Mail und jpg Anhang

D

didi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
5
Hallo

ich verschicke Fotos im jpg Format die die Originalgröße z.b. von 629 KB haben und wenn ich sie mit Mail im Anhang verschicke kommt das gleiche Bild als Anhang mit 567 KB an. Der Anhang wird in der Originalgröße verschickt!!!

Das passiert aber nur wenn ich 2 Fotos verschicke. Bei einem Foto stimmt die größe des Anhang Fotos.

Komisch das verstehe ich nicht!!

Wieso verkleindert Mail den Anhang wenn ich 2 oder mehrer Fotos maile ??

Grüße Dieter
 
Hallo

habe gerade auf meinem Firmencomputer die Mails mit den 2 Fotos bekommen:

1. Die 2 Fotos kommen auf dem PC (Outlook) nicht als Anhang sondern unter dem Text als grossen Foto. Speichern kann man sie nur als bmp Datei.

2. Die Umlaute sind alles komische Zeichen!!

Muss ich bei jpg Dateien also jedesmal eine zip Ornder machen??

Komisch ist das die pdf Datein als Anhang ankommen.

Grüße Dieter
 
ich weiss leider nicht warum das bei dir so ist, aber generell ist es immer ratsam, bild- oder audiodaten vor dem mailen zu zippen. da geht sonst öfter mal was schief.
 
Also keine Ahnung wieso das nicht geht.

Mit der Testversion von Entourage ging es aber ohne zippen.

So muss ich halt wegen einer jpg immer ein zip machen ?!?

Wieso kommen die Umlaute auf dem PC falsch. Ich habe den ISO code auf automatik gelassen.

Aus Grüße wird Gr?eter

Dieter
 
Die Bilder werden in den Mail-Body eingefügt, weil Du HTML-Mails verschickst. Wenn Du das auf Text-Mails umstellst, sollten die Bilder wieder als Anhang ankommen.
 
Umlaute

Das Problem mit den Umlauten habe ich auch. Allerdings tritt dieses Problem nur im Zusammenhang mit Outlook auf.
Wenn man die Text-Codierung vorher von automatisch auf ISO Latin1 Windows (oder so ähnlich) stellt, dann funktioniert es. Die Umlaute werden im Outlook dann korrekt dargestellt. Dies ist kein Problem von Mail, sondern von Outlook!
 
Ok danke

ja genau im Outlook !!

werde es heute zu mittag mal probieren.

Grüße Dieter
 
Es ist möglich, beim Anfügen des Anhangs dass dieser "Windows-Kompatibel" gemacht wird. Vielleicht hilft dir das ja.

trinix
 
@trinix

den Hacken habe ich schon gesetzt!!!

Komisch ist auch wenn ich eine PDF als Anhang verschicke und die Größe (rechts unten) nicht auf Originalgröße lasse sondern auf klein stelle kommtdie PDF Datei als jpg Datei an.

dieter
 
didi69 schrieb:
...Komisch ist auch wenn ich eine PDF als Anhang verschicke und die Größe (rechts unten) nicht auf Originalgröße lasse sondern auf klein stelle kommtdie PDF Datei als jpg Datei an.
Das ist bei mir genau so.

trinix
 
@emaerix

Also habe jetzt unter Mail Einstellungen -> Verfassen Format der E-Mail auf "Reiner Text" umgestellt aber der Anhang der jpg wird immer noch als Bilder eingefügt!!!!

Also, d.h. ich muss bei jpg zippen !!!

Dieter
 
didi69 schrieb:
@emaerix

Also habe jetzt unter Mail Einstellungen -> Verfassen Format der E-Mail auf "Reiner Text" umgestellt aber der Anhang der jpg wird immer noch als Bilder eingefügt!!!!

Also, d.h. ich muss bei jpg zippen !!!
Nein.
In der neuen Mail mit gedrückter Ctrl Taste ins Bild klicken und "Als Symbol" wählen.

trinix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _JoAs
Habe jetzt die jpg als Symbol gemailt und auf dem PC mit Outlook kamen diese als Anlagen.

Nur wurden die Dateien verkleiner also von z.b.

629 KB wurde 568 KB
504 KB wurde 449 KB

Die PDF Datei wurde nicht verkleinert.

Dieter
 
Sind denn Unterschiede bei dem Bildern zu sehen? Wenn nicht, dann würde ich dieser Information nicht mehr all zu viel Beachtung schenken.

trinix
 
didi69 schrieb:
Habe jetzt die jpg als Symbol gemailt und auf dem PC mit Outlook kamen diese als Anlagen.

Nur wurden die Dateien verkleiner also von z.b.

629 KB wurde 568 KB
504 KB wurde 449 KB

Die PDF Datei wurde nicht verkleinert.

Wahrscheinlich ist das einfach nur das nicht mitgesicherte Vorschaubild (das auf dem Schreibtisch angzeigt wird).
 
mhh könnte sein,

aber die größe ist auch im Adobe Bridge und z.b. auf dem Schreibtisch (Informationen) gleich.

Muss mal heute Abend schauen ob es beim zippen auch so ist.

Dort wird auch ein Ordner __MACOSX erstellt. Kann man diesen nicht löschen wenn man ihn an einem PC mailt ??

Dieter
 
so, nach einigen Test wäre Ideal wenn ich die Codierung fix auf "Windows Latin1" umstellen könnte !!!

Geht das mit Mail

Dieter
 
didi69 schrieb:
...Dort wird auch ein Ordner __MACOSX erstellt. Kann man diesen nicht löschen wenn man ihn an einem PC mailt ??
Ich erhalte nur einen zip-Ordner bei Packen. Welchen Ordner meist du?

odierung fix auf "Windows Latin1" umstellen
Menü Email | Text-Codierung

trinix
 
@trinix

ich zipe mit dem Programm aus dem Finder -> Archiv erstellen und wenn ich diese zip Datei auf dem PC anschaue sind immer der __MACOS Ordner auch dabei.
Habe eine Software gefunden "Cleanarchiver" der die Mac-typische Dateien (DS.Store etc.) nicht mit zipt.

Ja unter Menü Email | Text-Codierung schon aber da muss man bei jedem neuen E-Mail immer umstellen !!!!
Das bleibt nicht fix eingestellt

Dieter
 
didi69 schrieb:
...Ja unter Menü Email | Text-Codierung schon aber da muss man bei jedem neuen E-Mail immer umstellen !!!!
Das bleibt nicht fix eingestellt.
Wird immer mal wieder gefragt. Meines Wissens geht das nicht, hier eine Festeinstellung zu erreichen, leider.

Noch gefunden...
oneOeight schrieb:
...bei älteren mail version konnte man wohl einen default wert schreiben, was aber wohl bei 2.0 nicht mehr geht...

trinix
 
Zurück
Oben Unten