Mail schließt sich nicht

Kaito

Kaito

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
7.093
Reaktionspunkte
1.844
Tag,
wenn ich Mail mal eine Stunde laufen habe und danach ausschalten will... passiert einfach nichts. Das Hauptfenster verschwindet aber das Programm im eigentlichen Sinne bleibt, "Beenden" ist dann auch ausgeblendet.
attachment.php


Wenn das dann so ist kann ich allerdings das Hauptfenster wieder einblenden (natürlich weiterhin das Programm nicht beenden), allerdings ist das Fenster dann komisch. Also es sind (im Posteingang) alle Spalten (z.B. Empfänger, Erhalten, usw.) eingeblendet und die Länge dieser Spalten ist verschoben.

Hat jdm. eine Idee wie ich das behebe?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    39,9 KB · Aufrufe: 127
hatte exakt das gleiche problem, finde nur den thread nicht mehr...

du kannst mail mit "sofort beenden" apfel+alt+esc trotzdem zumachen.
nach einem neustart von mail sollte es erstmal wieder gehen.

aber elegant ist was anderes...

edit: hier ist noch einer.
https://www.macuser.de/forum/f8/mail-schliesst-394746/
 
Ja, so beende ich es dann auch, allerdings kann das ja kein Dauerzustand sein.
Normal mache ich Mail nur kurz an, Mails checken, dann wieder zu, dabei klappt es immer ganz normal, allerdings sobald es mal etwas länger an bleibt... ärgerlich.
 
Das übliche Voodoo (Zugriffsrechte reparieren, sicherer Systemstart…) schon gemacht?
 
Naja, das ist schon länger so, in der Zwischenzeit hab ich mindestens zwei Mal die Rechte repariert, verspreche mir daher keinen Erfolg davon.
 
Lass Dir mal die "Aktivität" anzeigen (Apfel-0) und Du wirst wahrscheinlich erkennen, dass Mail ständig versucht eine Verbindung zum Server herzustellen bzw. die Daten abzugleichen. Entweder hat der Server gerade Probleme oder Du sehr viel Mails auf dem IMAP Ordner online liegen. Hier hilft es die Mails Lokal immer wieder mal abzuspeichern. Es kann auch sein dass Du eine Mail mit sehr großem Anhang dort liegen hast, deren Abgleich einfach lange dauert. Auch hier gilt: Lokal speichern oder löschen.

Ansonsten hier auch ein Hinweis von "Apfelwiki":

Im Laufe der Zeit sammelt sich einiges an Müll in der SQLite-Datenbank von Mail an. Löscht man auf eigene Gefahr (vielleicht durch ein zusätzliche Sicherungskopie der Datei abgesichert) die Datei ~/Library/Mail/Envelope Index, wird der Index der Datenbank nach einem Neustart von Mail neu und sauber aufgebaut. Dies beschleunigt Mail gerade dann, wenn sich viele tausend E-Mails angesammelt haben. IMAP-Mailkonten werden schneller als POP3-Konten.
Eine andere Möglichkeit, die noch schneller optimieren soll, wird im Blog Hawk Wings diskutiert:
Mail beenden
Terminal starten
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum index
Nach kurzer Zeit erscheint der Prompt, und Mail kann geöffnet werden.
 
Ich benutze allerdings nur POP3 (4 Konten). ;-)
Die besagte Datei ist auch nur 6,3 MB groß.
 
Nach dem wechseln von der Nachtischlampe zum iMac 24" habe ich auch das Mail-Problem. Denke mal man muss auf ein nochmaliges überarbeiten von Mail warten.
 
Zurück
Oben Unten