Mail: Signatur mit Foto erstellen, leider auch das höchstkompliziert

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
hi,

habe heute versucht, bei mail eine neue signatur zu erstellen, in der auch ein foto eingefügt werden soll. wenn ich das foto bei mail unter einstellungen->signaturen einfüge, sieht es auch zunächst wunderbar aus, d.h. es ist schön klein und winzig. sobald ich dann aber versuche, diese signatur zu verwenden, zb indem ich eine neue email schreibe, wird das bild plötzlich riiiiiiesig, und das bescheurte ist, die bildeinstellung ist schon auf "klein" bei mail eingestellt. wenn ich dann auf mittel oder gross wechsel, ändert sich nicht die bildgrösse, sondern nur die qualität des bildes.
weiss jemand, welchen tollen BUG sich apple da wieder ausgedacht hat?
 
In Signaturen gehören keine Bilder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu, faarikaal, ekki161 und eine weitere Person
HI Jackerino,
Du solltest das Foto verkleinern (zB. Passbildgröße 3x4cm), am einfachsten mit der Vorschau (Menue Werzeuge, Größenkorrektur) und dann als Signatur einfügen.
Dann klappt es.
Gruß PC2Mac
 
Beage und tocotronaut behaupten das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu, agrajag, faarikaal und 2 andere
... hier auch ;)

Wie willst Du im Mail ein Bild einbinden, was vielleicht eine Pixelgröße von 1000x667 Pixel hat, Du dem Programm sagst es soll es verkleinert darstellen, aber beim Adressaten wird es aufgrund der dortigen Einstellungen wiederum groß dargestellt? Vielleicht verstehe ich es nicht richtig ...

Versuche in einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl, ein entspr. Bild z.B. auf eine Bildgröße wie üblicherweise für Banner verwendet zu bringen (siehe hier -> http://www.din-formate.de/werbebann...en-standard-groessen-gestaltung-download.html), dann die entspr. Schriften dort in der Bildbearbeitung einsetzen... In Mail nur noch als Signatur auswählen/einsetzen, dann ist es überall gleich groß...
 
...
wenn ich das foto bei mail unter einstellungen->signaturen einfüge, sieht es auch zunächst wunderbar aus, d.h. es ist schön klein und winzig. sobald ich dann aber versuche, diese signatur zu verwenden, zb indem ich eine neue email schreibe, wird das bild plötzlich riiiiiiesig, und das bescheurte ist, die bildeinstellung ist schon auf "klein" bei mail eingestellt. wenn ich dann auf mittel oder gross wechsel, ändert sich nicht die bildgrösse, sondern nur die qualität des bildes.
weiss jemand, welchen tollen BUG sich apple da wieder ausgedacht hat?

Mal unabhängig davon ob Bilder in Signaturen gehören... Das ist kein Bug, sondern die gleiche Logik der Apple bei iOS folgt... klein/mittel/groß/original bezieht sich hierbei auf die Komprimierung des Bildes. Die Darstellung erfolgt immer in originalgröße und muss mit einem entsprechenden Programm z.B. der Vorschau angepasst werden.
 
HI Jackerino,
Du solltest das Foto verkleinern (zB. Passbildgröße 3x4cm), am einfachsten mit der Vorschau (Menue Werzeuge, Größenkorrektur) und dann als Signatur einfügen.
Dann klappt es.
Gruß PC2Mac
danke für den tipp, hat super funktioniert, foto komprimiert auf 45 kb und jetzt hab ich es passend in der email signatur!
leider habe ich noch das problem, dass es nur über den mac funktioniert. sobald ich genau eben dieses komprimierte foto in meinem iphone unter "signaturen" einfüge, erscheint dann beim erstellen einer neuen email das berühmt berüchtigte kleine fragezeichen symbol, diese blaue kleine kästchen, mit dem apple sich schon so oft blamiert hat. weiss jemand, wie ich das system da austricksen muss?
 
....erscheint dann beim erstellen einer neuen email das berühmt berüchtigte kleine fragezeichen symbol, diese blaue kleine kästchen, mit dem apple sich schon so oft blamiert hat. weiss jemand, wie ich das system da austricksen muss?

Nicht Apple blamiert sich, sondern leider Du selbst weil eine Email mit Garantie nur unformatierten Text korrekt überträgt. Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht. Es gibt keinerlei weiterreichende Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Nicht Apple blamiert sich, sondern leider Du selbst weil eine Email mit Garantie nur unformatierten Text korrekt überträgt. Alles andere kann funktionieren, muß aber nicht. Es gibt keinerlei weiterreichende Standards.
na sag ich doch, eine weitere blamage für apple! beim pc funktionierts problemlos, und sogar auf samsung handys ist das kein problem!
 
na sag ich doch, eine weitere blamage für apple! beim pc funktionierts problemlos, und sogar auf samsung handys ist das kein problem!
Ich schrieb bei meinem Posting nichts von Apple und/oder OS-X.
Es gilt für *alle* Mailclients und Mailsysteme. Unabhängig vom Betriebssytem und von der Hardware.
 
ok, ich kürze mal ab...weiss jemand zufällig, wie es bei ios funktioniert?
 
Darf man fragen was der Sinn des Unterfangens sein soll? Mir will dazu nur Dinge einfallen, die einem einfallen, wenn man versucht über die Selfiemanie nachzudenken.

Und wie schon gesagt wurde: es existiert schlicht kein Standard für sowas. Man kann/darf niemals davon ausgehen, daß der Empfänger die Mail so angezeigt bekommt, wie vom Absender beabsichtigt. Eine großartig gestylete Mail kann also beim Empfänger ganz schön nach hinten losgehen und eine Blamage in gewissen Kontexten darstellen. Ich würde es lassen
 
der sinn ist ganz einfach: eine mailsignatur mit bild! so wie es von zahllosen unternehmen seit jahren (!!) gemacht wird. und das dinge nicht angezeigt werden können, vorzugsweise bei apple geräten, ist nicht neu, aber grundsätzlich funktioniert das nach meiner erfahrung sehr gut. und von meinem mac aus klappt es ja auch, nur nicht vom iphone.
 
Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender / Signatur

Gerade selbst getestet. Ich habe den Avatar aus MacUser an das iPhone geschickt, dieses Foto (Am Mac kontrolliert, Größe ist 5KB.) dort in die Signatur unter der vorhandenen (Von meinem iPhone 6 Plus.) eingefügt. Die Einstellungen geschlossen, Mail geöffnet, eine neue Mail verfasst, Die Signatur erscheint (Der Text.) jedoch anstatt dem Foto ein grau umrandetes, weißes Quadrat.

Aber, füge ich das Foto trotzdem, das sich aus der Foto-App mittels Kopier-Funktion in der Zwischenablage befindet, in der Mail unter dem Text der Signatur ein, klappt das auch und wird angezeigt, ebenso bei der eintreffenden Mail dann. Das Foto/die Signatur erscheint dann auch am Mac, so wie ich sie vom iPhone 6 Plus gesendet habe.

Oder geht es primär um erstellte Signaturen, welche am Mac unter Mail / Einstellungen … / Signaturen erstellt werden/wurden, welche nicht in die Einstellungen des iPhones übernommen werden?
 
Weil Firmen das so machen? Die hängen da aber ein Firmenlogo rein und kein Bild vom Chef. Ich wäre vorsichtig damit das eigene Bild zu verwenden. Das könnte auch etwas selbstverliebt rüber kommen.

Und ein richtiger Grund ist es IMHO immer noch nicht ("andere machen es auch").

Naja, mir solls egal sein. :) Solange dein Client auch automatisch anständig formatierte Text-Versionen deiner HTML-Version erstellt, kommen auch Text-only-Leser damit klar. (Viele Leute lassen sich nur die Text-Version einer Mail anzeigen, damit sie die Mail so angezeigt bekommen wie sie es wollen.)
 
Manche schreiben aktiv sogar keine Mails, agrajag Ich gehöre zu dieser Spezies. Für mich ist das eben nur ein digitales Posteingangsfach.
 
Zurück
Oben Unten