mail stürzt ab

rooks schrieb:
könnte wirklich die Anzahl der mails ein problem sein? hab mindestens 100 dauerhaft auf irgendwelchen Accounts, und der öffentliche uniaccount zeigt gerade 25611. Unter 300 geht nicht. War aber vor 10.4.4 nicht.
P.s. hab keine Plugins installiert

Ich weiss nicht ob es dir wirklich weiter hilft, aber hast du mal versucht die E-Mail-Datenbank neu aufzubauen?
Falls du nicht weisst wie das geht, hier eine kleine Anleitung in Kurzform:
Ein Postfach markieren
Dann in Menü "Postfach -> Wiederherstellen" auswählen
Mac OS X braucht aber ein paar Minuten dafür !!! Je nach Größe des Postfach´s.
 
hej cool :) Das hat zumindest bei mir gerade ordentlich was gebracht. Danke für den Tipp!
 
Gleiches Problem bei mir, bin ganz froh, diesen Thread gefunden zu haben. Gelöst habe ich den Fehler allerdings anders, ich schreib das einfach mal hier rein um die Infos zu sammeln.
Geholfen hat bei mir das Aufräumen des Mailordners, des Mail-Anlagen-Download Ordners und des restlichen Systems mit OnyX.
Fehlerursache war vermutlich eine recht volle Festplatte und gleichzeitiger Versand grosser Mails. Hatte die Kapazität gestern beinahe voll ausgelastet und gleichzeitig mehrere Programme geöffnet, die dann auch fleissig meckerten. Vermutlich hat es dabei dann die Datenstrukturen von Mail etwas zerrissen.
 
Ich habe das gleiche Problem! Habe bei mir dann mal, die ganzen Regeln in Mail gelöscht.. (also vor dem abrufen der mails dann schnell auf stop gedrückt damit das programm nicht zusammenbricht), und dann liefs.. Jetzt wieder neue regeln rein gemacht, und stürtzt wieder jedes Mal ab! jetzt benutze ich Thunderbird als zwischenlösung, und finde es aber scheisse ;)
 
Tatsächlich, es scheinen die Regeln zu sein. Ich hatte erst alle deaktiviert, aber gesehen, dass das Programm da trotzdem mit rumhampelt. Und es ist weiter abgestürtz. Jetzt habe ich alle gelöscht und siehe da: Mail läuft jetzt einen rekordverdächtigen halben Tag ohne Absturz. Intelligente Ordner dagegen scheinen kein Problem zu verursachen.
 
Nabend,

ich habe gerade festgestellt das mail abstürzt.
Immer dann wenn ich eine neue E-Mail öffne und links neben der Accountauswahl in das Dropdownfeld gehe und zB Anpassen auswähle.
Mail wird dann beendet.
Ich weiß zwar nicht wofür das ist und habe das auch nie gebraucht. Aber eine Funktion muss es ja haben und sollte auch funktionieren.

Ich hoffe es ist klar was gemeint ist. Wenn nicht stelle ich ein Bild rein.

Grüße Ted
 
-]FF[-Ted schrieb:
Nabend,

ich habe gerade festgestellt das mail abstürzt.
Immer dann wenn ich eine neue E-Mail öffne und links neben der Accountauswahl in das Dropdownfeld gehe und zB Anpassen auswähle.
Mail wird dann beendet.
Ich weiß zwar nicht wofür das ist und habe das auch nie gebraucht. Aber eine Funktion muss es ja haben und sollte auch funktionieren.

ist ein problem in der deutschen lokalisierung, stell mal die sprache in den landeseinstellungen auf englisch ein, starte mail und dann geht das...
 
aha Fehler habe ich mal an Apple gemeldet.
Wofür ist das den?
Testen werde ich Morgen mal

Ted
 
hab eben in der macwelt folgendes gelesen, ich zitiere:

Befindet sich im Mail-Account eine fehlerhafte Nachricht, die Mail zum Absturz bringt, ist guter Rat oft teuer. Das Programm versucht bei einem Neustart immer wieder, die betreffende Mailbox zu öffnen und lässt das Programm Mail erneut abstürzen.
Zur Lösung dieses Problems hält man beim Programmstart die Umschalttaste gedrückt. Anschließend startet Apples Mail, ohne dass ein Postfach oder eine Nachricht im Fenster aktiviert ist. Blendet man jetzt den unteren Teil des Fenster aus, in welchem der Inhalt der markierten E-Mail angezeigt wird, lässt sich die problematische Nachricht anklicken und aus dem Eingangspostfach löschen. Eine zweite Option bietet sich, wenn das Mail-Account auch über ein Webinterface erreichbar ist. In diesem Fall öffnen Sie das Postfach und markieren die problematische Nachricht, um sie dann im Webinterface zu löschen. Danach können Sie Mail wieder wie gewohnt öffnen. Da die Nachricht nicht mehr vorhanden ist, wird das Programm ohne Probleme seinen Dienst verrichten.

Das mit der Shift-Taste wusste ich nicht, werde es das nächste mal wenn mir das passiert ausprobieren - oder hier gespannt auf eure Erfahrungsberichte dazu warten :)

So long,
 
Zurück
Oben Unten