Mail sendet immer vom falschen Account

X

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
Hi,

Konfiguration ist so: Eine Geschäftsmailadresse, zwei Mal Google Mail für privates.
Alle per IMAP eingestellt.

Hab aber folgendes Problem:
Egal von welchem Account ich aus versende, werden die Mails immer von der Geschäftsadresse aus verschickt.

Ich habe sämtliche SMTP Einstellungen durchgeforstet und es ist alles korrekt. Und sogar im Gesendet-Ordner steht beim "Von"-Feld die korrekte Absenderadresse. Aber trotzdem: Mail verschickt die Mails mit der beruflichen Adresse.

Habe mich zeitweise gewundert, wieso mir meine privaten Kontakte immer auf die Geschäftsadresse antworten, weils im Gesendet Ordner korrekt angezeigt wird...

Jemand eine Idee?
 
Mail bietet eigentlich eine sehr schöne Übersicht, welcher Account über welches Postfach versendet.

Alternativ kannst du den Haken 'Nur diesen Server verwenden' wegmachen, dann siehst du beim schreiben, welcher Server verwendet wird.

Anhänge gehen leider nicht, daher gibt's auch keine.
 
Mail bietet eigentlich eine sehr schöne Übersicht, welcher Account über welches Postfach versendet.

Alternativ kannst du den Haken 'Nur diesen Server verwenden' wegmachen, dann siehst du beim schreiben, welcher Server verwendet wird.
Was ja auch alles eingerichtet und richtig eingestellt ist. Habe doppelt und dreifach die Zuordnungen und SMTP-Einstellungen gecheckt.

Wie schon gesagt: Im Gesendet-Ordner stimmt auch alles!

Ein Beispiel:
Ich sende von der Adresse privat@gmail.com und die Mail landet dann auch korrekt unter Gesendet im Ordner privat@gmail.com!
Aber beim Empfänger der Mail kommt sie dann vom Account beruf@beruf.de an!

Anscheinend bin ich der einzige mit dem Problem :confused:
 
okay, bei E-Mails generell kann es sein, dass der angezeigte Absender unterschiedlich vom tatsächlichen Sender ist.
Das ganze wird über den Aliasnamen gesteuert.
Somit sendet der privat@privat.de die Mail, im Kopf steht aber das beruf@beruf.de drin! Wenn der Empfänger sich mal den Emailheader ansieht, dann müsste er das eigentlich sehen. Dort müsste zu erkennen sein, dass der Sendeserver der privat.de ist, aber im Kopf steht beruf.de

Ich vermute also, da passt was mit einem Aliasnamen nicht!
 
Und was steht bei Dir unter Mail/Einstellungen/Verfassen Adressen Neue E-Mails senden von: ?
Ich würde mal den beruf@beruf.de account löschen und gucken ob dann überhaupt noch etwas funktioniert.
 
Also langsam wirds kurios.

Habe jetzt in der SMTP Liste alle Server herausgelöscht und danach nur den gmail smtp server wieder hinzugefügt.
Trotzdem steht trotz Versenden von der gmail Adresse die beruf.de Adresse als Absender da.
 
Sendest du von der Gmail-Adresse auch über die Server von Gmail oder über den von beruf.de? Es gibt nämlich diverse Mailserver, die den From überschreiben, wenn er ihnen nicht in den Kram passt.
 
das kommt mir bekannt vor. ich hatte das problem, dass beruflichen TERMINE aus ical mit einer meiner privaten email adressen versendet wurden.

den privaten SMTP account zu loeschen brachte auch nichts. ich habe dann "meinen adressbucheintrag" um alle privaten emailadressen von mir erleichtert... das half dann seltsamerweise - die termine wurden korrekt von der firmenadresse versendet, von der sie sowieso haetten versendet werden muessen, da das der zustaendige account gewesen waere.

da ich aktuell keine bessere loesung habe, habe ich nun einen zweiten adressbucheintrag erstellt der meine anderen privaten mailadressen beinhaltet. "mein adressbucheintrag" enthaelt nun nurnoch die firmen adresse...

bescheidene loesung, und nervt unglaublich...

weiss jemand anders rat?
 
Zurück
Oben Unten