Mail - Unterordner verschieben

M

Mcfruit

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe in Mail bei meinem Imap-Account diverse Ordner angelegt. Neulich habe ich durch Panikklicken ausversehen Ordner in andere verschoben, sie tauchen also in einem anderen Ordner als Unterordner auf. Ich bin anscheinend zu unfähig dies wieder rückgängig zu machen. Wie kriege ich die Unterordner wieder als "Hauptordner" hin?
 
Einfach einen neuen Hauptordner erstellen (mit dem gleichen Namen) und alle entsprechende Mails auswählen und rüberkopieren. Und danach den falschen leeren Ordner löschen. Viel Glück:D
 
Ja das wäre die andere Möglichkeit :D
Aber wie bekloppt ist das denn, dass man die nicht mehr auf eine höhere Ebene verschieben kann :mad:
 
kann man doch - wo genau ist dein Problem?
 
Und wie genau soll das klappen? Wenn ich den Ordner "anfasse" kann ich ihn nur anderen unterordnen? Gibt es einen Trick?
 
ah, vermutlich bist du in der Listenansicht. Für solche Aktionen ist die Spaltenansicht besser. Da kannst du die Datei oder den Ordner per Drag&Drop in jeden beliebigen anderen Ordner verschieben, natürlich (und am einfachsten weil der Weg am kürzesten ist ;)) in den Ordner eine Ebene höher.
 
Spaltenansicht?!
Dir ist schon klar, dass ich hier von Mail rede? :mad:
 
Spaltenansicht?!
Dir ist schon klar, dass ich hier von Mail rede? :mad:

sorry, ich bin davon ausgegangen du redest von Ordnern - als das wo die einzelnen email tatsächlich abgelegt sind und auf die man im Finder unter '/Users/username/Library/Mail' zugreifen kann. Du redest also von Mailboxen in Mail - auch gut. Diese eine Ebene höher zu schieben ist noch einfacher: "anfassen" und schieben. Dabei erscheint ein blauer Strich mit einem kleinen Kreis an der Stelle und in der Ebene, in die die Mailbox verschoben wird (genau wie bei dem Verschieben/Ordnen von Bookmarks in Safari).
 
Ja, davon bin ich auch ausgegangen :) Drag'n'drop ist ja nicht so schwer :D
Aber bei mir taucht immer nur ein blauer Balken auf, wenn ich über oder auch unter einen sich im Postfach befindlichen Ordner gehe. jedoch die, wenn ich oben auf den Postfachnamen etc gehe. Ergo kann ich den scheiss Ordner nicht dahin verschieben, wo ich den hinhaben möchte.
Das gibts doch gar nciht. In Mail 2 ging das, dass weiß ich.
 
Also wenn ich bei .mac zwei Ordner erstelle und dann einen in den anderen Ordner schiebe, kann ich danach den Ordner wieder rausnehmen und dann wieder auf die oberste Ebene schieben. Also ich verstehe da das Problem nicht. Du musst den Ordner auf den obersten (im Normalfall also Dein Mail-Postfach) ziehen und dann loslassen ... :confused:
 
Ja, aber es geht nicht :D
 
Mail sortiert die Ordner leider immer alphabetisch. Versuch es mal wenn du ihn an die alphabetisch passende Stelle dragst; mit ein bisschen "Feingefühl" solltest Du irgendwann den richtige Balken bekommen zum droppen. :/
 
Nicht zwischen die Ordner, sondern auf den OBERORDNER (bei mir also der Account selbst)
 
Ok, einigen wir uns darauf, dass bei mir irgendwas verfrunzt ist! Es geht nämlich definitiv nicht, egal ob aufs Postfach an sich oder irgendwie an die passende, alphabetische Stelle.
Ich erstelle jetzt einen neuen Ordner und verschiebe die Mails dort hinein.

Danke für eure Hilfe :)
 
also bei mir geht es ganz problemlos. Du musst auch nicht oben auf den Mailboxnamen gehen, um einen "Unterordner" eine Ebene hochzuschieben. Zieh ihn einfach solange, bis er in auf die Ebene der obersten Mailboxen zu liegen kommt und lass ihn los. Zumindest dorthin, wo er mal war, wirst du ihn auf jeden Fall schieben können.
 
Ich erstelle jetzt einen neuen Ordner und verschiebe die Mails dort hinein.
ich hatte unter Tiger mal genau das gleiche Problem und entweder es geht einfach nicht oder es ist dermassen unintuitiv zu lösen das ich nicht drauf gekommen bin. Ich habe dann auch einen neuen Ordner angelegt und alle Mails rein verschoben.
Bei mir war es übriegens auch ein durch Grobmotorik getriggertes Drag&Drop :)
 
Zurück
Oben Unten