Mail stürzt kurz nach Start ab

bonebreaker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
297
Reaktionspunkte
36
Hallo

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal sogar etwas das mich wirklich stört :eek: Ich verwende übrigens Leopard mit allen Updates und so.
Seit plötzlich stürzt Mail etwa 10 Sekunden nach dem Start ab. Wieso genau weiss ich nicht. Aber erst mal der Reihe nach:

1. Zuerst funktioniert Mail anstandslos (wer hätts gedacht ^^)
2. Ich schreibe unterwegs offline eine Mail, speichere die Nachricht als Entwurf
3. Zuhause, Mac gestartet, Internetverbindung hergestellt, Mail geöffnet -> Absturz! Was man in der kurzen Zeit sieht, ist dass bei den Entwürfen was nicht stimmt. Da sind plötzlich viel mehr da als dass sein sollten.

Jetzt stürzt mir, wie gesagt, Mail jede smal kurz nach dem Start ab. Rechte reparieren hab ich schonmal probiert, hat nichts gebracht. Was noch hilfreich sein könnte ist die Konsole. Diese meldet folgendes:
Code:
04.01.08 21:59:06 Mail[308] Using Growl.framework 1.1.2 (1.1.2) 
04.01.08 21:59:06 Mail[308] Loaded GrowlMail 1.1.2 
04.01.08 21:59:12 com.apple.launchd[94] ([0x0-0x2c02c].com.apple.mail[308]) Exited abnormally: Segmentation fault
und manchmal auch:
Code:
04.01.08 22:17:10 Mail[340] Using Growl.framework 1.1.2 (1.1.2) 
04.01.08 22:17:10 Mail[340] Loaded GrowlMail 1.1.2 
04.01.08 22:17:18 com.apple.launchd[94] ([0x0-0x35035].com.apple.mail[340]) Exited abnormally: Bus error
Wie man daraus vielleicht sieht, habe ich mir GrowlMail installiert. Ich weiss, dass das angeblich unter Leopard nicht funktioniert, aber bis jetzt hat es problemlos funktioniert...

Growl (ohne Zusatz Mail) habe ich schon mal deinstalliert. Hat aber nichts gebracht, also ist es jetzt wieder drauf. :cool:

Hat da wer ne Ahnung?

Gruss
bonebreaker
 
Hatte das gleiche Problem diese Woche auch. Es ist entweder wirklich Growl oder ein Problem mit einem IMAP-Account. Beides steht offiziell zur Zeit zur Diskussion bei solchen Problemen.

Geholfen hat mir nur, daß ich den IMAP-Account vorübergehend mit einem falschen Benutzernamen versehen hatte, um ihn zu stoppen. (Deaktivieren half nicht!) Danach Growl deinstalliert und den IMAP wieder mit dem richtigen Benutzernamen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Danke für die Antwort.
Aber wie versiehst du den IMAP-Account mit einem falschen Benutzernamen, wenn Mail immer so schnell abstürzt? In den paar Sekunden komm ich gerade mal zu den Einstellungen, dann ist fertig...
 
Ja, das ist eine fiese Sache. Ich weiß. Ich hab auch einige Anläufe gebraucht. Im Nachhinein dachte ich mir aber, es wäre wohl einfacher gewesen, in den Netzwerkeinstellungen (in den Systemeinst.) einfach den Ethernet-Anschluß zu deaktivieren. Es sollte Mail zumindest am Abstürzen hindern.

Im Übrigen gibt es ein Applescript, das Growl-Meldungen OHNE GrowlMail erzeugt. Voraussetzung ist nur, daß man die Command Line Tools (unter "Extras" beim Growl-Installer) installiert hat. Download hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Danke, Mail funktioniert jetzt wieder.

Unsicher bin ich mir noch bei diesem Script. Wie man es im Mail einbindet, ist mir +- klar, nur wie muss ich das genau konfigurieren wenn ich möchte, dass ich immer bei einer neuen Mail benachrichtigt werde? Alle E-Mails?
Siehe auch Anhang...

Zweitens: Wie installiere ich die Command-Line Tools? Wo sie im dmg sind hab ich rausgefunden, nur wie installiere ich diese? Ich hab jetzt mal mit dem Terminal die Datei "install.sh" ausgeführt, wars das schon?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 69
Hat sich erledigt, funktioniert so mit diesen Einstellungen. Nochmals Danke für deine Hilfe :)
 
Bin mir nicht sicher, ob es so auch geht. Probier's aus. Bei mir ist die Bedingung "Nachrichtentyp ist Email". Du mußt das Skript aber nicht in den Library-Ordner legen. Dokumente etc. tut's auch.

Ja, Du mußt nur install.sh aufrufen. Du kannst es im Terminal dann einfach mit folgendem Befehl testen:

growlnotify -m "test"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Vorhin ists wieder abgestürzt, aber jetzt läufts wieder. Habe die Einstellungen jetzt wie bei dir, also "Nachrichtentyp=E-Mail". Funktionieren tuts jetzt jedenfalls...

Komisch ist aber folgendes: Wenn ich im Terminal deinen Befehl eingebe meldet er mir folgendes:
-bash: growlnotify: command not found

Naja, Hauptsache es funktioniert ;)

Edit: Naaaah, so ganz scheint das doch nicht zu klappen: Bei einigen Mails (Z.B. die Benachrichtigung von Macuser.de) kommt keine Benachrichtigung sondern eine Fehlermeldung (siehe Anhang)... Naja, sonst werd ich halt auf Growl in Kombination mit Mail verzichten...
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    27,8 KB · Aufrufe: 59
Die Terminal-Fehlermeldung kann daher resultieren, daß der Ort, wo growlnotify liegt, nicht im Standardsuchpfad von bash eingeschlossen ist. Das sollte aber nicht weiter stören.

Zur Applescript-Fehlermeldung kann ich nur sagen, daß ich auch schon (in anderem Zusammenhang) ähnliche Meldungen hatte. Applescript kann z.B. mit Umlauten in den Betreffzeilen nicht korrekt umgehen. Bei mir haben die "Mail Scripts" damit große Probleme gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonebreaker
Zurück
Oben Unten