Mail Regel will nicht funktionieren

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hi, ich versuche Mail beizubringen, dass es Mails von Ebay über ein AppleSkript zu meiner ToDo liste hinzufügt.
Wenn ich in einer Testmail den Eintrag in der Betreff Zeile händisch eingebe, funktioniert es. Aber mit den Mails von Ebay nicht!?

Woran kann das liegen? Schickt Ebay in der Betreff Zeile irgendwelchen html Code, den Mail nicht lesen kann?
In den händischen Mails steht nur "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel wurde verkauft" in den MAils von Ebay steht "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel XYZ (Artikelnummer1234) wurde verkauft"
Ich habe in der Regel stehen:
1. Betreff > Beginnt mit > Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel
2. Betreff > enthält > wurde verkauft
Dann Aktion ausführen...
Wie gesagt, selbst eingetragen funktioniert es!?

Weiß jemand eine Lösung?
 
brauchst du den zweiten Betreff? Andere emails von ebay beginnen ja nicht mit "Herzlichen Glückwunsch, ihr Artikel".
 
brauchst du den zweiten Betreff? Andere emails von ebay beginnen ja nicht mit "Herzlichen Glückwunsch, ihr Artikel".

Danke, hast Recht, braucht man nicht zwingend. Ich mache das meist so genau, damit es keine Probleme mit anderen Regeln gibt.... es zu löschen bringt aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg...

Und wie gesagt, wenn ich es selbst reinschreibe geht es auch mit "verkauft"!?

Ich denke, das Problem liegt darin, das Ebay die Mails individualisiert. Ich glaube es nennt sich VBScript-Code.... Kann das der Grund sein, und wenn ja, kann man dann trotzdem eine Regel erstellen, die ein Appleskript aktiviert?
 
Danke, hast Recht, braucht man nicht zwingend. Ich mache das meist so genau, damit es keine Probleme mit anderen Regeln gibt.... es zu löschen bringt aber leider auch nicht den gewünschten Erfolg...

Und wie gesagt, wenn ich es selbst reinschreibe geht es auch mit "verkauft"!?

Ich denke, das Problem liegt darin, das Ebay die Mails individualisiert. Ich glaube es nennt sich VBScript-Code.... Kann das der Grund sein, und wenn ja, kann man dann trotzdem eine Regel erstellen, die ein Appleskript aktiviert?

ich hab mir gerade eine email von ebay im Sourcecode angeschaut, da ist in der Tat das Subject nicht komplett im "Klartext". Vermutlich ist dein Problem das "beginnt mit" in der Regel, weil vorn am Subject noch etwas anderes steht. Schau mal was im Sourcecode genau bei dir da steht, und übernimm den Klartext in die Regel, als "subject enthält" statt "subject beginnt mit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
ich hab mir gerade eine email von ebay im Sourcecode angeschaut, da ist in der Tat das Subject nicht komplett im "Klartext". Vermutlich ist dein Problem das "beginnt mit" in der Regel, weil vorn am Subject noch etwas anderes steht. Schau mal was im Sourcecode genau bei dir da steht, und übernimm den Klartext in die Regel, als "subject enthält" statt "subject beginnt mit".

Ich habe leider keine Ahnung, wie man sich den Klartext ansehen kann. Verrätst du es mir :)
 
Ich habe leider keine Ahnung, wie man sich den Klartext ansehen kann. Verrätst du es mir :)

Öffne die Email.
Dann gehst du auf "Darstellung" -> "E-Mail" -> "Reine Datei"

Dann findest du irgendwo die "subject" Beschreibung von eBay. ;)
Hier ein Foto dazu:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.20.19.png
    Bildschirmfoto 2009-09-26 um 13.20.19.png
    7,3 KB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Danke euch, aber es will trotzdem nicht funktionieren.... :confused:
Auch wenn ich "enthält" =?Cp1252?Q?Herzlichen_Gl=FCckwunsch schreibe, wird das Skript nicht angesprochen. Ich habe auch schon > Email enthält > Ihr Artikel wurde gerade verkauft (war im Klartext ohne =?Cp1) probiert, geht auch nicht. Nur wenn ich das Gleiche von Hand reinschreibe, dass springt das Skript an...
 
Was bedeutet die Regel Option: Email ist verschlüsselt?
 
probier es mal mit "von enthält ebay" .und. "subject enthält herzlichen" .und. "subject enthält verkauft". Kann sein daß die Codierung der Umlaute Schwierigkeiten macht.
 
probier es mal mit "von enthält ebay" .und. "subject enthält herzlichen" .und. "subject enthält verkauft". Kann sein daß die Codierung der Umlaute Schwierigkeiten macht.

