Mail und Umgang mit fremder Sprache

M

Maestro74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich habe von einem Bekannten aus Bulgarien eine Mail bekommen. Leider kann ich den Inhalt der Mail nicht lesen. Er hat diese in Bulgarien mit kyrillischen Buchstaben geschrieben (wie russisch). Nur leider kommt bei mir nur unsinniges Zeug an. Wie kann ich mir den Inhalt denn in kyrillischer Schreibweise für Bulgarisch ansehen ? Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich ? Da muss es doch Möglichkeiten geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
In Thunderbird Ansicht -> Zeichencodierung -> ein paar russische ausprobieren, müsste was passendes dabei sein.

Gruss
-Victor-
 
gibt es überhaupt eine extra-kodierung für bulgarisches kyrillisch?
normalerweise steht doch die kodierung mit in der email und mail müsste die automatisch richtig setzen...
guck dir doch mal die header an...
 
Naja, es gibt leider nicht nur eine Codierung für kyrillisch, sondern mehrere.
Worin die sich unterscheiden weiss ich zwar absolut nicht, aber ein Kunde von uns bekommt ca. 60% seiner Mails in russisch, die meisten werden von Thunderbird richtig angezeigt, aber nicht alle.

Fast immer hilft es dann (in TB) die Zeichencodierung auf "Kyrillisch (Windows-1251)" zu stellen.
Die anderen Mails werden alle korrekt angezeigt.

k.A. warum...

Gruss
-Victor-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Dann werde ich mir mal TB auf mein Rechner holen. Bisher habe ich Mail genutzt.

Vielen Dank nochmals
 
Zurück
Oben Unten