabe einer URL einen Zeilenwechsel vorzunehmen. Das wird bei einer Länge von weniger als 76 Zeichen helfen.
 
Nö. Das liegt am Standard, RFC-irgendwas (Request For Comments), die Internet-Standards, wie eben auch E-Mail, regeln.
E-Mail stammt ja aus der Internet-Steinzeit, da mußten für den reibungslosen Transport Standard geschaffen werden, damit jede E-Mail über jeden Rechner problemlos drüberläuft, drum wird jede E-Mail vor dem Versand sozusagen "plattgemacht".
Wenn Du Dir von einem E-Mail mit einer Anlage mal den "Quelltext" ansiehst (Menü Darstellung->E-Mail->Reine Datei) siehst Du, was ich meine. Guck' vor allem mal da, wo irgendwas mit "...boundary..." steht.

No.
 
Das mit den 76 Zeichen kann leider nicht hinkommen. Ich habs einfach mal nachgezählt, es waren nur 43 Zeichen, also deutlich weniger. Wat nu? Fragezeichen (?) ist aber auch nicht immer zwingend für den Umbruch. Komisch.

Onkelhelmut
 
Mit "boundary" stand da leider auch nichts, würde mir der Hinweis helfen?

Onkelhelmut
 
Keiner mehr eine Idee wie man der Sache abhelfen könnte??? Vielen Dank im voraus


lg aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Tiny url

Hallo Neptun

Danke nochmal habe heute nochmals ausgiebig ausgetestet. Mail (das Programm) hat keinerlei Probleme mit noch so superlangen Links.

Webmail und Eudora schon, interessant auch .mac-Webmail genauso.

Ab sofort werden superlange Links mit Tinyurl vorbehandelt und dann in die Mail gepackt. Klappte heute mehrfach einwandfrei.

Für mich der Bookmark der Woche, erleichtert zwar weniger mir das Leben, dafür aber denen die von mir Mails mit superlangen Links bekommen.

http://tinyurl.com/


Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Zurück
Oben Unten