Danke, ....klappt leider auch nicht...

Ich kapiere das nicht, wenn ich die Regel ohne das Skript mache, also verschieben in Postfach "verkaufte Artikel" geht es, auch direkt von Ebay!? Nur das Skript funktioniert nicht...

Wenn ich "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel wurde verkauft" von Hand eintrage, klappt es mit dem Skript, aber eben nicht mit der Mail von Ebay...:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ....klappt leider auch nicht...

Ich kapiere das nicht, wenn ich die Regel ohne das Skript mache, also verschieben in Postfach "verkaufte Artikel" geht es, auch direkt von Ebay!? Nur das Skript funktioniert nicht...

dann liegt es nicht an er Regel sondern am Skript. Wo hast du das her? Selbst geschrieben? Was genau soll es denn machen?
 
dann liegt es nicht an er Regel sondern am Skript. Wo hast du das her? Selbst geschrieben? Was genau soll es denn machen?

Das ist von Omnifocus...
Ich selbst verstehe nichts davon, aber das es mit selbst eingetragenem Text geht, und mit Ebay Text nicht, ist irgendwie unlogisch für mich...
Hier das Skript:

-- Copyright 2007 The Omni Group. All rights reserved.
--
-- $Header: svn+ssh://source.omnigroup.com/Source/svn/Omni/tags/OmniFocus/1.7.3/GM-v77.40/OmniGroup/Applications/Focus/App/Preferences/MailAction.applescript 110059 2009-03-12 04:33:13Z kc $

using terms from application "Mail"
-- Trims "foo <foo@bar.com>" down to "foo@bar.com"
on trim_address(theAddress)
try
set AppleScript's text item delimiters to "<"
set WithoutPrefix to item 2 of theAddress's text items
set AppleScript's text item delimiters to ">"
set MyResult to item 1 of WithoutPrefix's text items
on error
set MyResult to theAddress
end try
set AppleScript's text item delimiters to {""} --> restore delimiters to default value
return MyResult
end trim_address


on process_message(theMessage)
tell application "OmniFocus"
log "OmniFocus calling process_message in MailAction script"
end tell
-- Allow the user to type in the full sender address in case our trimming logic doesn't handle the address they are using.
set theSender to sender of theMessage
set trimmedSender to my trim_address(theSender)
tell application "OmniFocus"
set AllowedSender to allowed mail senders
if AllowedSender does not contain trimmedSender and AllowedSender does not contain theSender then
return
end if
end tell

set theSubject to subject of theMessage
set singleTask to false
if (theSubject starts with "Fwd: ") then
-- Whole forwarded messages shouldn't split.
set singleTask to true
set theSubject to text 6 through -1 of theSubject
end if
set theText to theSubject & return & content of theMessage
tell application "OmniFocus"
tell default document
parse tasks with transport text theText as single task singleTask
end tell
end tell
end process_message

on perform mail action with messages theMessages
try
set theMessageCount to count of theMessages
repeat with theMessageIndex from 1 to theMessageCount
my process_message(item theMessageIndex of theMessages)
end repeat
on error m number n
tell application "OmniFocus"
log "Exception in Mail action: (" & n & ") " & m
end tell
end try
end perform mail action with messages
end using terms from
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, da hängt ja noch ein ganzes Programm dran, das dann wohl den Fehler macht. Was das Problem ist, kann ich dir nicht sagen, ich kenne OmniFocus nicht. Hast du die neueste Version, die soll SL-ready sein. Ansonsten bug-report an die Hersteller.
 
puh, da hängt ja noch ein ganzes Programm dran, das dann wohl den Fehler macht. Was das Problem ist, kann ich dir nicht sagen, ich kenne OmniFocus nicht. Hast du die neueste Version, die soll SL-ready sein. Ansonsten bug-report an die Hersteller.

bin innerhalb der Testphase, also schon das neuste....

Schade, hätte die Arbeit erleichtert... aber ich kann mich an so was auch festbeißen. Vor lauter Arbeit erleichtern lasse ich da schnell mal die Arbeit liegen....

Danke dir/euch jedenfalls :cake:
 
Das ist hier zwar schon tausend Jahre alt, aber Du musst einen kleinen Teil vom Script außer Betrieb setzen:

http://d.pr/i/tepV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten