Mail und Applescript

Diskutiere mit über: Mail und Applescript im Scripting und Automatisierung Forum

  1. thrill-house

    thrill-house Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2005
    Hallo,
    ich habe ne Frage, bzw. ein Problem.
    Ich brauche ein Script dass mir bestimmte Sachen aus ein paar emails abfragt (Absender, Empfänger, Datum, Mailtext und evtl. Anhänge) und das dann in Pages verwenden. Und zwar aus folgendem Grund:
    Der PC meiner Freundin hat es hinbekommen (wie auch immer) ihr alle Emails zu löschen auch alle von mir. Das hat sie sehr traurig gemacht und ich meinte zu ihr dass ich mich darum kümmer. Jetzt will ich ihr eine kleine Freude machen und ihr alle Mails (von mir, ca. 130 Stk) ausdrucken, und zwar nicht im spartanischen Mail Design sondern mit nem vorgefertigten Template in Pages. Also mit bissle Farbe und so (Mailnummer usw.) wie ne Art Buch, gibts ja schon zum kaufen von irgendwelchen Autoren...

    Frage(n):
    1. Ist das möglich?
    2. Wenn ja wie?
    3.Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Ich weiß dass sowas den Automator überlastet und dass deshalb mit AppleScript gemacht werden muss, aber ich weiß leider nicht wie.
    Für Vorschläge, Anregungen und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Stefan
     
  2. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Hallo!

    Wirklich? Shit, wozu ist dann dieser Automator überhaupt gut?

    Ich bin gespannt, wie es mit Apple Script geht.

    Gruß
    Manjo
     
  3. thrill-house

    thrill-house Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2005
    Hat keiner irgendwie ne ansatzweise Lösung oder so?
     
  4. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Das ist bestimmt möglich. Am besten ist aber, Du fängst mal damit an und stellst dann bestimmte Fragen.

    Alex
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Kannst Du deine Anforderungen etwas präzisieren?
    z.B.: Sind die Mails alle im selben Ordner (vermutlich Outbox, weil ja von dir geschickt)?

    Grüße,
    Flo
     
  6. thrill-house

    thrill-house Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2005
    Also die Mails sind alle in meinem "gesendet" Ordner. Ich benutze 'Mail', ich möchte dass das Skript mir den Betreff, das Datum und den Text mit evtl. Bilder im Anhang ausliest, damit ich sie danach in Pages benutzen kann. Also dass dann alles wie so eine Art Buch geschrieben ist, mit ner schönen Grafik im Kopf wo Betreff und Datum und von, an und die Mailnr (also die Seitenzahl) und drunter dann der Text der Mail
     
  7. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Mal so als Anregung:

    Code:
    tell application "Mail"
    	set a to get every message of sent mailbox whose sender is "Absendername <absender@adresse.de>"
    end tell
    
    repeat with i from 1 to the count of a
    	set this_msg to (item i of a)
    	tell application "Mail"
    		set the_Sender to name of recipient of this_msg as string
    		set the_Empfaenger to name of recipient of this_msg as string
    		set the_Datum to date sent of this_msg as string
    		set the_Text to the content of this_msg as string
    	end tell
    end repeat
    
    Auf die Art lassen sich alle von dir geschickten Mails nach bestimmten Paramtern durchsuchen, bzw. die Parameter in Variablen schreiben (repeat-Schleife) die sich anderweitig (habe leider kein Pages) weiterverwenden lassen.
    Per entsprechender Abfrage kannst Du das Ergebnis von a z.B. noch auf die Mails reduzieren die an deine Freundin gegangen sind, und dann erst die repeat-Schleife zum Parameter extrahieren starten.

    Grüße,
    Flo
     
  8. thrill-house

    thrill-house Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.08.2005
    Hey das sieht doch mal gut aus danke. Wie kann ich denn nun die Mails in a noch so sondieren dass nur noch die meiner freundin drin sind?
    Mach ich dann wieder:

    tell application "Mail"
    set b to get every message of a whose Empfaenger is "name <name@adresse.de>"
    end tell

    ???
     
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Ich würde aber nicht einzelne die einer bestimmten Bedingungen entsprechen schon wieder sortieren, sondern einfach in der Liste die weitere Bearbeitung eines jeden Datensatzes von einer bestimmten Bedingung abhängig machen:

    Code:
    tell application "Mail"
    	set a to get every message of sent mailbox whose sender is "Absendername <absender@adresse.de>"
    end tell
    
    repeat with i from 1 to the count of a
    	set this_msg to (item i of a)
    	tell application "Mail"
    		set the_Empfaenger to name of recipient of this_msg as string
    		if the_Empfaenger is equal to "Name der Freundin <mailadresse@der_freundin.de>" then
    			weiterverarbeiten
    			if the_Empfaenger is not equal to "Name der Freundin <mailadresse@der_freundin.de>" then 
    			mach was anderes
    		else
    			mach was anderes
    		end if
    	end tell
    end repeat
    

    Grüße,
    Flo
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail Applescript Forum Datum
AppleScript & Mail: Mail aus der Inbox auswählen Scripting und Automatisierung 06.10.2016
AppleScript für OSX Mail zeitversetztes senden Scripting und Automatisierung 16.09.2016
Inhalt einer e-mail mit AppleScript kopieren Scripting und Automatisierung 22.03.2014
AppleScript bei verschieben einer Email in ein Postfach Scripting und Automatisierung 06.11.2013
script um mehrere pdfs an serienmails anzuhängen Scripting und Automatisierung 14.10.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche