Mail sichert IMAP Mails nicht auf dem Server

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
An was kann das denn liegen? Entwürfe, Gesendete und Gelöschte werden serverseitig gesichert, nur wenn ich einmal Mails abrufe, sind diese aus dem Eingang vom Server gelöscht?! Mail verhält sich für eingehende Mails wie bei einem POP-Account.

Ist bei allen 3 IMAP-Accounts von verschiedenen Servern so.

Vielen Dank für einen Hinweis.
 
Oh, mir fällt gerade etwas ein… Wahrscheinlich werden die Mails nicht mehr auf dem IMAP-Server gesichert, wenn ich sie aus der Inbox in einen lokalen Ordner nehme?

Müsste ich dann meine ganze lokale Ordnerstruktur auf dem IMAP-Server nachbauen? Geht das nicht automatisch?
 
Zieh die Ordner doch einfach auf den IMAP.
 
Hallo,
ja hab das grundsätzlich falsch verstanden, wie Mail IMAP handhabt. Dachte die Mailboxen wären automatisch IMAP-Ordner, wenn es nur solche Accounts gibt. Hab jetzt das Draufziehen gemacht, danke.
 
U.u. musst Du den entsprechenden Ordner noch als solchen kennzeichnen. Das geht über das Menü: Postfach->Dieses Postfach verwenden für->Entwürfe... Vorher den Unterordner markieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Quinn
und was passiert dann genau, wenn ich die Ordner so zuordne? Stehe eben auch wie der Ochs vor dem Berg. Die Ordner verschwinden dann und wo bleiben die ab? Wo sehe ich dann noch in Mail, was ich mal gesendet bzw. gelöscht habe. Was muss ich einstellen in Mail? "Gesendete Mails auf derm Server sichern"? Ich bin da eben ein wenig überfordert!
 
Wenn du Emails vom Posteingang in die lokalen Ordner ziehst sind die Emails klar weg.


Die Lokalen Ordner von Mail liegen nicht auf dem IMAP-Server, Da must du schon entsprechende Unterordner auf dem IMAP-Server anlegen.
 
nee... das mein ich nicht! Klar, wenn ich die Mails aus dem Posteingang ziehe, sind sie weg. Die Frage ist eher, was die Eistellung "auf dem Server speichern" zu tun hat und was es mit der Zuordnung "Diesen Ornder verwenden für" auf sich hat. Wenn ich das mache, dann sind ja diese Ordner nicht mehr zu sehen, sondern neben dem Namen des IMAP- Kontos ist so ein Pfeil (Dreieck, was auch immer). Nun gut formuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen „Gesendet“-Ordner lokal auf Deinem Mac und es gibt diesen Ordner auf Deinem IMAP-Server.
Wenn Du „Diesen Ordner verwenden für -> Gesendete Objekte“ mit einem IMAP-Ordner machst (meist heißt der „Sent“ o.ä. oder Du hast Ihn selbst angelegt), werden Deine gesendeten Mails automatisch auf dem IMAP-Server abgelegt (nicht lokal), d.h. von anderen Rechnern aus einsehbar.
Wenn Du es nicht machst, werden Deine Mails einfach lokal gespeichert.

Klickst Du auf das kleine Dreieck neben dem Gesendet-Icon in Mail siehst Du alle Gesendet-Ordner, die Du hast (also den lokalen + alle auf verschiedenen IMAP-Servern).

Da kannst Du Dir bspw. den Inhalt von nur einem gesendet-Ordner anzeigen, klickst Du auf das Icon siehst Du den Inhalt aller gesendet-Ordner.

Analog mit „Entwürfe“ und „Papierkorb“
 
ok.. aber was für einen Sinn hat das dann? wenn ich nen zweiten Rechner hab, geb ich doch die Ordner auch wieder so an, dann seh ich auch die Mails von Rechner A (welche ich da gesendet habe) auf Rechner B, richtig? Und desweiteren seh ich dann auch die gesendeten, wenn ich mich über ein wegmail-tool in meinen Account einlogge?

Macht das Sinn, die gesendeten zu sichern auf dem Server? Wenn ich viele grosse Daten verschicke, ist die Mailbox doch bald voll oder? Machst Du das zB.?
 
ok.. aber was für einen Sinn hat das dann? wenn ich nen zweiten Rechner hab, geb ich doch die Ordner auch wieder so an, dann seh ich auch die Mails von Rechner A (welche ich da gesendet habe) auf Rechner B, richtig? Und desweiteren seh ich dann auch die gesendeten, wenn ich mich über ein wegmail-tool in meinen Account einlogge?

Das ist richtig und das ist ja der große Vorteil von IMAP.

Macht das Sinn, die gesendeten zu sichern auf dem Server? Wenn ich viele grosse Daten verschicke, ist die Mailbox doch bald voll oder? Machst Du das zB.?

Der Nachteil ist natürlich wenn man ein zu kleines Postfach hat :hehehe:
 
Natürlich wird die Mailbox so schnell größer, mittlerweile gibt's jedoch fast überall genug Platz. (bei bezahlter Domain bis zu Deiner webspace-Größe, bei den kostenlosen Anbietern meist 1-2GB).

Wenn Du's nicht brauchst, mach's halt nicht. Das ganze lohnt sich natürlich nur, wenn Du öfter an mehreren Rechnern arbeitest, die dazu u.U. nicht Dir gehören. Ich könnte ohne nicht mehr so effizient arbeiten. Außerdem ist's bequem :)
 
bei mir geht das aber nicht! Komisch! Du meintest doch: Ordner innerhalb des IMAPS anlegen (also in Mail) und dann über "verwenden für" zuordnen. Gemacht. Wenn ich nun aber auf dieses Dreieck klicke, zeigt er mir nicht an, was ich gesendet habe, sondern die liegen immer noch lokal.. Was mache ich falsch?
 
oder habe ich einen Fehler beim Anlegen gemacht (fällt mir eben noch ein)
Wenn ich ein neues Konto anlege und dann ne Mail sende, erscheint ja ein neuer Ordner (Draft usw...) muss ich den in das IMAP ziehen und dann "verwenden für" auswählen....? Liegt da der Fehler?
 
Das hört sich fast so an, als sind die Einträge in deinem Account unter "Erweitert" nicht richtig ...

  • Ist der Haken bei "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" gesetzt?
  • Ist IMAP-PFad-Präfix richtig geschrieben? Dabei kommt es auch auf Gross- und Kleinschreibung an!
  • Ist der richtige Port eingetragen? Das sollte in der F.A.Q oder Hilfe deines eMail Providers zu finden sein welcher Port für IMAP der richtige ist. Ich frage alle eMails per SSL ab, daher bitte nicht an meinem Porteintrag orientieren.



attachment.php
 

Anhänge

  • accounts.jpg
    accounts.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 219
Es dreht sich aber schon um neue gesendete Mails? Die alten verschiebt es nicht automatisch in den IMAP-Ordner, das musst Du manuell machen. (wenn Du es denn willst)
 
Das hört sich fast so an, als sind die Einträge in deinem Account unter "Erweitert" nicht richtig ...

  • Ist der Haken bei "Geänderte Postfächer automatisch synchronisieren" gesetzt?
  • Ist IMAP-PFad-Präfix richtig geschrieben? Dabei kommt es auch auf Gross- und Kleinschreibung an!
  • Ist der richtige Port eingetragen? Das sollte in der F.A.Q oder Hilfe deines eMail Providers zu finden sein welcher Port für IMAP der richtige ist. Ich frage alle eMails per SSL ab, daher bitte nicht an meinem Porteintrag orientieren.




attachment.php


danke.... für was steht das INBOX ganz unten? Muss das immer da stehen?
 
Der "IMAP-Pfad-Präfix" muss ausgefüllt sein, sonst funktioniert nichts. Bei meinem Provider "Domainfactory" lautet der Präfix z.B. "INBOX". Ob das bei Deinem Provider auch so ist, kann ich nicht sagen :( .
 
OK.. und wie finde ich das raus? Ist der Ordner irgendwie rauszufinden...?
Bei mir steht da NIX drin :-(

Strato- Rootserver.. Falls das was bringt!
 
Ich habe mal schnell in den F.A.Q.´s von Strato geschaut, aber auch nicht´s gefunden. Versuche es doch einfach auch mal mit "INBOX". Ansonsten würde ich mal nen Screenshot machen, und bei Strato nachfragen was denn da einzutragen ist.
 
Zurück
Oben Unten