Mail: Regel für gesendete Nachrichten

Z

zweiundvierzig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
332
Reaktionspunkte
337
Hallo alle,

wenn ich das richtig verstanden habe, gelten Regeln nur für empfangene, nicht aber für gesendete Nachrichten.

Ich lasse mir die Mails, die ich von bestimmten Kontakten bekomme, per Regel in das Postfach dieses Kontaktes kopieren. Jetzt hätte ich es gerne, dass auch die Mails, die ich AN solche Kontakte schreibe in den gleichen Ordner kopiert werden.

In den betreffenden Regeln habe ich deshalb eingestellt, dass er Mails, die den Kontakt im Sender und im Empfänger haben in den richtigen Ordner kopiert.

Aber: 'S GEEEHHT NEEED.

Die empfangenen Mails werden schön kopiert, die gesendeten aber nicht.

Deshalb die eingangs aufgestellte Tese, das nur empfangene Mails berücksichtigt werden. In der Hilfe zu Mail ist auch immer nur von den empfangenen die Rede.

Weiß jemand Rat? Wie bekomme ich es hin, dass eine Mail, die geschickt wird, automatisch in ein bestimtes Postfach in Mail kopiert wird?

schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

42
 
Dann laß Dir doch immer eine Kopie der Mail ans eigene Postfach
zukommen, bzw. diese in Kopie schicken.
Kann bei den Account-Infos so eingetragen werden.
 
Hi Tante Michael,

vielen Dank für den Tipp, damit gehts...

schöne Grüße
42
 
Nachtrag;

Der Tipp von Tante Michael war golden. Ich lasse mir jetzt jede Mail als Kopie schicken. Mit den bisherigen Regeln kopiert Mail die eingehende Nachricht in den richtigen Ordner. Kopieren deshalb, weil trotz verräumen in Ordner gerne jede neue Nachricht so lange im Posteingang habe, bis ich entscheide, das sie dort weg kann.

Für die Nachrichten, die ich mir selber in Kopie schicke, ist das natürlich nicht nötig. Also habe ich jetzt eine zweite Regel je Kontakt erstellt, die sagt, wenn der Kontakt im Adressfeld steht und ich im Cc - Feld (beides muß zutreffen) dann wird die Nachricht verschoben. Damit verschwindet Sie automatisch aus dem Posteingang.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das mit dem Apple Script funktioniert. Dann könnte ich mir doch ein Script erstellen, das mir die ganzen Handgriffe, wie Regeln erstellen zum Beispiel, abnimmt.

Ich stelle mir das so vor, dass ich einen Kontakt ins Adressbuch eingebe und dann das Script strarte. Dann erstellt mir das Ding meine Regeln und einen Ordner in Mail und was ich sonst noch so haben will.

Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Kenne Apple Script bisher nur aus der Entfernung.

schöne Grüße
42
 
Zurück
Oben Unten