Mail synchronisieren.

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
hallo @ all

hab hier ein problem:
ich möchte, dass sich mein IMAP-Konto alle 5min automatisch mit dem Server synchronisiert. Bis jetzt muss ich jeweils manuell "Postfach/synchronisieren/PostfachXY" klicken damit ich alle Mails (auch die die in Unterordnern sind) sehe.

kann dies Mail wirklich nicht automatisch ?
 
habs versucht über applescript zu lösen, funktioniert leider auch nicht.

Code:
tell application "Mail"
	synchronize with "Exchange-juerg@192.168.200.150"
end tell

kommt immer die Fehlermeldung:
Code:
"Mail" hat einen Fehler erhalten: NSInternalScriptError
 
mail -> einstellungen -> allgemein -> empfang von emails: <hier was auswählen>

so ungefähr?

bot
 
hast du schon "Geänderte Postfächer automatsisch synchronisieren" im imap-konto ausprobiert?
"empfang von emails: alle 5 minuten" hast du an?
 
jap ist beides an, ruft aber nur die mails im posteingang automatisch ab und nicht die in unterordner (also z.b. ein öffentlicher ordner)
auch wenn ich auf das "empfangen" Symbol klicke erscheinen die Mails in den unterordner nicht, erst wenn ich über Postfach / synchroniseren /meinAccount gehe wird alles abgerufen wie gewünscht
 
erst wenn ich über Postfach / synchroniseren /meinAccount gehe wird alles abgerufen wie gewünscht

oder wenn du einfach den Ordner anklickst, dann sollte es auch syncronisiert werden.
 
ja stimmt ! aber das möchte ich umgehen. weil sonst die leute nicht auf die idee kommen das evtl. ne mail im ordner ist "ich hab doch auf empfangen" gerdückt. zudem ist der ordner in der 4 hirarchiestufe (lässt sich serverbedingt nicht ändern) > ich fahre den trick mit einem intelligenten postfach, das mir diesen ordner zeigt, so ist er wenigstens virtuell auf der obersten ebene
 
nachtrag:
habs jetzt mit einem applescript gelöst > noch nicht zufriedenstellend aber immerhin ein Anfang:
leider muss ich bei meinem jetzigen Script noch den account-name von hand reinschreiben > hab mal im script-forum ein thread erstellt vielleicht kreige ich ja da hilfe:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=253716
 
hallo @ all

hab hier ein problem:
ich möchte, dass sich mein IMAP-Konto alle 5min automatisch mit dem Server synchronisiert. Bis jetzt muss ich jeweils manuell "Postfach/synchronisieren/PostfachXY" klicken damit ich alle Mails (auch die die in Unterordnern sind) sehe.

kann dies Mail wirklich nicht automatisch ?

Hmmm. Bei mir gehts (gerade noch gesehen bei dem Spam Ordner in meinem IMAP account).
Ich hab die Standard-Installation und Konfiguration auf meinem neuen iMac mit 10.4.9
Hilft zwar nicht wirklich, zeigt aber, dass es gehen sollte.
Gruss
Jürgen
 
es funktioniert warschienlich weil du auf den ordner geklickt hast ? oder aktuallisert sich der einfach von selbst ohne das du draufklickst ?
 
no, ich klicke nicht.
Im offenen Fenster zeigt er mir, ohne dass ich was tue, dass neue Mails da sind.
Neben dem 'Spam' Ordner im Arcor-Account steht dann zB eine '1'
Juergen
 
liegt dein "spam" ordner unterhalb des posteingangs, vielleicht gehts dann.
das kann ich leider nicht simulieren . aber troztdem danke für deine info
 
Altes Thema – gleiche Fragestellung: kann man seine IMAP-Postfächer (ich hab mehrere) automatisch (z.B. in einem Zeitintervall) synchronisieren lassen? Gibts es vielleicht ein Addon zu Mail was ich übersehen habe oder ein Script oder what ever?

Gruß
 
Doppelpost - bitte löschen!
 
Verstehe die Frage nicht wirklich.

Beim IMAP liegen die Mails auf dem Server und der wird mit allen Clients synchronisiert.

Was genau möchtest du denn bitte machen/haben ?

Hast du idle aktiviert ?

Push ?

Möchtest du das Synchronisieren aller Postfächer / Ordner darin im Hintergrund ablaufen lassen ?
 
Was genau möchtest du denn bitte machen/haben ?

Möchtest du das Synchronisieren aller Postfächer / Ordner darin im Hintergrund ablaufen lassen ?
Ja! Ich möchte, wenn ich z.B. Mails in einen Ordner auf dem Server verschiebe, nicht immer manuell auf Postfach -> Alle Accounts synchroonisieren klicken müssen. Mir wäre es lieb, wenn das z.B. aller 5min von allein passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten