Mail und Passwortschutz

GoRPs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
202
Reaktionspunkte
4
moin!

gibt es eigentlich eine möglichkeit, mail so einzustellen, dass es beim starten ein passwort verlangt?

ich konnte in der programmhilfe und hier im forum leider nichts passendes finden.

vielen dank.
 
Hab grad kein Mail zur Hand, müßte aber gehen, wenn du den Haken bei "Passwort merken" rausmachst :)
Guck einfach mal in den Accounteinstellungen nach.
 
ich glaub, wir meinen zwei unterschiedliche sachen, oder?

ich meine nicht, dass mail nach dem passwort fragen soll, wenn es die mails abruft, sondern wenn ich das programm starte.
also: programm im finder öffnen > passwortabfrage > wenn richtig programm öffnen.

oder hab ich jetzt nur dich falsch verstanden? :rolleyes:
 
Mac OS X unterstützt doch mehrere Benutzer. Wieso benutzt Du diese Funktion nicht einfach?
 
Ich hab ein ähnliches Problem. Klar das mit dem zweiten Benutzer ist ein Weg, aber nicht wirklich die Lösung, da ich mein Mail meisten laufen lasse. Wenn der Signalton läuft, weiß ich das eine neue Mail gekommen ist. Das wäre ja, wenn ich im anderen Benutzerkonto eingeloggt wäre nicht so.
 
doch, doch da gibt's schon was...
bin auch schon länger auf der Suche danach und bin nun fündig geworden

LameSecure

http://web.mac.com/kwegibu/iWeb/Gorman_Christian/Software.html

Damit kann man bei Ordner eine Passwort Abfrage verlangen. Einfach Apfel-O den Ordner auswählen und das Passwort eingeben.
Geht auch mit Programmen!
Ebenfalls Apfel-O dann Mail auswählen und Passwort auswählen.

Nicht vergessen jedoch danach Mail aus dem Dock entfernen und neu hinein zu schieben!

Das Problem mit der Library bleibt natürlich weiterhin bestehen!
Aber für unbefugte Mac-DAUs (entschuldigt diesen Ausdruck) ist dieser Schutz sicher ausreichend!

LG
Haasi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deliriumx
super DANKE! werde ich gleich mal später ausprobieren!
 
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Mail-Ordner aus der Library in ein verschlüsseltes Image zu packen.
Wird Mail gestartet, ohne dass das Image gemountet ist, verhält es sich wie ein jungfräuliches Mail. Erst nach Mounten des Images sind die Mails wieder da.
Eine Abfrage des Passworts beim Programmstart wie vom Threadersteller gewünscht, bekommt man dadurch allerdings nicht. Vielleicht könnte man da aber noch ein Script schreiben, das das Image parallel mountet?
 
Zurück
Oben Unten