Mail - Textkodierung

Diskutiere mit über: Mail - Textkodierung im Mac OS X Forum

1. schroterdoc

schroterdoc Thread Starter MacUser Mitglied

Wie kann ich es hinbekommen, dass bei allen meinen Mails die Textcodierung (unter >E-Mail >Textcodierung) automatisch und permanent auf die Codierung "Westeuropäisch Windows Latin1" eingestellt bleibt?

Leider geht die Textcordierung auch bei meinen abgespeicherten Entwürfen immer verloren und springt auf "Automatisch" um, was bei einigen PC-Usern zu Unmut führt, da bei denen dann manchmal die Umlaute nicht richtig dargestellt werden, besonders wenn ich Dateien dem Mail beifüge (warum, weiß ich leider auch nicht, habe schon viele Tests gefahren, ist nur vermeidbar, wenn die Textcodierung mit "Westeuropäisch Windows Latin1" erfolgt ist )

(Ich verwende Mac OS X 10.4.3 mit "Mail", Version 2.0.5)

Danke schon mal für Eure Tips und Gruß
    schroterdoc

2. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

populäres thema ;)
    geht nicht, warum willst du das auch? bekämpf die ursache (outlook mag nicht richtig mit text-kodierung umgehen), nicht das symptom...

schon mal mit die option "als reinen text senden" probiert?

3. schroterdoc

schroterdoc Thread Starter MacUser Mitglied

Mit "als reinen Text senden" gehen leider alle Formatierungen verloren. Da ich fast meinen gesamten geschäftlichen Schriftwechsel mit E-Mail abwickle, bin ich auch sehr auf Formatierungen angewiesen. Ich wußte auch nicht, dass Outlook da solche Probleme hat. Mit der Textcodierung "Westeuropäisch Windows Latin 1" funktioniert es ja auch und Outlook versteht das richtig, aber die Textcodierung muß ich eben bei jedem Mail manuell einstellen.
    Also null Chance, diese Textcodierung fest als Standard bei jedem Mail zu definieren?

4. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

guck dir mal die anderen threads dazu hier an, bei älteren mail version konnte man wohl einen default wert schreiben, was aber wohl bei 2.0 nicht mehr geht...

Die Seite wird geladen...