Mail und die Benutzerbilder

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von MILE, 20.07.2005.

  1. MILE

    MILE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.07.2005
    Okay, wenn ich einer Person im Adressbuch ein Benutzerbild zugewiesen habe, wird dieses von 'Mail' auch bei eingehenden Nachrichten angezeigt...alter Hut...

    Aber seit ich 'Mail Appetizer' verwende, ist mir aufgefallen, dass dieser in seiner Vorschau auch das vom Absender selbst zugewiesene Benutzerbild anzeigt...Mail hingegen nicht...!?! Wie kommt's...??

    Offenbar wird diese Information ja wohl mitgesendet, wieso zeigt Mail das dann nicht an...?! Machbar ist es ja wohl, wie man an 'Mail Appetizer' sehen kann...

    .:: MILE ::.
     
  2. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Benutzerbilder werden nicht mitgesendet.
     
  3. MILE

    MILE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.07.2005
    Okay, und wo nimmt "Mail Appetizer" dann das Bild her...?!?

    .:: MILE ::.
     
  4. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    Ich kann dir zwar nicht sagen wo diese kleinen Bilder gespeichert werden, sie existieren aber nur Lokal. Sonst hättest du ja bei jeder eMail einen Anhang, nämlich dieses Bild dabei.

    Such' mal durch's forum in den Themen zu Mail, da sollte etwas zu finden sein. Ich tippe mal auf ~/Library/Preferences o.ä.
     
  5. MILE

    MILE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.07.2005
    Naja, genau das verwirrt mich ja eben...! "Mail Appetizer" zeigt mir Benutzerbilder von Leuten an, von denen ich definitiv keines auf dem Rechner habe, sondern die nur sie lokal ihrem Benutzer zugewiesen haben...!?!

    Es scheint ja auch irgendein Mail-Plugin zu geben, damit Benutzerbilder von Haus aus angezeigt werden, auch wenn man selbst die nicht lokal vorliegen hat, aber das ist ja wieder was anderes...

    Naja, letztendlich ist es ja nicht gar soo wichtig, die Bildchen sind einfach nur ein netter Gag...mich wundert es eben nur, dass "Mail Appetizer" Benutzerbilder anzeigt, wo Mail es nicht tut... :/

    Vielleicht kontaktiere ich auch mal den Entwickler von MA, kann ja sein, dass der 'ne Erklärung parat hat...

    .:: MILE ::.
     
  6. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    MacUser seit:
    26.09.2004
    IMHO müssen diese eMails dann aber ein Attachment enthalten!
     
  7. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Bei mir zeigen Mail und Appetizer nur lokal gespeicherte Bilder an. Im übrigen werden auch iChat-Bilder dazu verwendet. Die gammeln in der Library rum …
     
  8. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    MacUser seit:
    29.12.2004
    Bilder werden NICHT mitgesendet, auch keine Hinweise auf solche.
    Wenn die eMail allerdings von einem .Mac-Account versendet wurde, dann holt Mail das Bild des Absender von seinem .Mac-Account aus dem Netz, sofern dieser eines hinterlegt hat.

    Sind deine eMails, die du empfangen hast, von einem .Mac-Konto?
     
  9. MILE

    MILE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.07.2005
    Mittleweile habe ich auch eine Antwort von Stefan Schüssler (dem Entwickler von "Mail Appetizer") bekommen, die ich hier mal auszugsweise zitieren möchte:

    ----

    Da muss ich mal kurz Luft holen...

    In Panther hat Mail zusätzlich zu den Adressbuchbildchen auch Fotosignaturen von Leuten mit .Mac-Account angezeigt (wurden bei Bedarf von www.mac.com runtergeladen). Seit Tiger ist das nicht mehr der Fall, vielleicht hat Apple Ärger bekommen, keine Ahnung.
    Nun gibt es in Apples Frameworks zwei Funktionen, um nach Bildern von Personen zu suchen, eine lokale (Adressbuch) und eine globale. Wenn die lokale Suche kein Bild findet, rufe ich in Mail.appetizer für alle Fälle die globale Suchfunktion auf. Im Grunde weiß ich aber gar nicht, wo diese Funktion nach Bildern sucht. In der Doku steht lediglich "Starts an asynchronous fetch for image data in all locations...". Bei mir hat die globale Funktion noch nie ein Bild gefunden.

    ----

    Da es sich tatsächlich um Absender mit .mac-Accounts handelt ist dies alsor quasi weder ein Bug noch ein Feature, sondern eher ein Überbleibsel einer Funktionalität, die Apple mal wieder beschnitten hat...!?

    Somit geht auch quacks Hinweis in die richtige Richtung, Danke...!

    Und ihr dürft nun aufhören, an meinem Verstand und meiner Glaubwürdigkeit zu zweifeln...! :D

    .:: MILE ::.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen