mail: spamfilter

Z

zephyr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
hallo,
irgendwie spielt bei mir der spamfilter im mail verrückt.
ohne erkennbaren grund werden plötzlich nachrichten, z.b vom itunes music store oder auch von der macuser coummunity als unerwünschte werbung erkannt. obwohl ich die nachrichten wieder in das eingangspostfach zurück geholt habe (mit dem "ist keine werbung" button) laden neue nachrichten immer wieder im spamordner.

kann mir jemand erklären, wie ich mail mitteilen kann, das diese nachrichten zukünftig kein spam mehr sein sollen?

vielen dank für die hilfe
 
also in den einstellungen gibt es ne option werbung
dort einfach eine regel erstellen die besagt das der absender kein spam ist.

ansonsten hat mail vielleicht falsch "gelernt" also einfach das gelernte resetten. dann fängst du zwar von vorne an mail den spam beizubringen aber das geht dann auch.
 
also das mit der regel ist ja nicht wirklich toll, oder?

da ich keine andere lösung gefunden habe, habe ich den spam-filter nun resettet. so richtig gut kenne ich mich mit dem filter aber nicht aus.

ich bin jetzt wieder im lernmodus. kann ich die mails die richtig als spam erkannt werden löschen, oder muss ich sie im postfach lassen, bis ich den filter wieder umstelle, damit spams im ordner für unerwünschte werbung landen?
 
Also ich hatte den "Lernmodus" so etwa 4 Wochen eingeschaltet und täglich die als Mail erkannten Mails gelöscht. Danach habe ich dann auf "automatisch" umgestellt, danach funktionierte der Filter bis heute sehr gut.

Also kannst Du löschen.
 
Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage bezüglich Spam:

Ich behaupte mal, dass 99% aller Spam Mails die ich bekomme auf englisch sind...

...und nur vielleicht jede 100. Mail die wirklich an mich persönlich adressiert ist, ist auf englisch.

Kann man den Filter so konfigurieren, dass er automatisch alle emails die nicht in deutscher oder italienischer Sprache verfasst sind als Spam betrachtet?

Vielen Dank,

Manu
 
Niemand eine Antwort zu meiner Frage?

:motz:

Manu
 
:wavey:

Haaaalloooo, Kann mir denn Niemand weiterhelfen?

Sagt mir doch zumindest, dass meine Forderung utopisch ist... oder schlagt mich... :klopfer:

Manu
 
dann bau dir doch einen Filter / eine Regel

wenn der inhalt "viagra" "cheap" und weitere englische ausdrücke enthält die üblicherweise in spams drinnen sind

Die/Den Regel/Filter musst du dann immer per Hand erweitern
 
Danke, und das mache ich auch weiterhin, aber vielleicht gäbe es eine andere Möglichkeit... Manu
 
Lol, nein, geht nicht.

Dafuer muesste Mail ja wissen, was englisch und was deutsch/italienisch ist! Und so sprachbegabt ist es nicht (und wohl alle anderen Spam-Programme auch nicht).
 
also mich würd auch gern interessieren wie schnell der lernmodus lernt...ich habe den seit ein bisschen mehr als einer woche eingeschaltet und es kommen immer noch täglich die gleichen spams (mit gleichem textpasagen) in einer wahnsinnig grossen zahl an. bisher hat mail noch kein einziges spammail (ausser ein paar Forumsbenachrichtigungen die eigentlich keine werbung waren und die ich daher "wieder normal gemacht habe"-ist keine werbung) erkannt...und das nach einer woche mit 20 oder mehr ähnlichen spams pro tag....wann lern der lernmodus endlich
 
Ob Lernmodus oder Automatisch sollte egal sein.
Lernmodus bedeutet nur, dass Werbung lediglich markiert, aber nicht verschoben wird. Man hat also die Möglichkeit etwas zu markieren um "keine Werbung" zu klicken - es bleibt aber erstmal alles im Eingangsordner.

Bei Automatisch verschiebt Mail dann den Spam in den entsprechenden Ordner. Man kann aber weiterhin Mails als Spam markieren und das System _sollte_ auch weiterlernen.

Ich weiß allerdings nicht WELCHE Inhalte Mail für dieses Lernen analysiert. Normalerweise sollten Header und Body durchaus berücksicht werden für eine gute Erkennung - und somit übrigens auch automatisch erkannt werden, ob eine Mail in deutsch (Ham) oder englisch (Spam) ist. Führt natürlich schnell mal dazu, dass englischer Ham weggeworfen wird und deutscher Spam stehen bleibt.

Mail ist aber etwas schwer von Begriff. Ständig flutschen diese Spams mit tollen Aktienangeboten, Rolex-Uhren und Potenztricks als Ham durch - da kann man trainieren lassen wie man will - Mail scheint u.a. die Bilder-Tags zu ignorieren für die Prüfung :(
 
Hallo,

ich muss jetzt auch noch mal ne Frage zu Mail und Spamfilter stellen.

Bei mir ist eingestellt, das Spam automatisch in den Spamordner verschoben wird. Wenn ich jetzt Mails aus meinen Poftfächern als "unerwünschte Werbung" markiere und die dann automatisch verschoben wird, werden dann zukünftig auch alle Mails, die ich wieder von diesem Absender bekomme, auch als Spam identifiziert und automatisch verschoben? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl das dem nicht so ist.

Und was ist der Lernmodus?
Beim Lernmodus bleiben alle Mails im Postfach und ich muss die dann per Hand verschieben? Hat Mail keinen permanenten "Lernmodus" so wie Outlook?

Ich sehe da irgendwie keinen Sinn drin, es kommen doch täglich Spam Mails mit neuen Absendern rein, die sollten manuell nur einmal markiert und dann immer automatisch aussortiert werden.

Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten