Mail sendet unter SL extrem langsam

M

mickra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
164
Reaktionspunkte
0
Hallo,

unter SL sendet Mail extrem langsam, früher sofort, jetzt dauert es ca 10 Sekunden, auch ohne Inhalt. Bei wiederholtem Senden geht es dann bei gleicher Adresse sofort.
Habe schon einiges versucht, zB Lease erneuern, Eintragen von DNS-Servern etc, dies hatte allerdings nur kurzen Effekt.

Habe ein MacBook Pro.

Weiß jemand Rat?
 
Hi,
das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Was da los ist habe ich allerdings noch nicht untersucht, die Mails gehen meist raus. Wobei ich auch schon zweimal den Fall hatte, dass eine Fehlermeldung kam, dass mein SMTP-Server nicht erreichbar sei.
Vielleicht bringt 10.6.1 ja Besserung. :D Ich habs noch nicht geladen.

Gruß
Dirk
 
Wohl auch unter 10.6.1 keine Änderung.
Weiß noch jemand was?

Vielen Dank und Gruß,

mickra
 
...unter SL sendet Mail extrem langsam, früher sofort, jetzt dauert es ca 10 Sekunden, auch ohne Inhalt. Bei wiederholtem Senden geht es dann bei gleicher Adresse sofort...
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread zu deiner o.a. Frage geschrieben habe, sehe ich nicht mal das Problem.

Wenn das erste "Senden" 10 s dauert, die nächsten Sendungen über denselben Dienstleister aber schnell(er) rausgehen, dann liegen recht offensichtlich die Verzögerungen beim ersten Sendeversuch an Verzögerungen beim Anmelden und Verifizieren des Anmeldeversuchs beim Dienstleister, und wenn man dann bei SMTP angemeldet ist, geht's eben bei den Folgesendungen schneller.

Wenn man dann längere Zeit nicht sendet und der SMTP nach einer gewissen Zeit Inaktivität die Verbindung unterbricht, danach sich für einen erneuten Versand beim SMTP wieder anmelden muss, wird's vrsl. erneut was länger dauern usf.

Das sei dann halt so und ist m.E. eher unkritisch, solange der Dienstleister einen nicht ganz vom SMTP abhängt.
 
Ja, das hörst sich alles einleuchtend an, aber warum war es vor SL anders?
 
hatte ähnliche probleme. seit ich auf openDNS umgestellt habe, geht es wieder problemlos.
 
Und wie hast Du das eingestellt?
 
Und wie hast Du das eingestellt?

In Apfelmenü > Systemeinstellungen > Netzwerk > mein_Verbindungsweg > [Weitere Optionen...] > DNS,
dort 208.67.222.222 und 208.67.220.220 eintragen.
Ggf. zusätzlich noch die des eigenen Dienstleisters.
Die DNS werden vom Mac in der Reihenfolge des Eintrags versucht.

(Weil das andernorts schon diskutiert wurde: Der OpenDNS-Dienstleister ist keine gemeinnützige Organisation. Siehe auch die Wikipedia zum Stichwort OpenDNS)
 
haut irgendwie trotzdem nicht so richtig hin...
muss man sich wohl mit abfinden.
 
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?
Ich finde, dass diese Verzögerung doch nicht in Ordnung sein kann... Oder?
 
Finde ich auch,
habe aber keine Lösung, nervt.
 
Zurück
Oben Unten