Mail stürzt beim Programmstart ab

C

chuber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein Mail stürzt in unregelmäßigen Abständen direkt beim Start des Programmes ab. Es kommt nicht soweit die Postfächer anzuzeigen. Über ein "killall Mail" kann an es per Konsole zwar beenden aber der Fehler wiederholt sich bei jedem Start von Mail. Erst nachdem man in /user/ich/library/Mail den kompletten Inhalt gelöscht hat ist das Starten von Mail wieder möglich. Nach 4-5 Starts tritt der Fehler erneut auf...

Hat jemand eine Idee ?
 
hast du irgendwelche systemfonts gelöscht?
irgendwelche defekten mails in den mailboxen?
andere option wäre noch der arbeitsspeicher, den solltest du mal testen mit der hardware test cd...
 
Wie kann ich nach defekten Mails suchen ?
Wenn der Arbeitsspeicher ein Problem hätte würde doch nicht nur Mail abstürzen ? oder etwa doch ?
 
hi,

ich habe das problem bei mehreren macs beobachtet. vorwiegend bei macbook pros mit 10.4.7

mail hängt sich beim starten auf. nur das löschen der plist und das damit verbundene neukonfigurieren des mailaccounts hilft.

bei einem macbook pro kommt das sogar 1x in ein bis zwei wochen vor.

hat da jemand eine lösung gefunden?

greetz dali
 
Ich hatte das Problem, das sich Mail gar nicht mehr starten ließ.
Es ist immer direkt nach dem Öffnen abgestürzt. Es gab also keine Möglichkeit irgendwas an den Konten oder sonstwas zu ändern.
Ich habe dann erstmal die plist gelöscht. Als dies nicht half, habe ich auch mal die Zugriffsrechte repariert. Danach habe ich in Library den ganzen Ordner "Mail" gelöscht, weil es noch immer nicht funktionierte.
Nun dachte ich, es würde was bringen, OS X über das vorhandene System zu installieren.
Da leider gar nichts geholfen hat, habe ich eben Mail ganz gelöscht.
Ich dachte, ich könnte Mail mit "Pacifist" neu installieren, jedoch wurde es gar nicht wie die anderen iApps in der Liste angezeigt.

Wie bekomme ich nun Mail zurück?
Hat jemand eine Idee, wie ich es wieder installieren kann?


Edit: Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass das Adressbuch auch jedes mal abstürzt, wenn ich es öffnen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wirklich keiner helfen?:confused:
 
hi, hast du mal einen neuen account angelegt und geschaut ob das problem dort auch vorhanden ist?
 
Die Idee hatte ich auch, weil in dem Account meiner Frau Alles funktionierte.
Jedoch hatte ich in dem Neuen das gleiche Problem, wie in Meinem.
Weiterhin habe ich auch mal versucht, was mit "Onyx" zu machen, was allerdings auch nicht half.
 
So, da Nichts geholfen hat, habe ich eben die Festplatte formatiert und das System ganz neu installiert.
Da kommt zwar noch einiges an Arbeit auf mich zu, aber Hauptsache es funktioniert wieder alles.
Jedoch denke ich nun über eine 2. Festplatte nach, um dann später Alles zu sichern...
 
MacForce schrieb:
So, da Nichts geholfen hat, habe ich eben die Festplatte formatiert und das System ganz neu installiert.
Da kommt zwar noch einiges an Arbeit auf mich zu, aber Hauptsache es funktioniert wieder alles.
Jedoch denke ich nun über eine 2. Festplatte nach, um dann später Alles zu sichern...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Mail + Adressbuch stürzen gleich nach dem Start ab.
Hat das Formatieren etwas gebracht? Habe mein neues MacBook komplett eingerichtet und verspüre gerade keine große Lust alles zu wiederholen.:hum:
 
Ja, danach hat wieder Alles funktioniert. Dies war auch die einzigste Lösung, die ich hatte.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Ohne ersichtlichen Grund ließ sich mein Mail-Programm plötzlich nicht mehr öffnen. Deinstallation und Neuinstallation haben nichts gebracht. Dann habe ich iPhoto gestartet, ein Bild ausgewählt und wollte es dann per Mail-Button versenden. Siehe da: das Mail-Fenster öffnete sich wieder ohne Probleme, und nun funktioniert auch das ganze Mail-Programm wieder. Keine Ahnung, warum das so ist, aber bei mir hat´s funktioniert.

Grüße von corvus

----------------------------
iMac 20", PowerBook 17"
 
Zurück
Oben Unten