mail sendet nicht/smtp offline

R

riesentier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

hab ein immer wiederkehrendes Problem mit Mail auf das ich bisher keine Lösung (sowohl im Forum als auch in google) gefunden hab.

Zunächst ein paar daten:

MacBook5,1
Mac OS X 10.6.5
Mail 4.4

Ich benutze einen Googlemail.com Account (IMAP/SMTP) und einen Strato.de Account(POP/SMTP) mit Mail. Bei beiden ist SSL aktiviert. Der googlemail-acc wird mit nem Kennwort verschlüsselt, der strato-acc mit APOP


Folgendes Problem:
Emails empfangen klappt auf beiden Accs sehr gut. Emails senden nicht: ab und zu, und für mich bisher ohne erkennbaren grund kommt die fehlermeldung: "die adresse blabla@bla.de wird vom server XY nicht akzeptiert" ich kann dann einen anderen server auswählen und manchmal gehts dann manchmal nicht.
Das problem tritt vor allem auf, wenn ich mcih beispeilsweise im wlan netzwerk meiner uni befinde. von da aus kann ich keine mail rausschicken.

was mir auch noch auffällt, dass die "zuweisungen" der server in der fehlermeldung dann nicht stimmen. dh er berichtet mir, dass die adresse googlemail.com vom server strat nicht akzeptiert wird. was ja eigentlich völlig logisch ist, jedoch versteh ich nicht wieso er das überhaupt probiert. ich weiß nicht wie und was ich da einstellen muss, dass soetwas nicht vorkommt.
davon ab funktioniert dann die übertragung mit dem richtigen server auch nicht.

in der Serverliste die zur auswahl steht, steht prinzipiell immer, dass die smtp server offline sind?! wie ist das möglich wenn ich doch ohne weiteres emails senden kann.

insgesamt verteilt sich das problem beim senden zwischen googlemail und strato auf ca 30:70 und zwischen daheim und uni netzwerk auf 10:90
kann mir da jemand helfen?

vielen dank, gruß riesentier.
 
Schade, dass da noch keine Antwort gekommen ist, ich habe gerade das gleiche Problem. Ich habe mail 4.4 mit meinem Googleaccount verbunden, empfangen klappt, senden nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
die ports für die smtp server passen?
 
Das ging ja doch schneller als gedacht....

Ja, die passen alle. Alles nach Google-Anleitung gemacht.
 
... was ist mit der Authentifizierung beim SENDEN, Benutzername und PW hinterlegt?
 
ich mach dir im notfall heute einen screenshot von mir, da es bei mir seit monaten problemlos funktioniert.

kann ich aber erst wenn ich daheim bin.
 
@noVisper: Ja, hab alles korrekt eingetragen. Schau mal

Bildschirmfoto 2011-02-07 um 16.52.30.jpg
Bildschirmfoto 2011-02-07 um 16.49.10.jpg

Habe gerade noch mal alles gecheckt und nur noch -sinnvollerweise- zwei Server angegeben. Klappt aber auch nicht.

@letsdoit: gerne, danke.
 
hier die korrekten einstellungen für den versand mittels googlemail

bei den benutzerdaten musst du natürlich deine zugangsdaten (benutzernamen und passwort) für die identifizierung eingeben. bei mir funktioniert es so absolut problemlos mails zu versenden und auch zu empfangen.

mit der authentifizierung kannst du übrigens alle mails über den googlemail server senden. egal von welcher absenderadresse.
 

Anhänge

  • maileinstellungen-2.gif
    maileinstellungen-2.gif
    20,7 KB · Aufrufe: 109
  • maileinstellungen.gif
    maileinstellungen.gif
    24,4 KB · Aufrufe: 141
Danke Dir, damit hat es geklappt. Die Macke war, dass ich hinter dem Server noch den Namen/Emailaddi nach einem Doppelpunkt eingetragen habe, obwohl das so in der Anleitung bei Google steht. Die Blödies.
 
fein wenn es jetzt klappt. kleiner tip noch:

nimm den screenshot in deinem ersten posting in diesem thread unbedingt so schnell wie möglich offline :). ist vielleicht keine so gute idee, realname, gesamte adresse, emailadresse und sogar noch die telefonnummer so "offen rumliegen" zu lassen :)

lg letsdoit
 
Ach Du heiliger Bimbam, hab ich echt das falsche hochgeladen. Danke, ist raus.
 
Zurück
Oben Unten