Mail speichert automatische die Passwörter im Schlüsselbund /deaktivieren?

S

smaik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

Mail öffnet stets den Schlüsselbund und speichert die Passwörter für die Email Accounts.
Ich möchte aber, dass die PW nicht gespeichert werden.

Hat jemand eine Ahnung , ob ich das Abstellen kann?

MAC os 10.9.3
Mail 7.3

Für alle Hinweise bin ich dankbar!!!
VG Smaik
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
 
Hallo Jörg,

der Sinn besteht dadrin, dass die PW nicht auf dem Computer gespeichert werden.

Hast Du eine Idee wie die scheinbare automatische Aufnahme in den Schlüsselbund unterbunden werden kann?
 
Wie du schon vermutest hast, speichert Mail die PW automatisch im Schlüsselbund. Dies ist ja auch der wahrscheinlichste Anwendungsfall.
Als Alternative fällt mir i.M. nur ein portabler Thunderbird auf einem externen Medium ein oder ein ausgelagtertes Benutzerkonto.
Doch bevor du kompliziertere/umständlichere Lösungen ausprobierst: Vielleicht nennst du mal konkret deine Bedenken gegen die "normale" Schlüsselbundlösung. Evtl. gibt es andere Wege, wie du die ausräumen kannst.
 
Danke für Deine Antwort. In vorherigen Versionen von Mac Os würde immer noch gefragt, ob das PW gespeichert werden sollte oder nicht.
Diese Option habe ich immer genutzt. Mir erscheint es auch, dass diese Optionsauswahl jetzt nicht mehr vorgehen ist. Der Grund und Zweck ist das im Fall eines Diebstahles , die PW auf dem Computer gespeichert sind. Ich weiss das es unwahrscheinlich ist, doch es handelt sich nicht um private Daten. Jetzt könnte man mit Verschlüsselung etc. argumentieren, doch es geht gerade mehr um den Abgleich, ob Ihr es auch so seht, das diese Optionsauswahl speichern / nicht mehr speichern abgeschaltet ist.
 
Das schlüsselbund ist verschlüsselt an diese daten kommt ein dieb nicht heran, ganz im gegensatz zu all deinen anderen nicht verschlüsselten daten.
 
Verschlüsselung ist aber genau der Knackpunkt. Verschlüssele deine Festplatte mit Filevault2. Wenn dein Mac ausgeschaltest ist und gestohlen wird, sind deine Daten sicher.
 
Das ist eine interessante Überlegung wenn es um Datensicherheit geht und könnte am Ende der Knackpunkt sein.
Mich interessiert aber der technische Punkt, ob die Schlüsselbund jetzt tatsächlich automatisiert ist. TGY hat dies bestätigt und meine Vermutung ist es auch.

Gibt es andere Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten