Mail - Spam wird nicht mehr gefiltert

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Tag Leute,
seit ca. 2 Wochen krieg ich täglich ca 25 Spammails und Mail filtert keine davon raus. Komischerweise hab ich vorher nie eine einzige Spammail angezeigt bekommen, da alle in den "Werbungs"-Ordner verschoben wurden. Habe auch in Mail keine neuen Einstellungen bzw. Veraenderungen vorgenommen. Jemand ne Ahnung woran das liegen koennte? Habe auch schon versucht Mail nochmal von vorn lernen zu lassen, was Spam ist und was nicht. Sobald ich dann wieder auf automatisch verschieben stelle, filtert er wieder keine einzige Mail.

Danke im Voraus,
insk
 
Das liegt daran, dass die Spams zu schlau für Mail geworden sind.
Kann man nichts gegen machen - der Filter hier hat auch seit ner Woche starke Probleme
 
BalkonSurfer schrieb:
Das liegt daran, dass die Spams zu schlau für Mail geworden sind.
Kann man nichts gegen machen - der Filter hier hat auch seit ner Woche starke Probleme

Kann ich eigentlich nicht bestätigen, eine Veränderung im Filterverhalten in Mail müsste ja laut deiner Aussage allgemeingültig sein, bei mir ist auf beiden Rechnern keinerlei Verschlechterung in der Erkennung zu bemerken. Ab und ein "schlüpft" auch mal eine Spam-mail durch, aber im Durchschnitt nicht häufiger als in den letzten Monaten.
 
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Spammails jetzt eher im Postfach landen. Meistens handelt es sich dabei um Werbung für Medizin oder Computerprogramme. Irgendwas muss sich geändert haben. Im Zweifelsfall haben sich die Spamversender neue Taktiken ausgedacht. Sehr nervig...
 
ChristopheRobin schrieb:
Mir ist auch aufgefallen, dass viele Spammails jetzt eher im Postfach landen. Meistens handelt es sich dabei um Werbung für Medizin oder Computerprogramme. Irgendwas muss sich geändert haben. Im Zweifelsfall haben sich die Spamversender neue Taktiken ausgedacht. Sehr nervig...
Genau diese Mails bekomme ich unter anderen auch! Nebenbei sind es noch Mails fuer Viagra etc.. Mir ist aufgefallen dass viele Mails ein Bild mit dem Text enthalten. Koennte sein, dass Mail es deswegen nicht merkt!
 
Setzt den SPAM-Filter in Mail doch nochmal auf den Lernmodus. Dieses Vorgehen hat bei mir schon das ein oder andere Mal geholfen.

trinix
 
die neueste masche der spammer ist die spam nachricht in ein gif zu packen und nur noch sinnlosen ascii-text, da kann ein spamfilter nicht viel machen.
bin mal gespannt, ob die jetzt OCR einbauen ;)
 
trinix schrieb:
Setzt den SPAM-Filter in Mail doch nochmal auf den Lernmodus. Dieses Vorgehen hat bei mir schon das ein oder andere Mal geholfen.

trinix
Habe ich bereits getan, s.o..

die neueste masche der spammer ist die spam nachricht in ein gif zu packen und nur noch sinnlosen ascii-text, da kann ein spamfilter nicht viel machen.
bin mal gespannt, ob die jetzt OCR einbauen
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Nervt mich tierisch die wichtigen Mails aus ca. 25 Spammails heraus zu filtern! :(
 
insk schrieb:
Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Nervt mich tierisch die wichtigen Mails aus ca. 25 Spammails heraus zu filtern! :(

trainier halt fleissig weiter den filter, die mails folgen trotzdem einem muster (speziell die header). dann sollte der filter die irgendwann erkennen.
 
Gibts eigentlich irgendwo technische Infos zu dem Filterverfahren?
Wenn der Filter nur nach Absenderadressen filtert, ist der ja Banane. (glaub ich aber nicht, deswegen die Frage nach den techn. Infos)
 
Der Spamfilter von Mail ist bei mir nach 2 Tagen rausgeflogen. Ich benutze jetzt SpamSieve. Da klappts auch mit dem Nachbarn. Das Programm ist eine lohnende Investition. Wer kein Geld ausgeben will, muss sich eben mit dem Mailfilter von Apple rumärgern....
 
mdinse schrieb:
Der Spamfilter von Mail ist bei mir nach 2 Tagen rausgeflogen. Ich benutze jetzt SpamSieve. Da klappts auch mit dem Nachbarn. Das Programm ist eine lohnende Investition. Wer kein Geld ausgeben will, muss sich eben mit dem Mailfilter von Apple rumärgern....

oder spamassassin nehmen ;)
der ist auch kostenlos, allerdings packt man den am besten auf den mail-server...
 
mdinse schrieb:
Wer kein Geld ausgeben will, muss sich eben mit dem Mailfilter von Apple rumärgern....

Also ich finde den garnicht so "ärgerlich", bei mir arbeitet er sehr zuverlässig. Es kommt sicher auch darauf an wieviel hunderte mails der Filter verarbeiten muss und dementsprechend ist die Durchlassquote entsprechend höher oder niedriger. Bei meinem Aufkommen an mails welches so zwischen 30-50/Tag liegt arbeitet der Filter gut, wenn man allerdings in den Businessbereich kommt wo mehrere hundert mails verarbeitet werden müssen kann das durchaus anders sein (aber dafür ist der Mail Spamfilter als kostenloses feature ja auch nicht gedacht).
Nicht zu vergessen die Tatsache das es auch vom persönlichen Surfverhalten abhängt, wenn man seine Adresse überall "liegenlässt" dann wird es sicher auch schwierig. ;)
 
Ich bekomme ca. die selbe Anzahl an Mails und mein SPAM-Filter von Mail.app arbeitet auch noch zuverlässig. Möchte hoffen, dass das die nächste Zeit auch so bleibt.

trinix
 
Das Problem, das der Filter nicht funktioniert habe ich auch.
Aber wie kann mna bitte den Filter lernen lassen?
Habe keine Info oder keinen "Knopf" gefunden. Könnt ihr mir da bitte ein wenig auf die Sprünge helfen??
 
unter einstellungen/werbung kannst du den in den lernmodus versetzen...
ansonsten halt einfach die spam mail mit dem "ist werbung" button als werbung deklarieren...
 
Also hab das jetzt noch einmal genauer unter die Lupe genommen und mir ist aufgefallen, dass Mail bei mir gar nichts lernt! Mail laesst die "Spammails" munter als Nichtspam durchgehen. Kann man das Programm irgendwie resetten ohne alle Einstellungen zu verlieren? Also im Prinzip nur den Filter?
 
Unter Mail | Einstellungen | Werbung findest du unten den Button "Zurücksetzen..."

trinix
 
Zurück
Oben Unten