Mail Umzug

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Garrancho, 25.11.2003.

1. Garrancho

Garrancho Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.05.2003
    Hallo,

da mein PB 15'' zur Behebung der weißen Flecken demnächst zu Apple geht versuche ich gerade meine Mails zu retten.

Mein erster gedanke einfach den Ordner "Mail" von einer Library in die andere zu kopieren hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht...

Was muß ich machen um meine Mails zu retten?

2. Thomax

Thomax Gast

Hi,

ich bin an einer Lösung auch schon lange interessiert, da ich gern mein System neu aufspielen möchte.

Interessant wäre auch ob es möglich ist das ganze Userverzeichnis zu sichern und später wieder einzuhängen.

Solltest Du anderweitig eine Lösung finden, dann lass uns doch bitte daran teilhaben.

cu

thomax

3. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

Ist vielleicht Kanonen auf Spatzen, aber: Warum nicht mit dem CCC clonen? Sollte doch funktionieren, oder?

4. Garrancho

Garrancho Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.05.2003
    @ bömpfmactobi
    Nun ja, im Falle von Thomax würde das schon helfen...

Ich möchte aber nicht das komplette System oder User Ordner kopieren/clonen sondern NUR die Mail einstellungen inkl. den Mails.

(Wenn das verwunderlich scheint: die Ordner "Web Seiten" und "Dateien" kann ich gerade noch per Hand kopieren );)

5. Thomax

Thomax Gast

@Garrancho

Also mir gehts eigentlich auch hauptsächlich um den Mailfolder und die Einstellungen von Mail. Ich hab nämlich keine Lust die ganzen Regeln neu einzugeben. Wäre echt gut wenn es da eine einfache Methode gäbe.

cu

thomax

6. CyTreX

CyTreX MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.09.2002
    Nicht? Was fehlte denn?
    Habe ich jetzt schon dreimal so gemacht, und alle Mails und Regeln waren wieder da. Das einzige was ich neu einrichten musste waren die Accounts, aber das ist ja halb so wild.

In der Macwelt Spezialausgabe (Profi Tips zu OS X) ist das Sichern der Mails übrigens auch so beschrieben.

7. Icetheman

Icetheman MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2002
    Dazu müsst ihr den Ordner mail in Dokumente sichern und den Ordner mail in der Benutzer Library. So wie mail in dem Ordner Benutzer>Library>cache.
    Die Datei in Benutzer>preferences com.apple.mail.plist würde ich auch sichern.
    So habe ich es gestern gemacht als ich Panther neu installiert habe.
    Hat wunderbar geklappt.

8. Thomax

Thomax Gast

...also ist es NICHT damit getan einfach das Userverzeichnis zu sichern?

Langsam blick ich es nicht mehr..... und was ist CCC? Ich dachte immer das wäre ein Computer Club....

Lasst mich bitte nicht dumm in der Welt rumlaufen....

cu

thomax

9. box

box MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    CCC = CarbonCopyCloner, um 1:1-Kopien von Partitionen zu erstellen. Seit man nicht mehr einfach ein Volume irgendwohin ziehen kann, um eine intakte Kopie zu erhalten, ist das ein "must".

Die Seite wird geladen...