Mail: Regel (Farbe) nicht rückgängig zu machen

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

ich habe gerade in Mail 2.0.6 (auf 10.4.5 Intel Mac) eine Regel erstellt, welche folgendermaßen ausschaut:

- Absender ist nicht im Adressbuch
- Farbe für E-Mail festlegen - Hintergrund - Rot


Gut, das funktionierte wunderbar und ich konnte schnell erkennen, wen ich ins Adressbuch eintragen muss. Nach dem ersten Eintragen des Absenders ins AB sollte ja eigentlich die Farbe wieder entfernt werden, aber die email blieb rot. Habe die angelegte Regel wieder entfernt und dachte mir, alle Einfärbungen werden gelöscht, aber es blieb alles rot :mad:

Mail und Rechner neustarten war nicht erfolgreich. Habe das ganze dann nochmal mit grauer Einfärbung versucht und nochmal gelöscht, aber die Einfärbung bleibt trotzdem beim Löschen :( (siehe Anhang)

Also, 2 Probleme:

- Wieso werden bei obiger Regel und danach eigentragener Absender ins AB die emails nicht entfärbt?
- Wieso bleibt jegliche email-Einfärbung, wenn ich die Regel komplett lösche?

Hab ich hier einen Bug entdeckt?

Wer kann mir helfen?

Wenn ich die .plist lösche, dann muss ich wieder alles neu anlegen, das will ich nicht.
 

Anhänge

  • mail.png
    mail.png
    35,9 KB · Aufrufe: 78
Die Farbmarkierung bleibt auch nach dem Löschen der Regel, weil diese nur ausgeführt wird, wenn Du eine neue Mail bekommst (sprich auf die neu ankommende Mail). Daher werden die Mails auch nicht entfärbt, wenn Du den Absender ins Adressbuch einträgst. Das Entfärben musst Du dann wohl von Hand machen.
 
ok, habe selbst einen doch umständlichen Workaround gefunden.

Habe eine Regel erstellt, welche alle emails weiß hinterlegt. Aber das kann doch nicht der Sinn und Zweck sein?
 
emaerix schrieb:
Die Farbmarkierung bleibt auch nach dem Löschen der Regel, weil diese nur ausgeführt wird, wenn Du eine neue Mail bekommst (sprich auf die neu ankommende Mail). Daher werden die Mails auch nicht entfärbt, wenn Du den Absender ins Adressbuch einträgst. Das Entfärben musst Du dann wohl von Hand machen.

hmm, klingt logisch. Habs nun auch so gemacht. Trotzdem doof, das die Regel beim Anlegen rückwirkend auf alle Mails ausgeführt wird, beim Löschen der Regel aber nicht. Naja, jetzt weiß ichs. ;)
 
Habe gerade nochmal nachgelesen in der Hilfe, dass die Regeln auch auf schon empfangene Mails angewendet werden. Dein Problem war aber folgendes: Deine Regel besagt, dass eine Mail von einem unbekannten Absender rot gefärbt werden soll. Den trägst Du dann gegebenenfalls ins Adressbuch ein und möchtest, dass die Mail dann automatisch wieder entfärbt wird. Aber das besagt Deine Regel ja nicht. Du müsstest also noch eine zweite Regel anlegen, die alle Mails von bekannten Absendern weiss hinterlegt. Dann ginge es.
 
Ok, dankeschön. Da werde ich morgen noch etwas damit herumspielen. Aber momentan ist alles wieder weiß, denn es wurde mir zu bunt :)
 
Hats geklappt? (um das mal wieder aufzuwärmen hier ;) )

Ich ärgere mich im Moment auch mit Mail (in Kombination mit Gmail) herum.
 
Zurück
Oben Unten