Mail und MS Exchange 2003

MushaX

MushaX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

stehe momentan mit Mail und MS Exchange 2003 etwas auf dem Schlauch. Mail unterstützt ja Exchange, aber ich bekomme es nicht gebacken. Wenn ich einen Exchange Account in Mail erstelle, dann sagt er mir schon beim Einrichten, dass er keine Verbindung zum Server bekommt. Wenn ich jetzt die Konfiguration zu Ende bringe, dann sagt er mir, er kann unter der Server IP und dem Port 993 (mit SSL) keine Verbindung herstellen, beziehungsweise erlaubt der Server keine Verbindung an dem Port.

Unter Entourage funktioniert es problemlos, möchte aber versuchen Mail an den Exchange zu bringen.

Vielleicht hat jemand eine einfache, einleuchtende Erklärung. Ach ja, es handelt sich um den Exchange der MS Server 2003 SBE Version die ziemlich mit Standardeinstellungen läuft.

Ich danke Euch im Voraus.
 
Hat da niemand einen Rat zu?
 
Der Port 993 ist ein SSL-verschlüsseltes IMAP.

Entourage versucht normalerweise nativ ( kein IMAP ) auf den Exchangeserver zu zugreifen, desshalb funktioniert es mit Entourage.

Mail scheint es mit IMAP zu versuchen, dieses ist aber in der Default-Konfiguartion auf dem Exchangeserver ausgeschaltet.
Man kann dies aber Systemweit als auch Benutzerspezifisch auf dem Exchangeserver einschalten.
Also wenn Du den Admin des Servers lieb darum bittest schaltet er es vielleicht frei für Dich.
 
Ach? Ich dachte es geht nicht mit Mail, sondern ausschließlich mit Entourage...
da sieht man mal wieder: immer nur die Nixblicker und Faulis von PC-Netzwerklern. :Pah:
 
@ bequiet: vielen Dank für diesen Tipp, da hätt ich mir in Mail noch einen Wolf gesucht. Ich werde mal versuchen, ob ich das gebacken bekomm. Teil Euch dann meine Ergebnisse mit :)
 
:jaja: bitte! Danke!
 
Hallo zusammen,

sorry das es mit der Antwort so lange gedauert hat, aber ich habe mich um das "Problem" nicht mehr gekümmert. Habe mich erst heute wieder damit gespielt und siehe da, per IMAP Zugriff funktioniert es. Vielen Dank nochmal.
 
Die Eigentlichen Exchange funktionen werden leider nur vom kommerziellen Entourage unterstützt. Hab mich auch mal mit dem Problem rumgeschlagen und es funktioniert leider nur über den Umweg mit Imap, jedoch sind dann Kalender und Kontakte nicht mit dem Server abgleichbar. Wenn es aber nur um die Emails geht dann -> Imap.

Gruß Duensch
 
ja ist leider so, ich verwende hier auch den exchange server und mail (auf diversen clients). meine erfahrungen damit sind gemischt. wie einige schon gesagt haben ist die Exchange-Unterstützung eigentlich eine Mogelpackung. Das ist nichts anders als IMAP-Zugriff.
Kaldender funktioniert nicht. öfftenliche Ordner sosolala >solange mails darin gespeichert werden gehts einigermassen.
Kontakte kann ich nur über ldap verwenden aber das reicht eigentlich.
Was ich noch nicht weiss:
wie oft schaut mein mail ob neue Mails in einem öffentlichen Ordner sind ? irgendwie ist das für mich nicht so durchschaubar.
 
Zurück
Oben Unten